Ventildeckel wechseln


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
tomtom


Ventildeckel wechseln

#1

Beitrag von tomtom » 28.07.2003 22:11

so, dann werd ich mal alle meine fragen ablassen.
habe gestern als überraschung für meine freundin, die letzte woche ihren schein bestanden hat, ne gelbe unfall svs gekauft. so sieht sie gar nicht so schlimm aus, leider ist beim aufprall der ventildeckel geschrottet wurden. hat einer von euch so was noch rumzuliegen?
und bevor jetzt die beschwerden beginnen, dass das hier das schrauberforum ist und nicht der marktplatz komme ich zur eigentliche 1.frage:
hat einer das schon mal gemacht und kann mir ein paar tips geben, ob irgendwas zu beachten ist, bevor ich schkechte erfahrungen machen muß?
2. leider ist auch der kühler nicht ganz unbeschädigt geblieben. der 3. befestigungspunkt am ventildeckel ist abgerissen.
ist es möglich dort nen blindniet zu setzen oder sollte ich das teil lieber hartlöten lassen?
3. da natürlich auch die verkleidung beschädigt ist hab ich mal das www etwas durchsucht und beschlossen, dass es sinnvoll wäre sich ein plasteschweissgerät zu besorgen, damit ich dem unfreundlichen suzuki- händler nicht die taler geben muß.
leider hab ich nirgendwo nen hinweis darauf gefunden, wo man so etwas herbekommen kann und was es kosten wird.
für infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Pezzy


#2

Beitrag von Pezzy » 28.07.2003 22:27

Beim Ventildeckel gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, am besten ist es natürlich auch die Dichtung zu erneuern und beim einbauen leicht mit Öl befeuchten!
In wie fern es unterschiede zwischen Vorderen und Hinteren Zylinder gibt weis ich spontan nicht!

Bei der Verkleidung würde ich mal bei Evay reinschauen da gibt es immer mal was!

Ist der Befestigungspunkt am Ventildeckel abgerissen oder am Kühler?
Beim Kühler würde ich keine Niete setzen weil der ja im Betrieb unter Druck steht und da eine Blindniete nicht umbedingt komplett abdichtet.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen.

mfs.geronimo


#3

Beitrag von mfs.geronimo » 29.07.2003 0:02

Der Deckel ist aus Aluguß
Such dir jemanden der Alu schweißen kann und dann hält das schon,is ja keine übermäßig beanspruchte Stelle.Das mit dem Löten ist keine so gute Idee.
Das Material muß auf ca.550 bis 575 Grad erhitzt werden,bevor man es löten kann.Das der Lack beim erhitzen flöten geht is noch das geringere Übel.Der Deckel kann sich bei der großflächigen Erwärmung verziehen und dann kann man Ihn meistens weckschmeißen weil man ihn nich mehr dicht bekommt,auch nicht mit noch so viel Curil oder son Zeugs.
Laß den Deckel schweißen,hab ich bei einer LS650 Savage auch schon mal gemacht.Da ist die Halterung eine Motorbefestigung womit Er am Rahmen verschraubt ist.
Das hält heute noch und ist ca. 7-8 Jahre her.

tomtom


#4

Beitrag von tomtom » 29.07.2003 23:12

die befestigung ist leider vom kühler abgerissen. deshalb auch die idee mit dem löten, da ich mir schon so was gedacht hab mit druck und so.
trotzdem vielen dank,
der deckel lässt sich leider nicht mehr schweissen, der ist komplett auseinandergebrochen, da kann auch der beste schweißer nichts mehr richten.
gibts noch tips zum plasteschweißen?
hab heut rausbekommen, dass in dresden ne firma sitzt, die solche geräte vertreibt, allerdings zum stolzen preis von 495 €.
da werd ich mich wohl noch mal umschauen müssen.

SVS-Kyb


#5

Beitrag von SVS-Kyb » 29.07.2003 23:14

tomtom hat geschrieben:gibts noch tips zum plasteschweißen?
Nimm doch einfach eine Heißklebepistole... heiß wird's auch und halten sollte es genug. :wink:

jensel
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SVrider:

#6

Beitrag von jensel » 29.07.2003 23:24

Wegen des Kühlers:

Gelbe Seiten, nach Autokühler oder so gucken, gibts Fachbetriebe für sowas.

