Zylinder aufbohren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Daniel0815


Zylinder aufbohren

#1

Beitrag von Daniel0815 » 01.09.2010 19:21

Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.

Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???

Wer kann mir da helfen?

Tschö Daniel

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#2

Beitrag von felix2k6 » 01.09.2010 19:22

Daniel0815 hat geschrieben:Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.

Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???

Wer kann mir da helfen?

Tschö Daniel
wie wärs mit honen?
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Daniel0815


Re: Zylinder aufbohren

#3

Beitrag von Daniel0815 » 01.09.2010 19:31

Mein ich ja mit aufbohren ;-)

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#4

Beitrag von fastline » 01.09.2010 19:34

ne beschichtung wäre ratsam hält länger

Sebastian


Re: Zylinder aufbohren

#5

Beitrag von Sebastian » 01.09.2010 20:34

fastline hat geschrieben:ne beschichtung wäre ratsam hält länger
Hat sie aber original auch nicht. Trotzdem halten die Motoren über 100.000km ;)

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#6

Beitrag von Anaconda » 01.09.2010 21:07

Hast du eine Knubbel oder Kante?

Die Knubbel haben meine ich Gußlaufbuchsen, während die Kante glaube ich beschichtete Alulaufbuchsen hat.

Dem entsprechend muss auch die Auswahl beim Aufbohren und Nachbearbeitung erfolgen.
Bei der Knubbel ist also die Frage wie stark die Gusslaufbuchsen sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

heizer01


Re: Zylinder aufbohren

#7

Beitrag von heizer01 » 01.09.2010 21:13

felix2k6 hat geschrieben:
Daniel0815 hat geschrieben:Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.

Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???

Wer kann mir da helfen?

Tschö Daniel
wie wärs mit honen?
Tach,

honen ist die Endbearbeitung.
Damit wird das Vorhaltemaß ( max. 0,1 mm) bei der Innenbearbeitung aus der Zylinderbohrung geholt.
Die notwendige Bohrungserweiterung von 81 mm auf knapp 84 mm wird geschliffen.
Ob das der Zylinder hergibt oder ob da neue Buchsen rein müssen, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Horst

Sebastian


Re: Zylinder aufbohren

#8

Beitrag von Sebastian » 01.09.2010 21:30

Anaconda hat geschrieben:Hast du eine Knubbel oder Kante?

Die Knubbel haben meine ich Gußlaufbuchsen, während die Kante glaube ich beschichtete Alulaufbuchsen hat.

Dem entsprechend muss auch die Auswahl beim Aufbohren und Nachbearbeitung erfolgen.
Bei der Knubbel ist also die Frage wie stark die Gusslaufbuchsen sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich habe eine Knubbelkante :) Der Mischmasch nennt sich V-Strom. Ich kann dir aber verraten das sowohl Kante als auch Knubbel stinknormale Stahllaufbuchsen haben. SCEM in Alu hat erst die Gladius, wenn überhaupt. Suzuki hat in einem Pressetext eben schonmal behauptet die Kante und V-Strom hätten SCEM, aber das stimmt nicht..

@heizer: 84mm sollten gerade noch halbwegs Standfest zu machen sein wenn der Typ an der Maschine weiß was er tut. Viel weiter würde ich aber nicht gehen. Die Grenze wird aber bei der SV selten eine verzogene Laufbuchse sehen, die Kurbelwelle wird viel eher brechen. Und bei 700cc mit den schweren Wiseco Kolben sehe ich das kommen wenn man sportlich-drehzahlorientiert fährt :twisted:

HerrBert


Re: Zylinder aufbohren

#9

Beitrag von HerrBert » 01.09.2010 21:42

Daniel0815 hat geschrieben:Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.

Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???

Wer kann mir da helfen?

Tschö Daniel
Frag doch mal beim Wolli vom Bikeroffice in Bingen an, der kann Dir bestimmt helfen.
Er schreibt in einem anderen Fred...

