Seite 1 von 1

Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 21.07.2010 22:46
von Shimian
Ahoi,

ich würde gern meine Frontscheibe lackieren. Aktuell ist die noch durchsichtig, ich hätte es gerne möglichst dunkler bis gänzlich undurchsichtig/schwarz. Auf was muss ich da beim Lack achten, damit der sich mit dem Kunststoff verträgt und den nicht angreift?

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 21.07.2010 22:57
von Schumi-76
Das wird so nix werden, denn sowohl dem Tüv als auch der Bullerei wird bekannt sein dass die Zulassung bei soetwas im allg. verschwindet. Es gibt zwar Tönungssprays zb für Rückleuchten, aber die Gefahr das die Frontscheibe versprödet ist auch damit nicht vollends von der Hand zu weisen.
Besser ist, Du kaufst Dir eine neue eingefärbte.

Gruß Patrick

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 21.07.2010 23:04
von taschenlampe
N'abend!
Ich glaube da bist du besser mit ner Zubehörscheibe (Puig,MRA) bedient.
Und guenstiger wirst du wahrscheinlich auch weg kommen. Schau doch einfach mal bei Luise vorbei.
Lackieren stell ich mir schwierig vor und meine Racingscheibe von Puig ist schon ordentlich dunkel!
LG Kai

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 21.07.2010 23:26
von Shimian
Gibts die Scheiben nur bei Louis? Weil wir hier in Würzburg nur n Polo und n Hein Gericke haben. Louis wäre erst in Nürnberg.

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 21.07.2010 23:40
von fastline
die scheiben kriegst überall ebay ................usw

vom lakieren würde ich auch abraten denn wenn die streckenposten das spitz kriegen bekommst ne anzeige wegen fahren ohne betriebserlaubniss punkte und ganz billig is es auch nich

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 21.07.2010 23:44
von utzibbg
Habe selbst schon Scheiben in Tönungslack angeblasen. Wenn man nicht absolut sauber arbeitet, ist das Ergebnis hinterher nicht so zufriedenstellend.
Als erstes sollte man 2K-Klarlack mit Härter verwende. Dann gibt man 15 - 20 % Schwarz dazu und läßt sich das fertig gemischt in eine Spraydose pressen oder man kennt jemanden, der mit einer Lackierpistole umgehen kann. Kostenpunkt ca. 30,- EUR für nen viertel Liter Lack.
Das ganze gibt es fertig eingefärbt von PUIG - kostet dann mehr als das Doppelte.
Mit der Pistenkontrolle oder den Prüfheinis gibt es übringens keine Probleme, weil es sich um die Originalscheibe handelt, und solange man nicht gezwungen ist, während der Fahrt durch die Scheibe zu schauen, darf man damit machen, was man will.
Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung. Wir sind ja nicht bei den Dosentreibern.

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 22.07.2010 0:12
von motus
Shimian hat geschrieben:Gibts die Scheiben nur bei Louis? Weil wir hier in Würzburg nur n Polo und n Hein Gericke haben. Louis wäre erst in Nürnberg.
die müsste es auch bei Polo etc. geben, zumindest ist die "Polo Mini Scheibe" einfach nur ne Puig. Die machen sich nicht mal die Mühe die umzulabeln oder in nen Polo-Karton zu verpacken...

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 22.07.2010 0:13
von Shimian
utzibbg hat geschrieben:Mit der Pistenkontrolle oder den Prüfheinis gibt es übringens keine Probleme, weil es sich um die Originalscheibe handelt, und solange man nicht gezwungen ist, während der Fahrt durch die Scheibe zu schauen, darf man damit machen, was man will.
Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung. Wir sind ja nicht bei den Dosentreibern.
Wie jetzt? Ich kann/darf mir das Ding also theoretisch komplett undurchsichtig lackieren und da beschwert sich dann niemand? Bist du sicher?

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 22.07.2010 1:02
von Schumi-76
Ja, die Scheibe darf auch komplett undurchsichtig sein. Tatsächlich sind die Scheiben nicht zum durchsehen gedacht was bei Zubehörscheiben auch gerne in der ABE seht.
Was aber echt nervt ist dass jeder nur dass liest was er will. :evil:
Es geht bei der Zulassung einer Cockpitscheiber bzw. einer Cockpitverkleidung nicht um die durchsichtigkeit sondern um das Bruchverhalten und da wird va. in Deutschland sehr genau drauf geachtet. Du darfst also nicht einfach im Baumarkt ein stück Plexiglas kaufen und vorne dranschrauben, genausowenig darfst Du die Scheibe kürzen ohne hinterher ein Kantenschutzband zu montieren, Das Risiko, dass ein Blauer oder der Freundliche vom Prüvverein was gegen den Lackauftrag hat wäre mir zu groß. Aber wenn Du Sicher gehen willst, kannst Du doch mal den Tüv-Menschen befragen, Mag durchaus sein dass es da ne Lücke gibt und ich im unrecht bin. :wink:

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 22.07.2010 11:49
von Gelöschter Benutzer 10919
also ich habe meine komplett schwarz-matt gelackt und finde es geil :)
ich kann FR oder SA mal n paar bilder hochladen.

Re: Frontscheibe lackieren?

Verfasst: 22.07.2010 14:17
von Atreju
Ich weiss nicht, aber hier in der Schweiz sagt glaube ich niemand etwas.

Ich habe bei der SV die scheibe zwar original durchsichtig, aber bei der TZR seit eh und je Schwarz lackiert. Einfach mit einer Spraydose von innen lackiert. Sieht super und sogar professionell aus..^^ Einfach aufpassen, dass es keine Farbnasen gibt, und dass die Farbe nicht anfäng herunter zu laufen.

Gruss