Leistungsdiagramme


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
paulsv


Re: Leistungsdiagramme

#106

Beitrag von paulsv » 01.04.2011 19:38

Hier mal mein Diagramm von meiner Kleinen Cagiva Raptor 650
Dateianhänge
11-03-25-Raptor 650-Troodon.pdf
(73.09 KiB) 732-mal heruntergeladen

kawagpzler
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2010 15:11


Re: Leistungsdiagramme

#107

Beitrag von kawagpzler » 01.04.2011 19:45

Wie kann es sein das sie am Rad 65 PS hat und an der Kupplung 91 PS ????
Denke da eher an 75 bis 80 PS.

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#108

Beitrag von nille » 01.04.2011 20:20

kawagpzler hat geschrieben:Wie kann es sein das sie am Rad 65 PS hat und an der Kupplung 91 PS ????
Denke da eher an 75 bis 80 PS.
Allerdings - bei 20kW Schleppleistung ist was faul.
Gruß Nils

paulsv


Re: Leistungsdiagramme

#109

Beitrag von paulsv » 02.04.2011 12:55

Hat schon alles seine Richtigkeit
hier Aussage von Wolle

"Hi Uwe,
das liegt an dem Slick!
Dieser walk auf der Rolle extrem stark und dadurch die hohe Verlustleistung.
Also kein Grund zur Beunruhigung.
Im Fahrbetrieb ist der Verlust nicht so stark, da du dann eine höhere Aufstandsfläche hast"

kawagpzler
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2010 15:11


Re: Leistungsdiagramme

#110

Beitrag von kawagpzler » 02.04.2011 15:07

Wie konnte er dann überhaupt die Leistung hochrechnen? Wenn da 65 PS am Hinterrad ankommen, kann das schon stimmen. Aber dann kann er nicht hochrechnen auf 91 PS. Die meisten Sv hier haben so rund 10 PS verlust zum Getriebe. Also wird sie ziemlich genau die Leistung haben die laut Werk angegeben ist.

Sebastian


Re: Leistungsdiagramme

#111

Beitrag von Sebastian » 02.04.2011 17:19

Freut mich ja das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, von denen gibts einige Diagramme die ich "bedenkenswert" finde..

Wie das aber generell hochgerechnet wird ist schnell erklährt: Nach dem hochlaufen bis zur Nenndrehzahl wird die Kupplung gezogen und die Drehzahl bei ca 1/3 Nenndrehzahl gehalten. Der Prüfstand misst dann, wie schnell die Rolle wieder an Drehzahl verliehrt. Anhand dieses Wertes wird dann auf die Leistung an der Kupplung geschlossen. Leistungen die "danach" kommen, also z.B. an der Kurbelwelle, können nicht mehr wirklich gemessen werden. Falls diese mit angegeben werden, werden sie anhand von festen Korrekturwerten (Messung nach DIN wasweisich oder EN schlagmichtot, kann man einstellen) berechnet.

Will man die Leistung an der Kupplung messen, sind die Fehlermöglichkeiten manigfaltig, da muss man ziemlich aufpassen.

paulsv


Re: Leistungsdiagramme

#112

Beitrag von paulsv » 02.04.2011 18:20

Folgenes ist am Motor gemacht
Verdichtung erhöht, Einlassnockenwellen von der K6, Einlassnockenwellen Serie in den Auslaß, andere Bedüsung, Lichtmachinen erleichterung,520er Kettensatz,
Werde Sie Ende April noch mal auf den Prüfstand tun, dann allerdings mit einem 160er Straßenreifen und anderen Auspuff mal sehen was dann Rauskommt.

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#113

Beitrag von Atreju » 12.04.2011 16:28

Hier ein Leistungsdiagramm meiner komplett originalen K9 mit 1700km auf der Uhr:

Was meint ihr zum Leistungs und Drehmomentverlauf?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 613975.jpg
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#114

Beitrag von Skeletor » 12.04.2011 16:38

Nicht so schoen wie meine Kurven, aber okay.
.
.
.
War natuerlich nur ein Scherz :mrgreen:
Ich weiss nicht was du jeztzt erwartet hast. Sieht doch alles normal aus. Opfer der boesen Serienstreuung scheinst du ja nicht geworden zu sein :wink:

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#115

Beitrag von Atreju » 12.04.2011 16:46

Nunja, ich glaube, was ich bis jetzt überflogen habe, bin ich der einzige/erste mit einer K9 und originalem setup.

Ev wäre daher etwas speziell daran... ich weiss es nicht.

