Seite 1 von 2
					
				Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 10:14
				von roqsv650
				Hi ,
wollte demnächst den Kettesatz bei meiner SV650 K3 N wechseln.
Jetzt bin ich leicht verwundert weil in der Knowledgebase steht O-Ringkette aber wenn ich bei Louis schau gibts nur die
10042046  	KETTENSATZ DID X-RING
SV650 BJ.99-06(110/15/45) 	SUZUKI SV 650 (AV)
SUZUKI SV 650 /S (WVBY) [NUR NAKED-VERSION!]
Was ist nun richtig?
Krieg ich das auch ohne Schwingenausbau hin? Brauch ich dann ein Nietwerkzeug?
Ich hab das mit den Kupplungskügelchen noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich die Schraube löse passiert noch nichts? Oder wie kann ich das verstehen?
Gruß
roq 

 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 10:16
				von Gelöschter Benutzer 14732
				Wenn du ne geschlossene kaufst, musst du die Schwinge rausbauen, wenn du ne offene kaufst, kannst die Schwinge drin lassen, brauchst aber n Nietwerkzeug.
X Ring passt eh, die Knowledge is auch ned überall am aktuellen Stand, bzw. gibts soviel verschiedene Teile, da würd alles übergehen 
 
Die X Ring passt, brauchst nur die richtige Zahnanzahl, je nach übersetzung, bei Kedo auf der Seite hast zb. einen Rechner.
 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 10:19
				von roqsv650
				Hey klasse danke die Seite ist ja super.
WIe ist das nun mit den Kügelchen der Kupplung? 

 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 10:23
				von Gelöschter Benutzer 14732
				Hmm, ich weiss leider nicht genau, was du meinst  

 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 10:31
				von roqsv650
				1. müsste dies ja jetzt stimmen richtig?
91780 X-Ring Kettensatz 15/45 (110Gl. endlos) RK525XSO *ersetzt 90326*
SV650'99-
Habe std Ritzel drin. Endlos heisst ja zusammen oder? muss nicht vernietet werden.
2. Habe irgendwo gelesen das wenn man das Ritzel lösen möchte erst etwas wegschrauben muss und da aufpassen muss das die Kügelchen von der Kupplung nicht herausfallen? Oder ist das nur bei der -02 . 
Bei der Kupplungsschnecke aufpassen, dass sie nicht auseinanderfällt.
Weil dort 11 kleine Kügelchen drin sind.
Bevor der Kupplungszug ausgehängt werden kann, muss eine kleine Blechnase mit einem Schraubendreher weggebogen werden.
BRAUCH ICH SPEZIALWERKZEUG FÜR DEN SCHWINGENAUSBAU?
thx 4 help
			 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 10:33
				von Peter GE
				Er könnte die leinen Kugeln aus dem Kupplungsaurücker meinen.
Wenn er den gleich mit reinigen möchte braucht er eventuell Ersatz.
Notfalls im Fahradgeschäft zu bekommen.
Maße hat der KunRider mal hier geschrieben, hab es aber nicht greifbar im Moment.
			 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 10:34
				von roqsv650
				Peter GE hat geschrieben:Er könnte die leinen Kugeln aus dem Kupplungsaurücker meinen.
Wenn er den gleich mit reinigen möchte braucht er eventuell Ersatz.
Notfalls im Fahradgeschäft zu bekommen.
Maße hat der KunRider mal hier geschrieben, hab es aber nicht greifbar im Moment.
nein möchte diese nicht reinigen. Will sie nur nicht verlieren xDDD
 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 14:17
				von Skeletor
				Die Schnecke besteht aus zwei ineinander geschobenen, *kügelchen*gelagerten Teilen. 
Wenn du den Kupplungszug aushängst, die zwei Befesttigungsschrauben oben und unten abmachst und die Schnecke in einem Stück von der Druckstange nimmst, passiert da auch nichts. Erst, wenn du sie beiden Teile auseinander ziehst, fallen dir die Kugeln entgegen.
Also hintergreifen und beim Abnehmen zusammenhalten.
			 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 15:17
				von LazyJoe
				roqsv650 hat geschrieben:BRAUCH ICH SPEZIALWERKZEUG FÜR DEN SCHWINGENAUSBAU?
JA! 
http://cgi.ebay.de/NEW-SUZUKI-DL650-VST ... 45f0cd6792  Entweder das, oder das selbe von Suzuki für den dreifachen Preis, oder du flext dir was ähnliches aus 'ner passenden Nuss heraus.
Ansonsten kriegst du die Mutter auf der Schwingenachse nur schwer / garnicht gelöst.
 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 16:31
				von folkmusic
				roqsv650 hat geschrieben:Hi ,
wollte demnächst den Kettesatz bei meiner SV650 K3 N wechseln.
Jetzt bin ich leicht verwundert weil in der Knowledgebase steht O-Ringkette aber wenn ich bei Louis schau gibts nur die
10042046  	KETTENSATZ DID X-RING
SV650 BJ.99-06(110/15/45) 	SUZUKI SV 650 (AV)
SUZUKI SV 650 /S (WVBY) [NUR NAKED-VERSION!]
Was ist nun richtig?
Krieg ich das auch ohne Schwingenausbau hin? Brauch ich dann ein Nietwerkzeug?
Ich hab das mit den Kupplungskügelchen noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich die Schraube löse passiert noch nichts? Oder wie kann ich das verstehen?
Gruß
roq 

