Federbeinchen der GSX-R 1000 ?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
damaha

Federbeinchen der GSX-R 1000 ?

Beitrag von damaha » 05.07.2003 22:34

hallo, schraubergemeinde :) huhu

hat schonmal einer von euch probiert, das hinterbein von einer großen gsx-r einzubauen in die SV 650 ? ist ja ein bisserl straffer als die beine aus den 600/750ern und das wär mir doch recht willkommen, da ich nicht grade ein leichtgewicht bin :mrgreen:

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 06.07.2003 2:31

Sofern die Länge paßt, warum nicht? Meß' einfach mal nach...

Die Verschraubungen sind marken- und typintern eigentlich immer ziemlich gleich.

Einen entsprechenden, dokumentierten Präzedenzfall gibt's meines Wissens allerdings nicht.

damaha

Beitrag von damaha » 06.07.2003 13:23

genau das isses ja, es stimmt von der länge her ziemlich genau überein!
darum würd es mich ja wundern, wenns noch nie jemand probiert hätte :) empty
also dachte ich, es paßt aus einem anderen grund nicht....

daher nochmal meine frage: hat es definitiv schon mal jemand probiert?

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 06.07.2003 23:54

Lieber Damaha,

was ist denn das für eine Ansage? :wink:

Bau's halt ein, dreh' 'ne Runde und wenn's funzt, laß' es drin. Wenn nicht, verkloppe es bei Ebay (wird schon wieder reinkommen, die Kohle)!

Wenn's klappt, warst DU halt der erste, der's gemacht hat und auf dem Treffen wirst Du einer der Stars sein. Wenn nicht, kannst Du jedem, der später mal die gleiche Idee hat, mit Deinem Wissen weiterhelfen. So funktioniert nun mal ein Brainpool...
:mrgreen:

damaha

Beitrag von damaha » 07.07.2003 21:05

ooooha, mal langsam mit den jungen pferden :!:

hast wohl was in den falschen hals bekommen (jaja, die unterscheide im österreichischen und im deutschen deutsch) :?
nach dem hier massenhast leute schreiben, die jede menge erfahrung haben, dachte ich mir, ich frag mal nach, bevor ich mich auf die suche mach, sonst gar nix. war überhaupt nicht unfreundlich gemeint....
und nachdem zum thema federbein der gsx-r schon jede menge in den brainpool geflossen ist, dachte ich, ich wühl mal darin rum :roll:

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 07.07.2003 22:27

damaha hat geschrieben:ooooha, mal langsam mit den jungen pferden :!:
Ruhig, Brauner... Dafür habe ich doch den Smiley gesetzt... :wink:
damaha hat geschrieben:hast wohl was in den falschen hals bekommen (jaja, die unterscheide im österreichischen und im deutschen deutsch) :?

Klaro! Macht aber nix. Bald sprechen wir eh' alle Englisch (nachdem wir, gilt besonders für Hannover, erstmal russisch gelernt haben. Du kannst hier keinen Furz mehr lassen, ohne daß ihn nicht wenigstens EIN Spätaussiedler riecht...)
damaha hat geschrieben:nach dem hier massenhast leute schreiben, die jede menge erfahrung haben, dachte ich mir, ich frag mal nach, bevor ich mich auf die suche mach, sonst gar nix. war überhaupt nicht unfreundlich gemeint....
und nachdem zum thema federbein der gsx-r schon jede menge in den brainpool geflossen ist, dachte ich, ich wühl mal darin rum :roll:
Also, mal im Ernst: Ich habe gedacht, Du hättest ein Kilogixxerbein für schmales an der Hand und würdest überlegen, ob und wie usw.. In dem Fall wäre mein bisheriges Geseier nicht weit hergeholt.
Falls Du jedoch überlegst, Dich extra nach einem auf die Suche zu machen, würde ich Dir abraten:
1. sollte es etwas länger als SV sein, damit Dein Heck hoch kommt (Handling)
2. Ist die Gixxe eigentlich noch zu neu, um günstig an Teile zu kommen
3. Ist das Bein so gut, daß der Tauschwahn unter den Gixxerfahrern nicht so überhand nehmen dürfte wie sonst (oder etwa doch?)
4. Ist mir für Deutschland ehrlich keine SV-Kilogixxenhochzeit bekannt
5. Schau' mal bei den Amis nach. Wenn's geht und sinnig ist, haben die es schon probiert. Ganz sicher.

