Knubbel schmeißt die ganze Zeit Fehlzündungen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
hirsch_m

Knubbel schmeißt die ganze Zeit Fehlzündungen

Beitrag von hirsch_m » 30.10.2010 18:44

Hy liebe Leute,
ich hab folgendes Problem meine kleine schmeißt während der fahrt Fehlzündungen ohne Ende und die drehzahl ist gesunken. Ich vermute das es vom 1.Zylinder kommt aber ich weiss nicht warum ich habe die Zündkerzen unter den beiden Zylindern getauscht, sowie auch die Zindspulen aber keine Veränderung. Wenn ich das Zyndkabel vom 1. Zylinder abziehe gibt´s auch keine Veränderungen und wenn ich das Kabel am 2. Zylinder abziehe wird der Motorlauf richtig Mieß und die Drehzahl sinkt noch weiter( also ich gebe die ganze zeit Gas damit sie mir nicht ausgeht).

Bitte helft mir morgen ist der letzt Tag an dem ich dieses Jahr fahren kann :( hell

Sebastian

Re: Knubbel schmeißt die ganze Zeit Fehlzündungen

Beitrag von Sebastian » 30.10.2010 18:55

Vergaserdüse(n) des 1. Zylinders verlegt oder Ventile total falsch eingestellt wäre mein Tipp. Jedenfalls nichts was man mal eben bis morgen repariert hat denke ich..

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 30.10.2010 21:17

hirsch_m hat geschrieben:Hy liebe Leute,
Wenn ich das Zyndkabel vom 1. Zylinder abziehe gibt´s auch keine Veränderungen und wenn ich das Kabel am 2. Zylinder abziehe wird der Motorlauf richtig Mieß und die Drehzahl sinkt noch weiter( also ich gebe die ganze zeit Gas damit sie mir nicht ausgeht).

Bitte helft mir morgen ist der letzt Tag an dem ich dieses Jahr fahren kann :( hell
Na, wenn das so ist, liegts aber nicht nur am 1. Zylinder!? :wink:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 30.10.2010 21:36

Schumi-76 hat geschrieben: Na, wenn das so ist, liegts aber nicht nur am 1. Zylinder!? :wink:
Sicher, *dann* liegts am 1. Zylinder. Denn wenn da das Kabel abziehen nichts ändert, verbrennt er nicht wie er soll. Da die Zündanlage wohl schon generalüberholt wurde, können es eigentlich nur Düsen oder (unwarscheinlicher) die Ventile sein. Oder Falschluft, natürlich..

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 31.10.2010 19:39

Wenn er da immer noch die beschriebenen Fehlzündungen hat (das verstehe ich unter "gibt´s auch keine Veränderungen") dann liegts eben nicht nur am 1. Zylinder. Wenn nur der 2. Zylinder Läuft fehlt deutlich Leistung, aber fehlzünden oder unrund laufen darf da eigentlich trotzdem nix. :roll:

Gruß Patrick

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 31.10.2010 19:55

Die Fehlzündungen entstehen, wenn das nicht verbrannte Gemisch sich an den heißen Abgasen des noch laufenden Zylinders entzünden. So, also können wir sagen einer muss recht gut laufen, um ohne den anderen "leben" zu können, der andere darf nicht oder schlecht verbrennen damit das Gemisch einfach in den Auspuff geblasen wird.
Daher ändert sich nichts wenn er den ohnehin schon schlecht (oder garnicht) zündenden 1. Zylinder absteckt. Der 2. ackert weiter so gut er kann, die Maschine schießt weiter. Wenn er dagegen den guten, oder zumindest besseren, 2. Zylinder absteckt bleibt nur noch der Problemzylinder übrig -> der Motorlauf[läuft] richtig Mieß und die Drehzahl sinkt noch weiter.

Was ist daran schwer verständlich?

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 03.11.2010 10:49

Sebastian hat geschrieben:Vergaserdüse(n) des 1. Zylinders verlegt oder Ventile total falsch eingestellt wäre mein Tipp.
Kann sein, muss aber nicht - es ist halt das übliche Ferndiagnostikverfahren das wir hier praktizieren ... und ich will mich dann auch mal beteiligen. :lol:

Was es auch sein könnte (hatte ich selber mal): Zündanlage

Zündfunke auf dem 1. Zylinder: vorhanden? Konstant? Mehr schlecht als recht?
Stecker an der Zündspule für den 1. Zylinder: ordentlich dran? Wackelig? Verdreckt?

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

hirsch_m

Beitrag von hirsch_m » 09.11.2010 3:57

hy Leute danke für eure Antworten.^^
ich hab einfach den kerzenstecker + Kabel gewechselt und siehe da es funktioniert wieder. Also muss ja wa mit dem Stecker gewesen sein

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 10.11.2010 16:48

Ahhh ja,
weiß doch eigentlich fast jeder hier dass gerade die Knubbel dazu neigt die Kerze am vorderen Zylinder mit Spritzwasser zu Tote zu ertränken. Warscheinlich ist die Ablaufbohrung verstopft, und Du hattest evntl. nur etwas Wasser im Kerzenstecker. :autsch:
Naja, ich habe mir nur Gedanken wegen der beschriebenen Fehlzündungen gemacht, und das ging den Anderen genauso...

Gruß Patrick

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 10.11.2010 17:07

Schumi-76 hat geschrieben:Ahhh ja,
weiß doch eigentlich fast jeder hier dass gerade die Knubbel dazu neigt die Kerze am vorderen Zylinder mit Spritzwasser zu Tote zu ertränken. Warscheinlich ist die Ablaufbohrung verstopft, und Du hattest evntl. nur etwas Wasser im Kerzenstecker. :autsch:
Naja, ich habe mir nur Gedanken wegen der beschriebenen Fehlzündungen gemacht, und das ging den Anderen genauso...

Gruß Patrick
Das Problem das du beschreibst, kann es EIGENTLICH NICHT gewesen sein. Warum?

Im Falles eines "Wasserschadens" am ersten Zylinder hätte man
  • 1. gesehen, dass die Kerze nass ist und
    2. beim Tausch der Kerzen untereinander den "Fehler" auf dem zweiten Zylinder reproduzieren können.
Nach dem was der Threadsteller schreibt, war dies jedoch nicht der Fall.

Insofern hat es höchstwahrscheinlich entweder
  • am Kerzenstecker,
    am Zündkabel,
    an der Verbindung zwischen Kerzenstecker und Zündkabel oder aber
    an der Verbindung zwischen Zündkabel und Zündspule gelegen.
Zumindest funktionierts jetzt wieder - das ist die Hauptsache.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Antworten