 
Also, ich habe vor Kurzem die Ketten an einer Knubbel K2 eines Kumpels gewechselt.
Ob O- oder X-Ring ist Nebensache. Die akutellen Ketten von DID sind schon mit X-Ringen statt O-Ringen ausgestattet.
Ich würde eher eine offene Kette und ein Nietwerkzeug nehmen. Das Nietschloss wird bei den Ketten von DID ab Werk mitgeliefert. Ich habe das Nietwerkzeug von Rothewald (Louis) verwendet, das eigentlich eine 1:1 Kopie des Trenn- und Vernietwerkzeuges von DID ist. Es handelt sich um folgenden Werkzeug:
http://www.louis.de/_1021ef47ca062faec2 ... r=10003170
Wie du siehst kostet das nicht die Welt.
Das Ende der Bolzen haben wir vorher mit einer Flex abgeschliffen, damit man diese dann leichter mit dem Rothewald Werkzeug rausdrücken kann.
Die Kuplungsschnecke brauchst du eigentlich nur abzuschrauben und musst nur aufpassen, damit sie nicht auseinanderfällt. Wenn du normales Spiel am Kuplungsseilzug hast, brauchst du nicht einmal diesen zu lösen, sondern einfach die Schnecke abschrauben und aus dem Weg bringen.
Werkzeug, das du benötigst:
1x 24mm Nuss für die Hinterachse
1x 14mm Schraubschlüssel für die Kettenspanner
1x 32 mm Nuss für die Schraube des Kettenritzels
1x Kettentrenn- und Vernietwerkzeug
1 Drehmomentschlüssel (bis mind. 145 Nm) sollte auch zu Hand sein
1 Dose Schmierfett für Hinterachse und sonstige Teile ist auch nicht schlecht
1x Stahlrohr in Tuch gewickelt zum Blockieren des Hinterrades
1 Motorradheber sollte auch da sein, ohne den geht gar nichts
Hier ein paar Videos, wie's denn geht:
http://www.youtube.com/watch#!v=SouURDn ... re=related
http://www.youtube.com/watch#!v=dy95hUj ... re=related
http://www.youtube.com/watch#!v=sM022oI ... re=related
oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=H5TepDTy ... re=related
http://www.youtube.com/watch#!v=NTtJtGh ... re=related
Die Schwinge ausbauen und eine Endloskette nehmen würde ich eher nicht.
Wenn du also das Werkzeug hast und dir die Videos gut anschaust, wirst du keine Probleme haben. Und keine Angst vor dem Vernieten, geht recht einfach und ist alles ausführlich in der Anleitung beschrieben.
Gruß
Peter
 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 17:12
				von Roughneck-Alpha
				Muss hier meinen Senf auch noch dazu geben, denn es gibt noch eine Möglichkeit.Und zwar kannst du beim Kauf einer ENUMA-Kette ein Schraubschloß mitordern.Somit hast du auch diese Variante: offene Kette + Schraubschloß.
			 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 18:36
				von leo650
				Hallo,
es gibt auch die Möglichket einen Händler aufzusuchen.
Vorteil: man braucht kein Nietwerkezeug zu kaufen, die Arbeit des Händlers wird mit Gewährleistung belohnt, würde ich machen wenn mir der Antriebssatzwechsel vor Probleme stellt!
Gruß Leo
			 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 19:26
				von Gelöschter Benutzer 9128
				leo650 hat geschrieben:Hallo,
es gibt auch die Möglichket einen Händler aufzusuchen.
Vorteil: man braucht kein Nietwerkezeug zu kaufen, die Arbeit des Händlers wird mit Gewährleistung belohnt, würde ich machen wenn mir der Antriebssatzwechsel vor Probleme stellt!
Gruß Leo
Wobei das Enuma Schraubschloss wahrlich Idiotensicher ist, selber vernieten mit Werkzeug würde ich keinem ungeübten ab und an Hobbyschrauber empfehlen... 
Grüße 
Hardy
 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 21:52
				von roqsv650
				@ andere Jeder hat mal angefangen und wenn man es nicht probiert lernt man es nie. 
@folkmusic ich danke dir super ausführlich  
 