Aber als an meiner DR eine Halterung vom Ölkühler abgerissen war, bin ich einfach zu´ner Metallverarbeitenden Firma, da gabs´n Aluschweißer, der hat mir das privat gemacht. Für 10DM, weil er es mir nicht schenken wollte, nachher kommt jeder ;)

bandit


#7

Beitrag von bandit » 30.07.2003 14:16

den kühlerhalter kann dir ein relativ guter schweisser wieder anschweissen. besser in ein paar etappen schweissen damit die lötstellen von der temperatur nicht aufgehen. nieten wäre die einfachere lösung.durch die untere und obere reihe am kühler läuft nämlich kein wasser. die lamellen über der nietstelle kann man entfernen oder lassen.

ventildeckeldichtung brauchst du keine neue. diese kann beliebig oft verwendet werden.

tomtom


#8

Beitrag von tomtom » 30.07.2003 16:57

@bandit
bist du dir ganz sicher, dass da kein kühlwasser durchläuft?
wäre doch ärgerlich, es erst zu bemerken, wenn der kühler neu befüllt wird.
wenn das stimmt, werde ich natürlich die blindnietvariante anwenden.
@kyb
das mit der heißklebepistole funktioniert nur kurzfristig, es reißt dass duch die vibrationen wieder ein und mit den ganzen plasteklebemittelchen habe ich auch keine so besonders gute erfahrungen gemacht.

bandit


#9

Beitrag von bandit » 30.07.2003 20:27

also ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschaut. die unterste reihe, an der die halterung angebracht ist, ist nicht mit den seitlichen kühlerkästen verbunden. also solte auch kein wasser rauslaufen :wink:

Hippe


#10

Beitrag von Hippe » 30.07.2003 20:31

Nochmal was zur Ventildeckeldichtung. Generell wird empfohlen, diese nach jeder Öffnung zu wechseln (ist auch nicht teuer). Wenn man alles sauber abbekommt (und heile natürlich), kann man auch die alte weiter verwenden. Das ist aber das Risiko jedes Einzelnen. Wenn ich mich nicht irre, kommt zur Dichtung aber auch noch eine Dichtmasse, sieht bei meiner SV jedenfalls so aus. Hier lohnt übrigesn mit Sicherheit ein Anruf beim freundlichen Suzi-Dealer.

bandit


#11

Beitrag von bandit » 30.07.2003 20:47

die dichtmasse wird nur in den "halbmonden" der dichtung vom werk aus angebracht. wer es schafft die VDD beim abbau zu beschädigen verdient einen orden. seit 1999 hat mein händler mit sicherheit keine einzige verkauft. das sie so bilig sein soll kann ich mir erfahrungsgemäss nicht vorstellen. :roll:

SVS-Kyb


#12

Beitrag von SVS-Kyb » 31.07.2003 0:01

tomtom hat geschrieben:das mit der heißklebepistole funktioniert nur kurzfristig, es reißt dass duch die vibrationen wieder ein und mit den ganzen plasteklebemittelchen habe ich auch keine so besonders gute erfahrungen gemacht.
SV-Aldo hat seine Verkleidung auch mit der Heißklebepistole geklebt... und es hält und hält und hält und... ach lies selbst. :wink:

tomtom


#13

Beitrag von tomtom » 01.08.2003 22:18

oki, es scheint ja zu funktionieren, habe aber bei der verkleidung von nem kumpel damit schon schlechte erfahrungen gemacht, bei dem waren ganz schnell wieder vibrationsrisse da, war aber auch ne f****!
cih werd trotzdem aml versuchen, ob ich nicht irgendwo so ein gerät bekommen kann, wenn möglich gebraucht. nächste woche wird mich so ein vertreter von der fa. orbi tech beehren und mir die sache mal vorführen. mal sehen ob das teil wirklich funktioniert.
wäre aber dennoch schön, wenn mir jamand vielleicht ne adresse oder einen ansprechpartner vermitteln könnte- würde auch nen gerstensaft springen lassen. :P

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#14

Beitrag von Dieter » 06.08.2003 13:06

Hallo,

die Ventildeckel sind glaube ich vorne und Hinten gleich, der Hintere hat auch den Knubbel für den Kühler festzuschrauben, nur das Gewinde (oder das Loch für die Schraube) ist noch nicht gebohrt. Wenn Du also einen gebrauchten Hinteren Ventildeckel bekommst kannst Du das Gewinde nachträglich reinmachen (lassen).

Denke ein Hinterer ist leichter zu bekommen gebraucht. Hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Dieter

tomtom


#15

Beitrag von tomtom » 19.08.2003 19:14

ich werd den beitrag mal wieder hochschieben, vielleicht hat ja doch noch jemand nen heißen tip zum plasteschweißen???

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