Kupplungszug wechseln

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
lamalama

Kupplungszug wechseln

Beitrag von lamalama » 22.09.2010 18:13

Hallo leute ;-)

mein kupplungszug ist gestern gerissen ( zum glück daheim) und hab natürlich gleich einen neuen bestellt der hoffentlich morgen bzw übermorgen kommt. Nun meine frage: was muss ich beim wechseln beachten? Ich hab sowas noch nie gemacht. Muss ich unten an der kupplung den deckel abmachen?

Mfg und danke schonmal für eure hilfe ;-)

S 056 VS

Re: Kupplungszug wechseln

Beitrag von S 056 VS » 22.09.2010 20:16

Da gibts nix schweres bei einfach den alten rausziehen und vorher unten aushebeln und dann den neuen rein friemeln und zwar so wie der alte verlegt war sonst könntest du leichte probs bekommen was die länge des zugs angeht den der orginal ist extrem kurz

Goldie

Beitrag von Goldie » 23.09.2010 11:17

lamalama hat geschrieben:Hallo leute ;-)

...Muss ich unten an der kupplung den deckel abmachen?
Wenn du die Ritzelabdeckung auf der linken Seite meinst, dann ja, um den alten
unten aushebeln und dann den neuen rein friemeln
zu können.
Wie S 056 VS schon sagte: Ist keine große Sache.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 25.09.2010 20:03

Das Aufbiegen der Lasche unten hinter der Ritzelabdeckung, wo der alte Zug drin hängt ist das Schwierigste: Für den Nippel selbst kriegste kaum nen Schraubenzieher zwischen um das ganze Zurückzubiegen. Falls es nicht klappt, geh einfach seitlich neben den Nippel und bieg das ganze Metallteil da bissl seitlich auf, dann klappts irgendwann doch mit zwischenrutschen und Aufhebeln (hm, is irgendwie schlecht beschreibbar). Ich versuchs mal so: Bissl Mut beim Aufbiegen, zurückbiegen kann man hinterher alles :D

lamalama

Beitrag von lamalama » 26.09.2010 18:01

danke für eure hilfe! ic habe es hinbekommen :D

das schwierigste war wirklich unten das aushängen bzw. einhängen.

mfg

Antworten