Kratzer, hilfe.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
UweF77


Kratzer, hilfe.

#1

Beitrag von UweF77 » 04.07.2003 23:22

Hallo erstmal,
meine 3 Tage alte blaue SV(03) hat ein Kratzer im Sozius-Haltebügel heingesucht, nun meine frage, wie krieg ich ihn unsichtbar. Aufkleber will ich nicht, und Lackstifft sieht meinst beschi**en aus. Hat einer von euch nen Tip wie ich ihn ausbessern kann. Ich könnt mir in den Ar*** beißen, da ich jetzt immer auf diesen Kratzer gucke. Es ist übrigens ein relativ tiefer kratzer, nicht ganz durch, aber fast.

Schon mal jetzt danke für eure hilfe.

MfG
Uwe

Supastar


#2

Beitrag von Supastar » 05.07.2003 0:07

Moin.

Also viel mehr Möglichkeiten als die von Dir genannten gibt es nicht.
Ich wüsste auch nicht wie man den noch wegbekommen sollte. Mal abgesehen von "einen Neuen kaufen"

Das mit dem Aufkleber scheint mir das sinnvollste zu sein.
Wie wäre es denn mit einem schwarzen Aufkleber der ungefähr an die orginal Farbe herankommt???

Philipp


#3

Beitrag von Philipp » 05.07.2003 0:26

Supastar hat geschrieben:Das mit dem Aufkleber scheint mir das sinnvollste zu sein.
Wie wäre es denn mit einem schwarzen Aufkleber der ungefähr an die orginal Farbe herankommt???
Das wird bei 'nem blauen Haltegriff aber nicht ganz einfach...

Gruß, Philipp (gleiches Prob in Silber)

Supastar


#4

Beitrag von Supastar » 05.07.2003 1:04

Moin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
2003er hat den Bügel ja in Fahrzeugfarbe. Bei meiner ist der Schwarz, obwohl das Mopped Silbern ist.
In dem Fall wird man um "Neulackieren" wohl nicht herumkommen...

Wie breit ist denn der Kratzer???
Wenn der sehr schmal ist (unter 1mm) dann könnte "3M Politur" noch helfen!!!
Halber Liter kostet ca. 50 Euro. Aber das Zeug hat auch jede bessere Werkstatt und jeder Lackierer im Regal.
Wenn du das auftreiben kannst dann mit relativ viel Politur und sehr hohem Druck die Stelle polieren bis sich der Kratzer schließt!
Das funzt wirklich!!! Ich hab in meinem Lehrbetrieb mal aus versehen nen Kratzer in einen Neuwagen gemacht und den so auch wieder raus bekommen und der war durch bis auf den Grund!!!

Mistbiene


#5

Beitrag von Mistbiene » 07.07.2003 12:47

@Supastar:

ist diese "3M Politur" wirklich so gut? Ich mußte vor ca. 4 Wochen meine Verkleidung lackieren lassen. Das kostet "regulär" ja 'ne schöne Stange Kohle, und da hat mir meine Werkstatt jemanden vermittelt, der das "unter der Hand" gemacht hat, für die Hälfte des Geldes, das die Lackiererei haben wollte. Leider ist die Qualität der Lackierung auch nicht so prickelnd wie beim Lackierer :? , d. h. stellenweise sind da kleine Einschlüsse (so kraterförmige Vertiefungen, wo der Lack uneben ist) bzw. wie kleine Sandkörner auf dem Lack (keine Löcher, sondern Erhebungen). Der Typ meinte, ich solle da mal mit ein bißchen Politur drüber gehen, dann ginge das weg. Hab's jetzt schon vorsichtig mal mit 'ner sanften Politur versucht, aber da tut sich nix. Meinst Du, diese 3M Politur könnte da helfen? :?: Oder besteht da eher die Gefahr, daß da Schleifspuren auf der Verkleidung bleiben bzw. durch das Polieren entstehen? Würde das gerne wissen, bevor ich EUR 50.- für so'n Fläschchen latze... :wink:

Gruß,
Mistbiene

Hippe


#6

Beitrag von Hippe » 07.07.2003 14:04

Vergesst diese 3M-Pampe. Deutlich besser ist Scratch-X von Maguiar´s oder die Schleif- bzw. Politur-Pasten von Petzoldt´s. Die und viele andere tolle Sachen gibt es online bei Petzoldt´s. Für´s Polieren gibt es für mich nur noch Maguiar´s und für die Lackkonservierung Liquid Glass. Ich habe die Tips übrigens von so einem Aufbereitungs-Typen. Was das Zeug kann, grenzt schon fast an Magie. Außerdem gibt es bei Petzoldt´s auch Nass-Schleifpapier und Schleifvlies bis 3000er Körnung stückweise.

