Mivv GP verursacht Fehlzündungen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Snowbawls

Mivv GP verursacht Fehlzündungen?

Beitrag von Snowbawls » 03.08.2010 18:21

Hey,

ich hab nun endlich meinen Mivv GP an der Maschine (und nen Satz MPR2 auch, viel besseres Fahrgefühl :) ). Nach dem Anbau bin ich erstmal ein wenig ohne dB-Eater gefahren und was soll ich sagen... WOW² :) devil Hätte nicht gedacht, dass man so einen Sound aus der SV zaubern kann :anbet:
Nun zu meinem Problem; Mit dem Einbau kamen beim Gas wegnehmen und/oder runterschalten Fehlzündungen. Nachdem ich den dB-Eater in der Hoffnung, die Fehlzündungen "abzustellen", wieder reingemacht hatte (und erstmal ein wenig enttäuscht war) waren die Fehlzündungen immer noch zu hören. Natürlich nicht mehr so laut, aber dennoch ziemlich hörbar. Ist das normal, hat der original Auspuff das geschluckt? Ich mein, mich stören die Zündungen nicht wirklich, hören sich eigentlich sogar ziemlich geil an *g* Habe blos Angst, dass sie nicht normal sind.
Zudem stank die Maschine ziemlich, als ich sie in die Garage gestellt habe. Dürfte Krümmeröl oder sonst ein Öl gewesen sein, oder?

Regards

Axel

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Mivv GP verursacht Fehlzündungen?

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.08.2010 18:35

Das sind keine Fehlzündungen, sondern das so genannte magerknallen.Wenn du eine Kante hast, dann kannst du das bei Suzuki per Kennfeldoptimierung abstellen lassen.

Ich empfehle eher das lieben zu lernen ;-)

Und ja der originale Topp, da Reflextionsschalldämpfer, schluckt das.Der MIVV ist ein Absorbtionsschalldämpfer und kann das bauartbedingt nicht schlucken.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 03.08.2010 18:48

It's a feature, not a bug :mrgreen:
Und der Gestank am Anfang ist auch normal bei Mivv, kommt wohl von diesen schwarzen Dichtungsringen. Kann sogar etwas qualmen wenn du darauf achtest, aber nach 200km ist das schon wieder weg

Snowbawls

Beitrag von Snowbawls » 03.08.2010 19:38

Hey,

danke euch beiden!

Ich lass das einfach alles mal so wies is und erfreu mich an dem Sound.

Regards

Axel

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 04.08.2010 8:13

"knallt" der auch bei der Knubbel oder nur der Kante?
hab meinen MIVV zwar schon daheim liegen aber die montage werd ich wohl erst am wochenende schaffen.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 04.08.2010 10:33

Bei der Knubbl mit Mivv einer Freundin knallt nichts - Frage is nun, ob das positiv oder negativ für dich ist :D

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 04.08.2010 10:34

würde sagen neutral. wollts einfach nur wissen was auf mich zu kommt.

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 04.08.2010 10:38

Fehlzündungen (also dieses Magerknallen) hörst du beim standartauspuff auch, wenn du z.b. beim bergab bei ca 4,5k umdrehungen auf die rückbank legst, dann merkst du dass es da auch ganz leicht "floppt". Man hörts hald nicht im normalbetrieb weil der standartpott so gut "dicht" hält :-/

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 05.08.2010 12:49

Kein Plan was Magerknallen ist, aber meine tat dies auch mit dem MiVV, und da meine deutlich zu fett läuft (riecht man bzw. Hintermann) sinds ziemlich sicher Nachzündungen im Abgasstrang, begünstigt durch den fehlenden U-Kat.
Abhilfe: Zylinderkopfschraube o.Ä. in das Sekundärluftsystem, damit kein zusätzlicher Sauerstoff (für den Kat) in den Auspuff kommt.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 05.08.2010 13:23

Kam dieses Knallen nicht daher, weil bei den Zubehöranlagen ein kleines Zwischenrohr fehlt, was normalerweise die beiden Krümmer verbindet?
Weiß jetzt nicht mehr, wie das Teil hieß, war aber für irgendwelche Druckausgleiche zuständig.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 05.08.2010 14:48

K.haos-Prinz hat geschrieben:Kam dieses Knallen nicht daher, weil bei den Zubehöranlagen ein kleines Zwischenrohr fehlt, was normalerweise die beiden Krümmer verbindet?
Weiß jetzt nicht mehr, wie das Teil hieß, war aber für irgendwelche Druckausgleiche zuständig.
Nö.

Kommt, wie schon oben weiter angedeutet daher, daß Benzin in den Abgasstrang tritt und sich dort entzündet.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 05.08.2010 17:26

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
K.haos-Prinz hat geschrieben:Kam dieses Knallen nicht daher, weil bei den Zubehöranlagen ein kleines Zwischenrohr fehlt, was normalerweise die beiden Krümmer verbindet?
Nö.

Kommt, wie schon oben weiter angedeutet daher, daß Benzin in den Abgasstrang tritt und sich dort entzündet.
Nö.

Liegt nämlich doch am sogenannten "Intereferenzrohr". Das die Geräusche von Anfang an schon da sind, stimmt auch. Das man sie nicht so laut hört ist auch richtig. Im Grunde genommen ist die originale Anlage nämlich auch nicht wirklich gut abgestimmt.
Das ist der Link, den wir dazu schonmal im Forum hatten:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... r#p8776492
Hier ein Foto (was auch aus oben genannten Link zu entnehmen ist)
http://www.tl1000.de/images/faq/auspuff ... nto1_5.jpg
Und hier nochmal kurz Wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_%28Kfz%29
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 05.08.2010 18:54

Und das Interferenzrohr arbeitet nur im Schubbetrieb, wenn der Abgasstrom minimal ist? Ahja.
Und wieso ist der Effekt vollständig weg, wenn man das Sekundärluftsystem dichtmacht? :roll:

Antworten