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Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 11.06.2010 18:29
von Sicks
Hallo zusammen,

da bei mir in letzer zeit bei meiner Kante die Kupplung rutscht will ich die Kupplungslamellen tauschen.

Gibt es da ne Kantespezifische Anleitung? In der Knowledgebase ist nur ne anleitung für die Knubbel.
So wies aussieht muss mann das Komplette Seitenteil vom Motor abnehemen... da münden aber auch die Kühlwasserschläuche drin... muss mann deshalb das Kühlwasser ablassen??

Gruss Sicks

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 11.06.2010 18:35
von felix2k6
geh genauso vor wie bei der knubbel, vorher öl und wasser ablassen

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 11.06.2010 18:51
von LazyJoe
viewtopic.php?f=4&t=67436&p=9437270&hil ... l#p9437214

Ja, solltest du, sonst läuft die Brühe.
Wenn ich nicht so lahm wäre, hätte ich sogar ein paar Bilder davon parat.. Mach ich nachher.

Am besten bestellst du dir gleich 'ne neue Motorseitendeckeldichtung (ich probier jetzt mal die von Kedo, hab allerdings noch keine Erfahrungswerte damit), weil die alte vermutlich auch bei dir reißen wird.

http://the-stuff.org/img/motorraus/kupplung1.jpg

http://the-stuff.org/img/motorraus/kupplung2.jpg

http://the-stuff.org/img/motorraus/kupplung3.jpg

http://the-stuff.org/img/motorraus/kupplung4.jpg

Damit du ungefähr weißt, was dich erwartet.. Die Kupplungsfederschrauben schön über Kreuz lösen und festziehen. Drehmoment 10nm. Ich hatte 20 im Kopf und hab mir eine abgerissen ;) also aufpassen.

Laut Werkstatthandbuch gelten folgende Verschleißmaße für die K3, können bei der K4 wohl übernommen werden - wie's später aussieht, weiß ich nicht:
Reibscheiben
Dicke: 2,92 - 3,08mm
Klauenbreite: 12,9mm min.

Belagscheiben
Auf Verzug prüfen (Laut WHB auf 'ne Glasplatte o.ä. legen und mit 'ner Fühlerlehre drunter gehen - zumindest versuchen.) Maximal 0,1mm Verzug

Kupplungsfedern:
50,5mm als Limit

Pass auf, dass du alles schön in der gleichen Reihenfolge ablegst - fängt bei den Deckelschrauben an, hört bei der letzten Scheibe (glaube das war eine Belagscheibe) in der Kupplung auf. Das Lager im Kupplungskorb liegt lose drinne - nicht verlieren!

(Das stimmt doch, dass die bräunlichen die Belagscheiben, Reibscheiben, und die aus Stahl (!?) die Belagscheiben sind, richtig?)

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 11.06.2010 20:06
von Herr Bert
Auf jeden Fall neue Kupplungsfedern, gibts auch bei Kedo. Die kosten nicht viel, denn die Alten sind nach ca. 30000 Km eh am Ende. Obwohl ich nicht weiß was deine SV gelaufen hat.

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 11.06.2010 21:03
von nille
Vermutlich liegt es bloß an verschlissenen Federn;
die Lamellen kannste wohl drinlassen...

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 11.06.2010 21:49
von Sicks
Danke schonmal für die Antworten und Tipps.

Ich werde mich nächste Woche mal drannmachen und dann auch Bericht erstatten.
Wollte mir folgende Lamellen und Federn einbauen (bei Kedo sind die Federn glaub ich von der selben Marke):
http://cgi.ebay.de/EBC-Kupplungslamelle ... 53d7e3e953

@nille: Hab meine Kupplung in letzter zeit ganz schön traktiert (Burnouts etc. :twisted:) ... werde vorsichtshalber mal alles auswechseln

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 12.06.2010 8:38
von nille
Ich sag es bloß...
...denn:
Meine Kupplung fing gegen Ende der letzten Saison auch deftig an zu rutschen.
Bei mir lag es einzig und allein an den Federn. Jetzt hab ich verstärkte EBC Federn drin
und es geht wieder gut vorwärts :)

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 12.06.2010 12:12
von Chrissiboy
Bei wieviel km faengt die Kupplung denn an zu rutschen, so im Durchschnitt?

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 12.06.2010 12:18
von Herr Bert
Chrissiboy hat geschrieben:Bei wieviel km faengt die Kupplung denn an zu rutschen, so im Durchschnitt?
Das liegt ganz bei Dir. Meine Kupplung hat jetzt 113 000 Km runter und war bei 95 000 Km noch über der Toleranzgrenze. Ich tausche nur alle 30 000Km die besagten Federn aus.

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 12.06.2010 19:43
von SV-Schnarchi
Dumme Frage: Ich habe nun ~70.000 km runter, und sie löuft wie am 1. Tag! Würdet ihr trotzdem "Probehalber" mal aufmachen und nachsehen? Weil öl ablassen zum Spaß usw. ist ja nicht wirklich witzig*gg*.

Ich muss dazu sagen fahre überwiegend Stadtverkehr!!

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 13.06.2010 11:00
von shaddow
woran genau merke ich ein kupplungsrutschen? ich weiß iss ne blöde frage aber sie drängt sich mir grad auf!

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 13.06.2010 11:03
von felix2k6
du wirst nicht schneller, aber die drehzahl steigt.

Re: Kupplungslamellen tauschen

Verfasst: 13.06.2010 11:05
von shaddow
super danke ;) bier