"Mit recht geringen Kosten sind 92 PS locker machbar.
Wenn man dann noch den Motor zerlegt und bearbeitet sind auch bis zu 100 PS möglich."


Bis dann....
HerrBert

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#10

Beitrag von Duffy » 02.09.2010 12:33

Also bei 700ccm ist noch lange nicht Schluss. Das Maximum an hubraum, was du aus dem 650er Motor holen kannst sind 840ccm. Da werden dann 92mm Kolben verwendet.
Wenn du auf 800ccm gehen willst, nimmst du originale Suzuki Kolben von der DR-Z 400. Die hat den selben Hub wie die SV original.
Und bei 700ccm würde ich dir zu Big Bore Hayabusa Kolben raten. Also Hayabusa Kolben mit 84mm. Musst du mal googlen oder schreib mal den Member "nille" hier aus dem Forum an. Der hat auch vor auf 700ccm zu gehen.

800ccm sind mit den DR-Z Kolben auch standfest zu machen. Wolli vom Bikeroffice in Bingen macht genau diese Umbauten. --> http://www.bikeroffice.de/

Oder wen du auch mal ansprechen kannst ist der Gerd Thiel. Der hat mal in der Motorrad seine aufgebohrte SV vorgestellt. Macht das auch beruflich... --> http://www.thiel-motoren.de/
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Daniel0815


Re: Zylinder aufbohren

#11

Beitrag von Daniel0815 » 02.09.2010 15:15

Na erstmal danke für die info´s. Nach den Hayabusakolben halte ich jetzt erstmal Ausschau.

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#12

Beitrag von XRay1004 » 03.09.2010 11:11

Ich habe eine Anfrage bei Kainzinger gestellt und folgende Antwort erhalten:

"es ist möglich auf 694 ccm zu gehen (84 mm Kolben).
Mehr geht seriös nur mit einer neuen Langhubkurbelwelle und die kostet alleine mindestens € 3.000.-

Eine gute Aktion mit 694 ccm, Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. wird mindestens € 4.000.- kosten.

MfG"

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#13

Beitrag von Hasenfuß » 03.09.2010 11:19

XRay1004 hat geschrieben:Ich habe eine Anfrage bei Kainzinger gestellt und folgende Antwort erhalten:

"es ist möglich auf 694 ccm zu gehen (84 mm Kolben).
Mehr geht seriös nur mit einer neuen Langhubkurbelwelle und die kostet alleine mindestens € 3.000.-

Eine gute Aktion mit 694 ccm, Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. wird mindestens € 4.000.- kosten.

MfG"
Da muss man seine SV schon sehr lieben... Für die Kohle, die die Aktion kostet plus den Verkaufswert der SV bekommste ne Menge anderer Bikes...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#14

Beitrag von Duffy » 03.09.2010 14:49

XRay1004 hat geschrieben:Ich habe eine Anfrage bei Kainzinger gestellt und folgende Antwort erhalten:

"es ist möglich auf 694 ccm zu gehen (84 mm Kolben).
Mehr geht seriös nur mit einer neuen Langhubkurbelwelle und die kostet alleine mindestens € 3.000.-

Eine gute Aktion mit 694 ccm, Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. wird mindestens € 4.000.- kosten.

MfG"
:rofl:

Schreib mal Wolli ausm Bikeroffice an... Da wirst du sehen, was das bei ihm kostet. Und der macht das Top :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Zylinder aufbohren

#15

Beitrag von XRay1004 » 27.04.2013 12:17

Habe mich mit Wolli mal in Verbindung gesetzt und er meinte wenn man seriös arbeiten will zwecks Materialstärke der Zylinder etc kostet das 800 ccm Kit 2900€.

Auch nicht gerade ohne der Preis aber ich denke hier wird qualitativ hochwertig gearbeitet und vorallem kein 0815 Tuning wobei der Motor nach ner halben Saison dann platt wäre.

Antworten