hi leute ich bin absoluter laie was das wig schweisen angeht deshalb folgende frage an die metall profis
1. welches gas für welches metall
2.welche elektrode für welches metall
3. wieviel gas sollte man in etwa zugeben
3.welchen durchmesser für welche materialstärke
4. muss immer mit einem schweißdraht gearbeitet werden oder geht das auch ohne
bei meinem schweißgerät waren grüne und goldene elektroden dabei aber wie gesagt ich weis nicht welche für was und welches gas ich kaufen soll wäre über hilfe sehr dankbar
Hilfe beim WIG Schweißen
-
Gelöschter Benutzer 9128
Re: Hilfe beim WIG Schweißen
Hallo,fastline hat geschrieben:hi leute ich bin absoluter laie was das wig schweisen angeht deshalb folgende frage an die metall profis
1. welches gas für welches metall
2.welche elektrode für welches metall
3. wieviel gas sollte man in etwa zugeben
4.welchen durchmesser für welche materialstärke
5. muss immer mit einem schweißdraht gearbeitet werden oder geht das auch ohne
bei meinem schweißgerät waren grüne und goldene elektroden dabei aber wie gesagt ich weis nicht welche für was und welches gas ich kaufen soll wäre über hilfe sehr dankbar
zu 1: Inertgas > Argon
zu 2: http://www.furtmayr.de/Wolframelektroden.pdf
zu 3: Kommt auf die verwendete Düse an
zu 4: Kommt auch auf die Breite der Schweissnaht an
zu 5: Wenn man kein Material auffüllen muss (kein Luftspalt) und das Gerät einen guten Fortschritt hat kein Thema, die Nähte werden in der Regel am saubersten da kein vom zu verschweißenden Material abweichender Stoff zugefügt wird.
Als kleiner Tip: In deinem Bekanntenkreis ist sicher ein Metallbauer der dir die Grundlegenden Dinge erklären kann, >vernünftig< WIG-Scheissen ist (leider) lange nicht so einfach wie es aussieht... das fängt schon mit der Haltung an. MIG/MAG ist für die meisten und Elektrodenschweissen für viele wesentlich einfacher.
Re: Hilfe beim WIG Schweißen
Bei Speziellen Fragen zu (Fast) jedem Schweißverfahren kannst du mich anhauen, wenn du magst.
Bin Gelernter und habe in Vielen Verfahren Erfahrung und die Ausbildung.
Bin Gelernter und habe in Vielen Verfahren Erfahrung und die Ausbildung.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's