Ansonsten bliebe Dir vielleicht noch, ein normales Gixxerbein mit einer anderen Feder zu bestücken (im Fachhandel nach höherer Kennlinie fragen).

Übrigens: Ich wiege mit Montur über 90 Kg und mein 600er Bein hat noch keine Schwächen gezeigt. Nicht mal mit Sozia... Laß' Dir also nicht einreden, das Teil wäre nur was für Hemdkörper.

So. Ich hoffe, wir sind uns wieder gut. Viel Glück beim aufrüsten!

damaha

Beitrag von damaha » 07.07.2003 23:03

wir waren uns nie schlecht, ;) bier (bei dem nicknamen hat man ja schon ein schlechtes gewissen, wenn man jemand damit anspricht :oops: ) außerdem war ich gestern und heute in deutschland :) huhu
ich hätte ein günstiges 1000er beinchen an der hand gehabt, aber das hat sich erledigt, leider.
zum thema länge des dämpfers: es hat meinen nachforschungen zufolge ziemlich genau die länge des sv-originals und heck anheben ist kein problem, ich hab die umlenkhebel in allen längen von original bist 8 cm höher. jetzt fahr ich originales bein und 4 cm höher, mir ist die sv mit den montierten sportec eigentlich ZU agil....
und das mit der anderen feder ist so eine sache, ich wollt die von der sv hernehmen, aber die ist von größerem durchmesser. aber vielleicht dreh ich mir ja eine hülse, damit es paßt.
tja, und leider: auf 90 kg komm ich nichtmal, wenn ich nach 3 stunden dauersaunasitzen trockengerubbelt auf die waage steig :wink:

damaha

Beitrag von damaha » 07.07.2003 23:06

achso ja, nochwas: was bitte meinst mit brauner????
:) empty

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 07.07.2003 23:33

damaha hat geschrieben:achso ja, nochwas: was bitte meinst mit brauner????
:) empty
Das sagt man soooooooo :lol: :lol: :lol: :lol: so ne Redewendung ...also mach dir nix drauß 8)

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 08.07.2003 6:50

Hi damaha,

ein Brauner ist auch ein Pferd. In alten Westernfilmen hört man häufig: "Hoooh, Brauner" oder so (hat sich hier als: "Bleib' locker" eingebürgert) und es hat halt so gut zu Deinen Pferdchen gepaßt...

Wenn also so ein 1000er Bein die gleiche Länge hat wie original (evtl. DER Grund, daß es noch keiner verbaut hat?), brauchst Du Dir nur noch die beiden Flansche anschauen. Die dürften eigentlich sogar gleich sein. Dann stünde einem erfolgreichen Einbau kaum etwas im Weg.

Nur: Richtig billig muß es sein, gell?

damaha

Beitrag von damaha » 08.07.2003 10:32

na, da bin ich erleichtert, ich hatte schon angst, du meinst ...... 8O :wink:

sind 60 euro für ein unbenutztes (also nur vom händler in die werkstatt gefahren und dort ausgebaut) federbein ok?
ich denk schon....ok, die 600/700er fb gehn billiger über den tisch, sind aber auch älter!

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 08.07.2003 12:36

So gut wie neu und dann für den Preis... - ich denke das geht mehr als i.O.
Wenn's nicht passt wirst du's vermutlich recht gut los.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 08.07.2003 21:35

Da hat der blaue SV völlig recht. Ist günstig.

Kannst Du Dir es denn vorher anschauen?
Dann mess doch noch mal genau nach, bevor Du die Patte auf den Tisch legst (Risikominimierung): Länge von Schraubloch bis Schraubloch, Durchmesser der Löcher, Stärke der Haltenasen (also Lochbreite) und Durchmesser der Feder.

Good Luck!

damaha

Beitrag von damaha » 09.07.2003 0:41

nöööö, anschauen geht nicht, leider. habs aus dem internet, wie das halt so ist im 3. jahrtausend. er hats mir abgemessen und die maße scheinen gut hinzukommen. aber ich denk, das geld werd ich zur not wieder kriegen für das dingens. hoff ich. vielleicht laß ich mir morgen bei meinem händler eines zeigen und meß es ab, wenn er nix dagegen hat.

damaha

Beitrag von damaha » 09.07.2003 22:10

also laut meinem händler haben die federbeine alle die gleichen anschlussabmessungen bei den gsx-r-modellen. ich werd also das ding kaufen, einbauen (wenn geht) und dann einen bericht abliefern :D

Antworten