Welches Werkzeug zum Hinterradausbau?
Welches Werkzeug zum Hinterradausbau?
Hallo!!!
Da ich einen Platten habe, bin ich gezwungen das Hinterrad auszubauen.
Nun die Frage: Welches Werkzeug brauche ich genau? Schlüsselgrößen usw.? Habe nur das Bordwerkzeug.
Ich müsste es genau wissen, da ich hier kein Werkzeug habe und es mir mitbringen lasse.
Vielen Dank
Mario
Da ich einen Platten habe, bin ich gezwungen das Hinterrad auszubauen.
Nun die Frage: Welches Werkzeug brauche ich genau? Schlüsselgrößen usw.? Habe nur das Bordwerkzeug.
Ich müsste es genau wissen, da ich hier kein Werkzeug habe und es mir mitbringen lasse.
Vielen Dank
Mario
Erstens ne Aufbockvorrichtung. Durchsuche das Forum nach "Montageständer"
Dann ne 22er und ne 17er Nuss. <-- Danke KuNi
Und zwei Ratschen dazu. Oder eine Ratsche und einen Drehmomentschlüssel. Oder nen Schlüssel und´ne Ratsche. Oder zwei Schlüssel. Oderoderoder, wirst shcon was finden
Die Achse wird mit ca. 70NM angezogen.
Falls Du die Kettenspg. einstellen willst, noch´n 6er (?) Imbus.
Der Bremssattel muss nicht ab, wenn ich mich recht erinnere. Aber lass sicherheitshalber auch noch mal´n 12er Schlüssel (oder Nuss) mitbringen.
Viel Spaß
Dann ne 22er und ne 17er Nuss. <-- Danke KuNi

Und zwei Ratschen dazu. Oder eine Ratsche und einen Drehmomentschlüssel. Oder nen Schlüssel und´ne Ratsche. Oder zwei Schlüssel. Oderoderoder, wirst shcon was finden

Die Achse wird mit ca. 70NM angezogen.
Falls Du die Kettenspg. einstellen willst, noch´n 6er (?) Imbus.
Der Bremssattel muss nicht ab, wenn ich mich recht erinnere. Aber lass sicherheitshalber auch noch mal´n 12er Schlüssel (oder Nuss) mitbringen.
Viel Spaß

Zuletzt geändert von jensel am 29.07.2003 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du das Bordwerkzeug dabei hast dann hast du doch alles! Es sit zwar etwas mühseliger die Achsmutter zu lösen mit dem kurzen Schlüssel aber zur not kann man ja mit einem dicken Stein gut zureden
Bis einschließlich Modell 2002:
Achsmutter: 22mm
Achse selbst: 17mm zum Gegenhalten
Montageständer wäre hilfreich

Bis einschließlich Modell 2002:
Achsmutter: 22mm
Achse selbst: 17mm zum Gegenhalten
Montageständer wäre hilfreich

Re: Welches Werkzeug zum Hinterradausbau?
Mario hat geschrieben:...
...
SVBomber hat geschrieben:... kommt von hier ...
Wie macht ihr dasMit dem Bordwerkzeug
![]()
Hatte mir eigentlich vorgenommen nunmehr mit dem Drehmomentschlüssel Hand anzulegen und mit 100Nm abzuknacken.
Jedoch kostet die verk****e 36er Nuss für die 1/2 Zoll Knarre satte 15€.
Die Regelgröße endet leider bei 32 (3-6€ Baumarkt etc.).
Also habe ich es gestern wieder mit dem Bordwerkzeug vollzogen.
Vorher Achsmutter markiert und und beim Anzug wieder in Einklang gebracht. Mottek raus und druff. Richtig wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt.
Louis:
Bestellnr. 10003929
DREHMOMENTSCHLUESSEL 1/2 ZOLL, 24-206 NM

"AUTOMATISCHER DREHMOMENTSCHLÜSSEL 1/2" 1/2" Drehmomentschlüssel mit Kurzwegauslösung von hoher Genauigkeit (+/- 4 %). Solide ausgeführter Einstellmechanismus. Rechts- und Linkslauf . Drehmomentschlüssel 1/2", 24 -206 Nm, mit 1/4"- und 3/8"- Adapter, Verlängerung. "
24.95 Euro
Hab ich mir auch gekauft - ist recht ordentlich, das Teil.
Bestellnr. 10003929
DREHMOMENTSCHLUESSEL 1/2 ZOLL, 24-206 NM
"AUTOMATISCHER DREHMOMENTSCHLÜSSEL 1/2" 1/2" Drehmomentschlüssel mit Kurzwegauslösung von hoher Genauigkeit (+/- 4 %). Solide ausgeführter Einstellmechanismus. Rechts- und Linkslauf . Drehmomentschlüssel 1/2", 24 -206 Nm, mit 1/4"- und 3/8"- Adapter, Verlängerung. "
24.95 Euro
Hab ich mir auch gekauft - ist recht ordentlich, das Teil.