Nein, im Gegenteil, was mich jedoch verwundert, dass ich GENAU 72.0PS habe dafür nur 58nm, sie sollte doch 65nm liefern?

Gruss
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#116

Beitrag von Skeletor » 12.04.2011 16:57

Mach dir darueber mal keine Gedanken. Die Werksangaben sind meist immer nur *Orientierungswerte*.
Bei dir sieht trotzdem alles normal aus. (ausserdem nochmal das Stichwort: Serienstreuung)
Und bei so einen Pruefstandslauf gibt es auch viele Faktoren, die situationsbedingt die Ergebnisse variieren lassen.
Kannst die Kiste auf drei verschiedene Pruefstaende stellen und wirst dabei wahrscheinlich auch immer 3 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Gruss

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#117

Beitrag von Schumi-76 » 13.04.2011 15:20

für ne SV ist die Abregelgrenze verdammt hoch...
Ich meine mal in der MOTORRAD davon gelesen zu haben, dass die SV´s mit Kat nich so gut gingen, aber ob man den Unterschied wirklich merkt? :) empty
ich werde heute Abend gleich mal das Diagramm im ersten Beitrag mit einpflegen.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#118

Beitrag von Street » 17.04.2011 22:09

So ich hab meine kleen heut auch mal bei den Bonner Motorradtagen übern n Prüfstand jagen lassen.
Änderungen bis auf K&N Luftfilter und Rombo ESD, Übersetzung 15/45, sonst keine. Mopped ist war im Februar noch beim Ventilspiel und Drosselklappen Syncro.
Leistung an der Kurbelwelle 75,82 PS
Leistung am Hinterrad 72,65 PS
Siehe: http://www.imgbox.de/show/up/Streetsold ... 50_001.jpg

Bin zufrieden und das bei der Laufleistung von knapp mitlerweile über 44k km. Der Prüfer meinte auch die läge gut im Futter :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#119

Beitrag von Schumi-76 » 18.05.2011 23:10

So Mädels, habe mal wieder was zu verkünden. :D
1. Ich war beim Wolli und habe mein Mopped mal Warten lassen. Die Knubbel Einlasswellen im Auslass gingen aus technischen Gründen leider nicht. Autsch, da fällt mir ja gerade noch was ein. Sebastian, morgen gibts die Bilder, total vergessen... :oh-ha:
Die Kennlinie ist etwas schöner gewurden und die Gasannahme sanft wie ein Kätzchen, also fast schon wieder langweilig. :)
Hier mal das neue Diagramm.

2. Der Jubelrömer ist daran Schuld das ich jetzt in eine Glaubenskrise gefallen bin.
Ich habe ja in meinem momentanen Lieblingsthread diese Grafik eingebaut.
Da ich ich es bisher nicht wirklich für wichtig hielt hatte ich das Drehmoment am Hinterrad als Grafik eingefügt.
Aufgrund der PN vom Jubelrömer war ich nun aber doch interessiert und musste es unbedingt wissen. So dass habe ich nun davon.
Die Kurven in den Diagrammen geben die Radleistung und das zugehörige Drehmoment an. Zur Leistung an der Kurbelwelle gibt es nur die Spitzenleistung in Zahlen. Auf der Grafik aus dem anderen Thema habe ich die Kurve aber entsprechender Kupplungsleistung hochgerechnet und so auch eingezeichnet. Nur halt beim Drehmoment hatte ich das nicht getan. Also, habe ich gerade mal in Excel etwas rumgebastelt und das lt. Diagramm maximale Drehmoment an der Kupplung ausgerechnet. Während die 81,33 PS ja noch ganz nett klingen, ist das max. Drehmoment aber wohl eher ein fantastischer Wert. Nach meinen Berechnungen (Ich habe es mehrfach gegengerechnet), hat das 650 ccm Motörchen ein maximales Drehmoment von 71,1Nm an der Kupplung bei 6414 Upm. An der Kurbelwelle wären es dann nach DIN sogar 72,5 Nm (+2% Leistung zur Kupplung).
So, was sagt ihr nun zu dem Thema?

Hier der Link zur Excel-liste. Damit könnt ihr beliebige Leistungs- und Drehmomentwerte ausrechnen.
Der Link geht leider nur per copy&paste.
https://rapidshare.com/#!download|634l34|1250882392|Leistungs-Drehmomentrechner.xls|19
Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 28.05.2011 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#120

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.05.2011 23:49

Schumi-76 hat geschrieben:So, was sagt ihr nun zu dem Thema?
Herzlichen Glückwunsch ;) bier
Das liest sich wirklich gut.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten