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Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 05.01.2010 1:02
von Alex9571
Bei meiner Kante SV650S Bj 2005 steht demnächst der 24000km Inspektion an, muß unbedingt Ventilspiel prüfen und einstellen gemacht werden,trotz Hydrostössel ?? was für Folgen hat es, wenn man es nicht tut ??

Re: Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 05.01.2010 3:10
von Jonny
Alex9571 hat geschrieben:Bei meiner Kante SV650S Bj 2005 steht demnächst der 24000km Inspektion an, muß unbedingt Ventilspiel prüfen und einstellen gemacht werden,trotz Hydrostössel ?? was für Folgen hat es, wenn man es nicht tut ??
Die SV besitzt keine Hydrostößel, wie allgemein kaum Motorräder. Einzig großhubige Motoren bei Harleys oder großen Reisebikes sind damit ausgestattet.

Grund ist einfach: Durch die kompakte Bauweise und dem kaum vorhandenen Platz der kleinen Motoren, lohnt sich der Hydrostößel nicht. Zudem kommen höhere Produktionskosten mit vergrößerter Problemerscheinung auf.

Bei 24.000km liegen kaum Veränderungsbedürftige Werte an, sollten aber trotzdem kontrolliert werden. Meiner Meinung nach treten erst bei ca. 30-35.000km änderungsbedürftige Werte auf, wo es sich dann "lohnt", den Motor zu öffnen.

Klappert dein Motor schon!? Ich weiß, viele hier sagen, wenn das Ventilspiel nicht passt, klappert es weniger, aber bei mir war es anders herum: Nach der Korrektur hats bei mir kaum noch geklappert.

MFG Jonny

Re: Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 05.01.2010 5:36
von Martin650
Bei 24000 musst du dir kaum Sorgen machen

Re: Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 05.01.2010 8:44
von Dieter
Hier die Anleitung zum Einstellen, da hab ich auch noch ein paar grundlegende Dinge angesprochen:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

Re: Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 05.01.2010 10:23
von Ati
Jonny hat geschrieben: Grund ist einfach: Durch die kompakte Bauweise und dem kaum vorhandenen Platz der kleinen Motoren, lohnt sich der Hydrostößel nicht. Zudem kommen höhere Produktionskosten mit vergrößerter Problemerscheinung auf.

MFG Jonny
Wo hast Du denn den Satz rauskopiert? Produktionskosten mit vergrößerter Problemerscheinung - :rofl:
der wirklich wichtige Punkt ist aber, dass Hydrotassenstößel nicht mit so hohen Drehzahlen betrieben werden können, was allein an ihrem konstruktionsbedingten höheren bewegten Gewicht liegt. Je leichter die bewegten Stößel, umso höher ist die erreichbare theoretische Drehzahl.

Re: Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 05.01.2010 11:35
von Martin650
Was bin ich froh, daß ich solche Hydrostössel hab in meiner Buell. Keine Einstellarbeiten und immer passendes Ventilspiel. Aber eben auch nur 6700 U/min max. Drehzahl.

Re: Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 05.01.2010 13:39
von Jonny
Ati hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben: Grund ist einfach: Durch die kompakte Bauweise und dem kaum vorhandenen Platz der kleinen Motoren, lohnt sich der Hydrostößel nicht. Zudem kommen höhere Produktionskosten mit vergrößerter Problemerscheinung auf.

MFG Jonny
Wo hast Du denn den Satz rauskopiert? Produktionskosten mit vergrößerter Problemerscheinung - :rofl:
der wirklich wichtige Punkt ist aber, dass Hydrotassenstößel nicht mit so hohen Drehzahlen betrieben werden können, was allein an ihrem konstruktionsbedingten höheren bewegten Gewicht liegt. Je leichter die bewegten Stößel, umso höher ist die erreichbare theoretische Drehzahl.
Mit Problemerscheinung meinte ich eher, die geringere Leistungsausbeute, aus eben den schwereren Gewichten. Wollts nur kürzer fassen. Harley verbaut die Dinger ja schon seit einiger Zeit, eben aus dem von Martin genannten Grund.

MFG Jonny

Re: Ventilspiel trotz Hydrostössel ??

Verfasst: 06.01.2010 12:11
von Timmi
Martin650 hat geschrieben:Was bin ich froh, daß ich solche Hydrostössel hab in meiner Buell. Keine Einstellarbeiten und immer passendes Ventilspiel. Aber eben auch nur 6700 U/min max. Drehzahl.

Drehzahlorgel....hihi
Mein Schwein hat nur 4600 U/min max :mrgreen: :mrgreen: