Krümmerhalterung abgebrochen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
WoodyPB


Krümmerhalterung abgebrochen

#1

Beitrag von WoodyPB » 02.08.2010 10:07

Hallo zusammen,
mir ist in der letzten Woche die Halterung des vorderen Krümmers abgebrochen. Im Fahrbetrieb verlor die SV (Kante BJ 03) immer mehr Leistung und bei einem Stop fiel auf dass die Schraube und ein Teil des Gewindes ausgebrochen war. Das ausgebrochene Stück habe ich noch, genug Fläche zum schweissen wäre auch vorhanden, nur wird dies bei Alu-Guß ja wahrscheinlich nicht halten. Ein Mechaniker den ich am Wochenende befragt habe, meinte dass man es mit einer Guß-Elektrode versuchen könnte aber eine Schweißnaht an dieser Stelle (wohl wg. der hohen Temperaur) wohl nicht lange halten würde.

Ich scheue mich ein wenig davor den Kopf zu tauschen, da dies ja wahrsch. sehr mühsam ist. Ich habe mal versucht die Stelle im angehängten Bild zu markieren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem und könnte mir einen Tip geben?

Danke und viele Grüße,
Ingo
Dateianhänge
Krümmerauslass.jpg
Krümmerauslass.jpg (276.25 KiB) 1703 mal betrachtet

WoodyPB


Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#2

Beitrag von WoodyPB » 10.08.2010 9:14

hmm.. da scheint mir wohl keiner helfen zu können.

Hat evtl. jemand von euch noch einen Zylinderkopf (vorne K3) abzugeben? In der Bucht stehen momentan leider nur Köpfe für die Bj -02. Ein paar Tips zum tauschen des Kopfes (oder falls jemand eine Anleitung hat... :) ) nehme ich auch gerne an.

Danke und viele Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#3

Beitrag von Dieter » 10.08.2010 9:22

Ich hatte den Thread gelesen, kenne aber deine Möglichkeiten nicht. Ich würde mir an deiener Stelle wahrscheinlich nen neuen Krümmerflansch (das Teil was den Krümmer hält und auf dem Rohr ist) machen der auf der draufgeschaut rechten Seite etwas länger ist bauen und 2 Gewinde M6 in den Anguss für den Steuerkettenspanner schneiden. Das sieht vielleicht nicht so elegant aus, spart aber den Wechsel des gesamten Kopfes...

Meine die Zylinderköpfe passen untereinander, aber optisch schon sind die einen silber und die alten schwarz.

Wenn ich es schaffe mach ich mal eine Skizze was ich meine...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#4

Beitrag von Dieter » 10.08.2010 9:32

Kopf_vorne_1.JPG
Kopf_vorne_1.JPG (26.8 KiB) 1829 mal betrachtet
So würde ich das machen.

grün - originaler Krümmerflansch
rot - 2 Löcher M6
blau - passendes Blech t=5mm machen mit Gewinde M8 oder M10 für die Schraube (schwarz)
schwarz - Schraube drückt den original Krümmerflansch Richtung Zylinderkopf.

Je nach Geschick/Können kann das Grüne und das Blaue Teil auch aus einem Stück neu gefertigt werden wie in der ersten Antwort beschrieben.

WoodyPB


Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#5

Beitrag von WoodyPB » 10.08.2010 10:28

Hallo Dieter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!



Deine Idee ist sehr gut, nur ist mit ein relativ großes Stück vom Gewinde am Zylinderkopf abgerissen (siehe Bild - gelbe Linie). Oder meinst Du dass die Schraube nicht direkt in das Gewinde greift, sondern über den neu gebauten Flansch den Krümmer auf der rechten Seite in den Auslass drückt?

Danke für deine Hilfe!!!
Dateianhänge
Kopf_vorne_1.JPG
Kopf_vorne_1.JPG (26.91 KiB) 1813 mal betrachtet
Zuletzt geändert von WoodyPB am 10.08.2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#6

Beitrag von Dieter » 10.08.2010 10:33

WoodyPB hat geschrieben:...meinst Du dass die Schraube nicht direkt in das Gewinde greift, sondern über den neu gebauten Flansch den Krümmer auf der rechten Seite in den Auslass drückt?
Genau das, das fehlende Stück einfach fehlen lassen und so machen das Der Krümmer "rangedrückt" wird. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert. Kaputt ist der Kopf sowieso. Wenns nich klappt kannst immer noch tauschen.... Denke aber das es so gehen wird.

an nem eingebauten Kopf schweissen kannst du vergessen, auch ausgebaut ist es fraglich ob es dann hält. Wenn du ausbaust auf jeden Fall den kopf tauschen, die kosten ja nur ca. 100€ (hab auch schon welche für 50 gesehen)

Aber ausbauen ist recht aufwändig für nen Laien (auch fürn Profi)

WoodyPB


Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#7

Beitrag von WoodyPB » 10.08.2010 11:01

Denke das macht Sinn,

vielleicht habe ich nächste Woche im Urlaub genug zeit und werde mich daran versuchen. Gebe dann mal bescheid ob es so funktioniert hat, und mache ein paar Fotos.

nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#8

Beitrag von Dieter » 01.10.2020 10:19

WoodyPB hat geschrieben:
10.08.2010 11:01
Gebe dann mal bescheid ob es so funktioniert hat, und mache ein paar Fotos.
Aus gegebenem Anlass wäre eine Rückmeldung schön gewesen...

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Krümmerhalterung abgebrochen

#9

Beitrag von Black Jack » 01.10.2020 16:24

Ich glaube, nach 10 Jahren kommt da nichts mehr... :roll:
Gruß Jürgen

Antworten