Seite 1 von 1

USD-Umbau.. was kann man alles kombinieren?

Verfasst: 06.10.2010 20:26
von Nülle
Moin,

da ich immer wieder alles mögliche über USD-Umbaue gelesen habe ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich etliche Kombinationsmöglichkeiten zu geben scheint. Was ich aber nie gelesen habe ist, wie man darauf kommt, dass die Teile zueinander passen, aber genau das würde mich mal stark interessieren.
Welche Zangen passen an welche Gabel und zu welchen Scheiben bei den und den Felgen, im Grunde schwebt mir im Kopf eine Art Tabelle vor, an der man sich "seinen" Umbau zusammenstellen kann oder nachschauen kann, ob das und das Teil zum Rest des zusammengekauften passt.. an sich hätte ich auch kein Problem damit, so ne Tabelle zu machen, nur habe ich nicht genügend Ahnung dafür. Und Genau dabei hoffe ich auf die Kompetenz des Forums^^

Was wisst ihr passt zusammen, warum?(evtl. Durchmesser etc. das kann man dann auf andere Teile übertragen etc.)

Weiter stellt sich aber auch die Frage, welche Modelle in Frage kommen, hier bisher dass, was ich diesbezüglich zusammengesucht habe:

GSXR 1000 WVBL K1/K2
GSXR 1000 WVBZ K3/K4
GSXR 1000 WVB6 K5/K6
GSXR 1000 WV?? K7/K8?

GSXR 750 WVBD K1/K2/K3
GSXR 750 WVB3 K4/K5
GSXR 750 WVCF K6/K7

GSXR 600 WVB2 K4/K5
GSXR 600 WVCE K6/K7

Falls noch Modelle fehlen, von denen Teile passen, wäre das ja nur gut^^

Nun stellt sich weiter die Frage, welche Teile überhaupt von Relevanz sind, was das Zusammenspiel angeht. Hier nun wieder meine Überlegungen:^^

Gabel - Brücke
Gabel - Felge
Gabel - Bremszangen
Gabel - Armaturen?

Felgen - Bremsscheiben

Bremszangen - Bremsscheiben




So... was haltet ihr von meiner Idee, was fehlt noch an Faktoren und bei was wisst ihr, dass es zusammenpasst?
Und wenn das irgendwann Früchet tragen sollte kann ich das ja auch in die Knowledgebase stellen^^

Re: USD-Umbau.. was kann man alles kombinieren?

Verfasst: 07.10.2010 13:24
von Oernel SV 1000
Es gibt schon reichlich Beiträge dazu hier,
Aber eine Kleine Zusammenstellung findest du schon hier. viewtopic.php?f=21&t=62045
Nachdem ich raus gefunden habe das die Möglichkeiten wirklich bis ins unermessliche gehen habe ich von einer Tabelle abgesehen.

Im Prinzip gibt es nur wenig Regeln,
Soweit mir bekannt ist gibt es nur 2 Offsets oben für die Gabel, dafür ist die Position des Zündschlosses wichtig.
Bremszangen passen soweit immer wenn Radial oder Axial, zu beachten ist die Scheibengröße obwohl diese wiederum mit Distanzstücken ausgeglichen werden kann.
Die SV Kilo Felge passt auf jeden Fall rein. Bei der 650er muss wohl mit Adapter gearbeitet werden.
Der Fender kann mit 2 kleinen Haltern auch erhalten bleiben, jedoch deckt der Originale nicht die kompletten Tauchrohre ab.

Aber sonst wünsche ich dir viel Spaß bei der Liste ^^
Sollte meine Infos Falsch sein berichtigt mich ruhig.
greez
Oernel

Re: USD-Umbau.. was kann man alles kombinieren?

Verfasst: 07.10.2010 16:10
von Zero Fast
Ansonsten kannst Du auch über die Rückwärtssuche bei Ron Ayers einiges ausfindig machen.
grüsse zero