 
folkmusic hat geschrieben:roqsv650 hat geschrieben:Hi ,
wollte demnächst den Kettesatz bei meiner SV650 K3 N wechseln.
Jetzt bin ich leicht verwundert weil in der Knowledgebase steht O-Ringkette aber wenn ich bei Louis schau gibts nur die
10042046  	KETTENSATZ DID X-RING
SV650 BJ.99-06(110/15/45) 	SUZUKI SV 650 (AV)
SUZUKI SV 650 /S (WVBY) [NUR NAKED-VERSION!]
Was ist nun richtig?
Krieg ich das auch ohne Schwingenausbau hin? Brauch ich dann ein Nietwerkzeug?
Ich hab das mit den Kupplungskügelchen noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich die Schraube löse passiert noch nichts? Oder wie kann ich das verstehen?
Gruß
roq 

 
Also, ich habe vor Kurzem die Ketten an einer Knubbel K2 eines Kumpels gewechselt.
Ob O- oder X-Ring ist Nebensache. Die akutellen Ketten von DID sind schon mit X-Ringen statt O-Ringen ausgestattet.
Ich würde eher eine offene Kette und ein Nietwerkzeug nehmen. Das Nietschloss wird bei den Ketten von DID ab Werk mitgeliefert. Ich habe das Nietwerkzeug von Rothewald (Louis) verwendet, das eigentlich eine 1:1 Kopie des Trenn- und Vernietwerkzeuges von DID ist. Es handelt sich um folgenden Werkzeug:
http://www.louis.de/_1021ef47ca062faec2 ... r=10003170
Wie du siehst kostet das nicht die Welt.
Das Ende der Bolzen haben wir vorher mit einer Flex abgeschliffen, damit man diese dann leichter mit dem Rothewald Werkzeug rausdrücken kann.
Die Kuplungsschnecke brauchst du eigentlich nur abzuschrauben und musst nur aufpassen, damit sie nicht auseinanderfällt. Wenn du normales Spiel am Kuplungsseilzug hast, brauchst du nicht einmal diesen zu lösen, sondern einfach die Schnecke abschrauben und aus dem Weg bringen.
Werkzeug, das du benötigst:
1x 24mm Nuss für die Hinterachse
1x 14mm Schraubschlüssel für die Kettenspanner
1x 32 mm Nuss für die Schraube des Kettenritzels
1x Kettentrenn- und Vernietwerkzeug
1 Drehmomentschlüssel (bis mind. 145 Nm) sollte auch zu Hand sein
1 Dose Schmierfett für Hinterachse und sonstige Teile ist auch nicht schlecht
1x Stahlrohr in Tuch gewickelt zum Blockieren des Hinterrades
1 Motorradheber sollte auch da sein, ohne den geht gar nichts
Hier ein paar Videos, wie's denn geht:
http://www.youtube.com/watch#!v=SouURDn ... re=related
http://www.youtube.com/watch#!v=dy95hUj ... re=related
http://www.youtube.com/watch#!v=sM022oI ... re=related
oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=H5TepDTy ... re=related
http://www.youtube.com/watch#!v=NTtJtGh ... re=related
Die Schwinge ausbauen und eine Endloskette nehmen würde ich eher nicht.
Wenn du also das Werkzeug hast und dir die Videos gut anschaust, wirst du keine Probleme haben. Und keine Angst vor dem Vernieten, geht recht einfach und ist alles ausführlich in der Anleitung beschrieben.
Gruß
Peter
 
 
			
					
				Re: Kettensatzwechsel K3 N
				Verfasst: 23.04.2010 21:55
				von roqsv650
				thx leih ich mir schon von jemanden ausm Forum. 
LazyJoe hat geschrieben:roqsv650 hat geschrieben:BRAUCH ICH SPEZIALWERKZEUG FÜR DEN SCHWINGENAUSBAU?
JA! 
http://cgi.ebay.de/NEW-SUZUKI-DL650-VST ... 45f0cd6792  Entweder das, oder das selbe von Suzuki für den dreifachen Preis, oder du flext dir was ähnliches aus 'ner passenden Nuss heraus.
Ansonsten kriegst du die Mutter auf der Schwingenachse nur schwer / garnicht gelöst.