Ricci


#7

Beitrag von Ricci » 07.07.2003 14:12

auch Nass-Schleifpapier und Schleifvlies bis 3000er Körnung stückweise.
Und wenn es noch feiner seien soll dann gibt es bei Piper ( Ja Piper die Fleugzeughersteller, anzutreffen an größeren Flugplätzen) Ein Schleif und Polierset in dem Naßschleifpapier bis zur Körnung 12000 enthalten ist, sowie eine Tube Feinstpolitur. Das Zeug heißt Micromesh und wird eigentlich verwendet um Flugzeugscheiben von feinen Kratzern zu befreien. Also auch ideal für Motorradscheiben, aber auch feine Lackreparaturen.

Hier die seite von Micromesh:
http://www.sisweb.com/micromesh/

Wie gesagt ich beziehe das Zeugs über Piper

Hippe


#8

Beitrag von Hippe » 07.07.2003 15:23

2000er Körnung reicht locker für Lackausbesserungen. Den rest mach die Schleifpolitur. Mir ging es nur darum zu zeigen, wo man das Zeug herkriegt. Lackierereine haben üblicherweise nur bis 1500er Körnung und im Fachhandel ebenso. Willst Du feineres Schleifpapier, musst Du 100er Pakete abnehmen. Das reicht dann wohl bis zum Sanktnimmerleinstag :wink:.

12000er Körnung???? Da kann ich ja auch ein Küchentuch nehmen :mrgreen: Nee, Spass beiseite - Schön zu wissen, wo es sowas gibt.

Supastar


#9

Beitrag von Supastar » 08.07.2003 0:46

Moin,

Ich weiß nicht ob ich mit Schleifpaste an einem neuen Mopped rumscheuern würde.

Wie gesagt: Wenn der Kratzer sehr schmal ist läst sich die Geschichte mit 3M-Politur beheben.
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht!

Die Staubeinschlüsse in der Lackierung der Verkleidung macht dir jeder Lackierer inerhalb weniger Minuten aus dem Lack, ohne das man hinterher was sieht, das ist ganz easy.
Ist mit sehr feinem Schleifpapier, wie schon beschrieben, auch selbst zu bewerkstelligen.

Versuch macht kluch, spricht der Ingenieur...

JustQt


Kleiner Tip!

#10

Beitrag von JustQt » 08.07.2003 8:35

Hi,

die meissten Kratzer auf Plastikteilen gehen am besten mit Nevr Dull weg!!!
UM GOTTES WILLEN NICHT MIT NASSSCHLEIFPAPIER!!!!!!!! Das ist noch zu grob!!

ciao,
JustQt

Hippe


#11

Beitrag von Hippe » 08.07.2003 10:30

@Supatsar:
Ob neuer oder alter Lack - Schleifpaste (gibt es auch in verschiedenen Körnungen) ist gar kein Problem. Lackierereien beseitigen damit z.B. Sprühnebel und polieren die Übergänge beim Anlackieren an. Du mußt ja nicht stundenlang auf einer Stelle polieren, bis der Lack weg ist. Übrigens haben die alle guten Autopolituren Schleifkörper. Deshalb heißen sie ja auch Politur.

@JustQt:
Ich weiß nicht, ob Du schon einmal mit 2000er oder noch feinerem Nassschleifpapier gearbeitet hast. Natürlich macht es den Lack matt. Daher muss man hinterher auch mit Schleifpolitur nachpolieren. Dann glänzt aber alles wieder. Ich habe beispielsweise meine Felgen mit 1500er Nasschleifpapier als vorletzten Schritt bearbeitet. Hinterher mit Autosol poliert und die Teile glänzen wie verrückt. An meinem Auto wurde eine kleine Schramme mit 2000er behandelt, hinterher mit Schleifpolitur drüber und alles war wie neu.

Wer es nicht glaubt, kann ja gern eine andere Möglichkeit ausprobieren. Ich hab´s jedenfalls in dieser Art oft erfolgreich durchgeführt.

JustQt


Jeder wie er mag...

#12

Beitrag von JustQt » 08.07.2003 11:14

...!

Nevr Dull ist sozusagen das Hausmittelchen.
Hat man halt eher mal zu Hause als 2000er Schleifpapier...
Ich zumindest :roll:

ciao,
JustQt

Hippe


#13

Beitrag von Hippe » 08.07.2003 11:41

Never Dull ist aber eine Watte. Staubeinschlüsse bekommt man damit kaum weg. Bei Schrammen mag das Zeug gut sein - ist eben auch nur Schleifmittel drin :mrgreen:

Wer von den hier beschriebenen Sachen nichts zu Hause hat und auch nicht weiß, woher er das bekommen soll oder ob er es je wieder braucht, der soll doch zu einer Fahrzeug-Aufbereitungs-Firma gehen und sich für ein paar Kaffee-Kassen-Euro die Kleinigkeiten ausbessern lassen.

Antworten