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Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 19.04.2010 22:13
von SV_Prinz
ich brauch mal euren Rat.
und zwar bin ich gerade dabei einen Öltemperaturmesser einzubauen mittels eines Adapters für die inbus schraube unten an der Knubbel. für die inbus schraube gibt es ja auch schrauben mit nem magneten drinnen, jedoch fällt diese variante weg da dort jetzt der Öltemp. Sensor drinnen ist.

Also ist die Frage wie man am besten sonst nen magneten ins öl bringt um feinen abrieb oder dergleichen zu "herauszufiltern".

ich hab mir mal bei conrad einen kleinen mageten gekauft siehe bild (unten). Urspünglich wollte ich eine Bohrung in der Ölablassschraube bohren und diesen magneten einkleben bzw. hält pressen. (er hält im prinzip auch ohne etwas da magnetisch). nur der magnet hat einen durchmesser von 8mm und da würde seitlich am Gewinde recht wenig Material überbleiben sodass es wahrscheinlich möglich ist dass die schraube beim anziehen einfach abreißt dort wo der geringste querschnitt dann ist.

http://img63.imageshack.us/img63/5759/l ... magnet.jpg

in der variante siehe bild, hält der magnet eigentlich bombenfest da es ein wirklich sehr starker magnet ist. also seitlich verrutschen geht aber abziehen ist sehr sehr schwer.

Die Frage ist ob man ihn vielleicht so einbauen könnte da er ja durch die magnetische kraft hält?? oder ob es sich überhaupt so von der höhe ausgeht?

Lg Florian

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 9:21
von Boergi
Warum bestellst du dir nicht einfach eine fertige Ölablassschraube mit Magnet?
Du kannst dir diesen (Neodym)-magneten auch an den Ölfilter kleben, hat den selben Effekt.

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 9:51
von SV_Prinz
@boergi: also den nachteil wenn man den feinen abrieb im ölfilter sammelt ist, dass man ihn schlicht und einfach nicht sieht. ich möchte ihn ja sehen können, anhand dessen sieht man ob übermässiger verschleiß stattfindet oder nicht. hab gestern das öl abgelassen und bin dann in dem behälter mit nem magneten rumgefahren, und es war fast nichts zu erkennen. also ich sag ja nichts dass man so ein magnet dings unbedingt braucht.

LG

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 9:53
von Dieter
Boergi hat geschrieben:Warum bestellst du dir nicht einfach eine fertige Ölablassschraube mit Magnet?
Gibts bei Louis nicht...

Aber du kannst die der Kante nehmen, die hat das ab Werk (Suzuki original)

Wenn du nen Magneten Ø5mm gekauft hättest wäre das mit dem Loch bohren auch gegangen...

Kannst Du den Magneten nicht einfach nur zur Hälfte einbohren und dann verkleben? Da reisst dann immer noch nix ab, das Öl strömt drumrum und passieren kann auch nix...

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 9:54
von Martin650
Den wirklich relevanten Abrieb in Gleitlagern wird aber der Magnet nicht halten, da die nicht aus Stahl sind. Wenn dann klebt da nur Getriebeabrieb dran.

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 10:26
von SV_Prinz
Dieter hat geschrieben: Kannst Du den Magneten nicht einfach nur zur Hälfte einbohren und dann verkleben? Da reisst dann immer noch nix ab, das Öl strömt drumrum und passieren kann auch nix...
ja genau richtig so werd ichs machen. magnet hat einen durchmesser von 8mm. hätte ihn eh nur zur Hälfte eingebohrt, war mir aber nichts sicher ob nicht dann beim einschrauben die Schraube abreißt.

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 12:15
von Martin650
Naja, einen Magneten selbst an der Schraube befestigen würde ich nicht machen wollen. Was ist wenn er sich löst und an die Zahnräder heftet. Dann lieber den von der Kante kaufen.

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 12:24
von Boergi
Passt die Schraube von der 1000er nicht? Die würde es bei Louis geben.

Re: Selbstbau Magnet Ölablassschraube

Verfasst: 20.04.2010 13:52
von SV_Prinz
Boergi hat geschrieben:Passt die Schraube von der 1000er nicht? Die würde es bei Louis geben.
nö die 1000er hat ne M14 x 1,25 und die 650er M12 x 1,25 also passt es nicht.

ich hab jetzt mal ne enge Bohrung in die Schraube für den Magneten gebohrt und dann mit 2 komponeten kleber noch bisschen eingeklebt und geklopft. also sollte eigentlich halten alleine schon durch die magnetische kraft. weil bei den louis magnetölschrauben ist auch nichts anders gemacht als bohrung und kleber und fertig. hab nämlich eine zuhause.

LG