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Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 26.09.2010 18:54
von Atreju
Hallo zusammen
Langsam kommt der Winter und Winter = Bastelzeit.
Jetzt möchte ich fragen, ob man, wenn die SV gedrosselt ist, einen guten Unterschied merkt, wenn man die übersetzung ändert. WEil in der Schweiz sind ja bis 8% abweichung der übersetzung legal.
Und wenn ich jetzt einen grösseren Kranz verbauen würde oder ein kleineres Ritzel, weil in der Schweiz brauche ich keine hohen geschwindigkeiten, würde das etwas bringen in Sachen Durchzug?
Weil im Moment rennt sie gerade aus fast ihre 190 Sachen (klar, nur gerade aus, und auf dem Tank liegend usw)
Aber mir würden theoretisch schon 140 sachen Reichen, wenn ich dafür besser vom Fleck käme^^
Gruss
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 26.09.2010 19:03
von Yajirobi
47er Kettenrad merkst du, aber Wunder brauchst du keine zu erwarten. Wenn sie dann offen ist, geht sie mit der kürzeren übersetzung ganz gern mal vorn hoch. du hast aber ne s, da ist die schwinge etwas länger also passiert dir das dann nicht so leicht.
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 29.09.2010 18:54
von utzibbg
Der Durchzug ist auf jeden Fall besser und für die Landstrasse ist auch die kurze Übersetzung sehr reizvoll, da man die Gänge besser nutzen kann.
Für das Stadtgewusel ist es auch nicht schlecht, weil man nicht so viel mit schleifender Kupplung fahren muss.
Als Nachteil ist ein gestiegener Spritverbrauch zu nennen, der aber auch relativ von der rechten Hand abhängig ist.
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 30.09.2010 17:50
von Atreju
Spritverbrauch ist bei mir Nebensächlich.
Welche übersetzung würdet ihr mir demnach empfehlen?
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 30.09.2010 18:06
von schnapser
habs auchn hab n kleineres ritzel drin, also nix kettenrad und muss sagen unenrum und auch mit sozius geht einiges mehr aber so ab 120 kommt dann doch recht wenig
Trotzdem lohnt es sich wiel wie oft fährst du auf der autobahn.... und in gescheiten kurvien strecken am berg usw... hast nur vorteile...
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 30.09.2010 20:22
von riderxx
Hi zusammen
hatte auch schon die idee mit nem größeren Blatt...
Merkt man den Unterschied deutlich im Durchzug, gerade gedrosselt?
Ist so ein Umbau überhaupt eintragungspflichtig?
Gruß
Patrick
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 30.09.2010 20:57
von The Zachinator
Hi, habe ein 14Z Ritzel hier, werd aber erst in ca 2Wochen zum Fahren kommen. Bin nächste Woche nicht zuhause, und dann brauch ich noch Zeit zum Einbauen.
Denke schon, dass da einiges geht. Habe auch noch eine Drossel verbaut.
Hier könnt ihr auch nochmal kucken:
http://www.gearingcommander.com/
Edit: Eintragungspflichtig, glaube ich nicht, glaube da gabs Toleranzgrenzen.
Florian
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Verfasst: 08.10.2010 9:44
von UhumuhQ
Moinsen,
ein Verkürzen der Übersetzung schlägt sich immer in einem besseren Durchzug und (in der Regel) niedrigerer Endgeschwindigkeit nieder.
Wenn du die Übersetzung ändern möchtest empfehle ich dir ein größeres Kettenblatt zu nehmen. Von der Variante mit kleinerem Ritzel vorne würde ich abraten, da der Schleifschutz für die Kette unter Umständen mehr beansprucht wird, als er aushalten kann.
Ich selbst fahre 15/47 mit 110er Kette auf einer S-Schwinge. Einige im Forum fahren auch 15/46, da bin ich mir aber nicht sicher ob in dieser Kombination eine 110er oder eine 108er Kette genutzt wird. Musst mal die SuFu bemühen.
Yajirobi hat geschrieben:... du hast aber ne s, da ist die schwinge etwas länger...
Das ist meines Wissens nicht korrekt, die S hat eine kürze Schwinge als die N.
Gruß Uhu