Motorzerlegung - einige Fragen
Verfasst: 05.08.2010 10:35
				
				guten Morgen allerseits!
Nach einem unglücklichen Sturz hat mein Motorgehäuse im Bereich der Schaltwelle einen Riß. Es handelt sich um eine Knubbel-S, Modelljahr 2002 mit knapp 40.000km
Nun sollen Zylinder, Köpfe, Kurbeltrieb, Getriebe und das komplette weitere Innenleben in ein neues (=gutes gebrauchtes) Gehäuse umziehen. Mit der Zerlegung des alten Motors habe ich bereits begonnen, Gehäuse, Motordichtsatz und gängige Werkzeuge sind vorhanden.
Aller hab ich jetzt ein paar Fragen, auf die ich weder in der Suche, in der FAQ noch im Reparaturhandbuch Antworten gefunden habe. Hoffentlich kann mir jemand helfen!
1. Generator:
Zum abziehen des Rotors braucht man eigentlich ein Suzuki-Spezialwerkzeug. Der örtliche Freundliche ist aber nicht so freundlich, dass er es mit leihen würde. Eine normale Schraube müsste doch auch gehen? Welche? M20? Feingewinde oder normal?
2. nochmal Generator:
die Magnete sind Stirnseitig mit einem Harz o.ä. überzogen. Dieses löst sich anscheinend. Ist das schlimm? soll ich alles entfernen, damit später nichts unkontrolliert im Ölkreislauf schwimmt?
Bild dazu:
http://img203.imageshack.us/i/img3170f.jpg/
(Miniaturbild hab ich probiert, geht i-wie nicht mehr...?)
3. Kopfschrauben:
Sind die generell zu ersetzen, oder kann man die wiederverwenden, sofern ein bestimmtes Maß nicht überschritten ist?
Gibt es alternative Bezugsquellen? Bei Suzi wollen sie fast 100€ für die 8 Schrauben, bei Polo und Louis kriegt man sie anscheinend gar nicht.
Heute Abend möchte ich Kurbeltrieb und Getriebe ausbauen. Drückt mir die Daumen!
(Köpfe, Zylinder, Kupplung, Primärtrieb, WaPu, Anlasser, rechte Steuerkette und nach etliches kleinzeug hab ich gestern abend nach der Arbeit noch geschafft.)
Schon mal besten Dank!
mit ölverschmierten Grüßen
Florian
			Nach einem unglücklichen Sturz hat mein Motorgehäuse im Bereich der Schaltwelle einen Riß. Es handelt sich um eine Knubbel-S, Modelljahr 2002 mit knapp 40.000km
Nun sollen Zylinder, Köpfe, Kurbeltrieb, Getriebe und das komplette weitere Innenleben in ein neues (=gutes gebrauchtes) Gehäuse umziehen. Mit der Zerlegung des alten Motors habe ich bereits begonnen, Gehäuse, Motordichtsatz und gängige Werkzeuge sind vorhanden.
Aller hab ich jetzt ein paar Fragen, auf die ich weder in der Suche, in der FAQ noch im Reparaturhandbuch Antworten gefunden habe. Hoffentlich kann mir jemand helfen!
1. Generator:
Zum abziehen des Rotors braucht man eigentlich ein Suzuki-Spezialwerkzeug. Der örtliche Freundliche ist aber nicht so freundlich, dass er es mit leihen würde. Eine normale Schraube müsste doch auch gehen? Welche? M20? Feingewinde oder normal?
2. nochmal Generator:
die Magnete sind Stirnseitig mit einem Harz o.ä. überzogen. Dieses löst sich anscheinend. Ist das schlimm? soll ich alles entfernen, damit später nichts unkontrolliert im Ölkreislauf schwimmt?
Bild dazu:
http://img203.imageshack.us/i/img3170f.jpg/
(Miniaturbild hab ich probiert, geht i-wie nicht mehr...?)
3. Kopfschrauben:
Sind die generell zu ersetzen, oder kann man die wiederverwenden, sofern ein bestimmtes Maß nicht überschritten ist?
Gibt es alternative Bezugsquellen? Bei Suzi wollen sie fast 100€ für die 8 Schrauben, bei Polo und Louis kriegt man sie anscheinend gar nicht.
Heute Abend möchte ich Kurbeltrieb und Getriebe ausbauen. Drückt mir die Daumen!
(Köpfe, Zylinder, Kupplung, Primärtrieb, WaPu, Anlasser, rechte Steuerkette und nach etliches kleinzeug hab ich gestern abend nach der Arbeit noch geschafft.)
Schon mal besten Dank!
mit ölverschmierten Grüßen
Florian