Regler?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Regler?

#16

Beitrag von Schumi-76 » 13.09.2010 18:25

Dein alter Regler ist offensichtlich kein original-Regler. :roll:
Um deine Frage zu den drei Phasen zu beantworten: Da wir hier keinen Drehstrommotor antreiben wollen sondern die Spannung nur gleichrichten und begrenzen, ist es völlig wurscht wie Du die drei Phasen anklemmst.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4734
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Regler?

#17

Beitrag von 2blue » 13.09.2010 22:21

Schumi-76 hat geschrieben:Dein alter Regler ist offensichtlich kein original-Regler. :roll:
... ist es völlig wurscht wie Du die drei Phasen anklemmst.
Regler sieht aus wie der einer Kante. (Glück gehabt :mrgreen: , dass es kein Original 2002 ist, sonst müsste ich vor Dragol reumütig auf die Knie :wink: )
Die Drei Phasen kannst Du ohne bedenken wie Schumi schon schrieb anschließen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Regler?

#18

Beitrag von XRay1004 » 14.09.2010 10:36

Ich überprüfe den Kabelbaum da dieser auch den Gegenstecker dazu hat wegen den zwei Schwarz-weiss und schwarz-roten Kabeln.

Am Kabelbaum sieht alles original aus da es ja Unterschiede gibt:

99er Regler hat Plus und Minus ja separat als Stecker: Diese sind aber als Steckerbuchsen am Regler drann und nicht als Steckfüße ( richtig ausgedrückt?) An meinem 99er Kabelbeim sind deshalb Steckfüße drann die in den Regler heineingesteckt werden.

An meiner 02er und den (kaputten Regler) ist alles ein Stecker und am Regler selber nur Steckfüße wobei dann am Kabelbaum nur Steckerbuchsen sind die die Steckfüße vom Regler aufnehmen, deshalb muss ich nun plus und minus vom alten Regler umändern damit der passt.

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Regler?

#19

Beitrag von XRay1004 » 14.09.2010 10:41

Ah ich glaube nicht das es einer von der Kante ist da er nur einen einzigen Stecker hat und es am Kabelbaum auch sehr original aussieht ( der Schein kann natürlich trügen.)

Nach den Bildern der Vorgänger ist der Kantenregler aber ebenfalls mit zwei Steckern ausgestattet?

Hier noch ein paar Bilder:

Der 02er Regler der bei mir drinn war hat ebenfalls nur 5 Anschlüsse: 3 Phasen sowie plus und minus, also kein Minus zweimal und kein plus zweimal.
Der Kabelbaum hat ebenfalls keine Doppelbelegung.

Habe nun den 99er Regler umadaptiert damit ich den Kabelbaum meiner 02er nicht ändern muss zwecks den Steckfüßen.
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (586.14 KiB) 769 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (603.6 KiB) 769 mal betrachtet

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Regler?

#20

Beitrag von XRay1004 » 14.09.2010 12:26

Ok ich denke was war es.

Habe alles überprüft. Kein Durchgang etc. Motor an---> Batterie wird geladen Standgas 1200 1/min = ca. 14 V

Motor aus dann Spannung bei etwas über 13 Volt.

Habe Lima getestet alles normal eigentlich: Leerlauf alle Spannungen identisch und bei n>6000 = U>100 V

Habe Batterie während dem laufenden Motor getestet, sie wird geladen, wenn ich die drehzahl erhöhre steigt sie allerhöchsten auf 14 volt wobei diese schon bei standgas erreicht sind. Bei bei höheren drehzahlen fällt die spannung sogar ein kleines bisschen ab (auf ca. 13,8 - 13,6 V), ich denke das hat was mit der Thyristorschaltung zu tun damit sie nicht überladen wird.

Meine alte Yuasa Batterie die ich über nacht geladen habe und das Saito Ladegerät keinen Fehler gemeldet hat, habe ich auch getestet, diese wurde jedoch nicht geladen was ich sehr merkwürdig fande.....kann das ein Anzeichen auf einen eindeutigen defekt sein?

Railrunner


Re: Regler?

#21

Beitrag von Railrunner » 06.04.2011 14:46

Ich habe ein ähnliches Problem.
Nach voller Fahrt ein lautes Geräusch (Knall) - Stottern des Motors - Maschine springt nicht mehr an.
( http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=74252 )

Hat sich die Vermutung des Defekts von Regler, CDI und Batterie erfüllt?

Antworten