Vergaser synkronisieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Darkman
SV-Rider
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2002 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

SVrider:

Vergaser synkronisieren

#1

Beitrag von Darkman » 11.06.2002 6:48

Tach zusammen,
ich habe vor an meiner SV die Vergaser zu synkronisieren (schreibt man das wirklich so??? ). Hat jemand Tipp`s, Erfahrungen die er mir auf diesem Weg mitteilen kann? Habe mir vorsorglich schon mal 2 Manometer besorgt, doch weiß ich jetzt nicht wo man die genau anschließen muß.
Weiß jemand Rat????

Gruß Jörg

SVHellRider


Re: Vergaser synkronisieren

#2

Beitrag von SVHellRider » 11.06.2002 9:23

joerg hat geschrieben:synkronisieren (schreibt man das wirklich so??? [/size][/color]
Vor der Räschdschraibrevorm schieb man das "synchronisieren".


Chronos:

griechisch, Zeit

in der Spekulation der Orphik der Welturheber, der mit der nicht alternden, alles umschließenden und verschlingenden Zeit gleichgesetzt wird.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 11.06.2002 9:35

Ich hätte Dir diesen Link von internationalem Niveau anzubieten, welcher alles tutto completto erklärt und einige vorbereitende Umbauten beschreibt, welche ich Dir auch *dringend* ans Herz legen würde, wenn Du nicht bei jedem einfachen Synchrontest die halbe Maschine auseinandernehmen willst.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Darkman
SV-Rider
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2002 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

SVrider:

Vergaser synchronisieren

#4

Beitrag von Darkman » 11.06.2002 9:47

Toll einer der griechisch kann und einer der englisch kann!
Gibt`s auch noch Lateinicker unter uns???
Ich probier`s mal mit Bilder gucken.

Schönen Dank erstmal

Boller, Boller Jörg

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#5

Beitrag von Peter GE » 11.06.2002 10:07

Nur eine Randbemerkung:
Ich würde gern eine elektrische Unterdruckpumpe für die Benzinpumpe
und den Benzinhahn installieren.
Den Unterdruckabgriff am Vergaser halte ich für eine Fehlerquelle.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Martin650


synchronisieren

#6

Beitrag von Martin650 » 11.06.2002 18:50

Ich schaff das synchronisieren auch ohne Zerlegen. Einfach Tank hochklappen, 1.Uhr am vorderen Vergaser (schwarzes Käpple vorne rechts am v. Vergaser abziehen) anschliessen. 2.Uhr mit T-Stück in Unterdruckschlauch zum Benzinhahn anschliessen. Jetzt messen. Zur Korrektur Motor aus, Vollgas (dann kommt man an die Schraube), am Gestänge die gefederte Schraube verdrehen, Motor an, messen, Motor aus, Vollgas, Schräuble drehen.......Das ganze bei Standgas, ca.2000 und ca. 4000 1/min auf linearität checken (wenns passt ok, wenn nicht ziehts Falschluft o.ä.)
und wenn alles synchronisiert ist sicherst du die gefederte Einstellschraube mit Sicherungslack, Nagellack tuts auch.

SVHellRider


Re: synchronisieren

#7

Beitrag von SVHellRider » 03.07.2003 12:22

martin650 hat geschrieben:Ich schaff das synchronisieren auch ohne Zerlegen. Einfach Tank hochklappen, 1.Uhr am vorderen Vergaser (schwarzes Käpple vorne rechts am v. Vergaser abziehen) anschliessen. 2.Uhr mit T-Stück in Unterdruckschlauch zum Benzinhahn anschliessen. Jetzt messen. Zur Korrektur Motor aus, Vollgas (dann kommt man an die Schraube), am Gestänge die gefederte Schraube verdrehen, Motor an, messen, Motor aus, Vollgas, Schräuble drehen.......Das ganze bei Standgas, ca.2000 und ca. 4000 1/min auf linearität checken (wenns passt ok, wenn nicht ziehts Falschluft o.ä.)
und wenn alles synchronisiert ist sicherst du die gefederte Einstellschraube mit Sicherungslack, Nagellack tuts auch.
Guter Tipp, Martin :!: :D

Jetz noch 2 -3 Fotos (Anschluss am Käpple, T-Stück-Anschluss am Benzinhahn, gefedertes Schräuble) und dann kommt das in die Rubrik "Schrauber-Tipps" und ich mach das dann auch mal nach.

Was für Material (Schläuche, T-Stück, Nagellack...) braucht man :?:

Gentleman


#8

Beitrag von Gentleman » 03.07.2003 12:40

Peter Wupp hat geschrieben:Nur eine Randbemerkung:
Ich würde gern eine elektrische Unterdruckpumpe für die Benzinpumpe
und den Benzinhahn installieren.
Den Unterdruckabgriff am Vergaser halte ich für eine Fehlerquelle.
Hm, würd ich mir noch mal überlegen. :?

Mein Schwager (fährt African Twin) hat gerade seine elektrische Benzinpumpe zum Teufel gejagt, weil sie nicht mehr wollte. Und in einem African Twin Forum wurde im wohl geraten, von der elektrischen Pumpe die Finger zu lassen.
Kann aber auch gut sein, daß die Pumpe der A-Twin generell anfälliger ist als andere elektr. Pumpen.

ATZE


Re: Vergaser synchronisieren

#9

Beitrag von ATZE » 07.07.2003 12:23

Darkman hat geschrieben:Toll einer der griechisch kann und einer der englisch kann!
Gibt`s auch noch Lateinicker unter uns???
Ich probier`s mal mit Bilder gucken.

Schönen Dank erstmal

Boller, Boller Jörg
Also ich bin kein "Lateinicker", sondern eher der "Praktiker"......... :wink:
Können ja am Freitag mal schnacken.... :wink:

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#10

Beitrag von bswoolf » 17.07.2003 14:51

@martin 650:

anscheinend scheint es ja schwierig zu sein an den anschluß des vorderen vergasers zu kommen. geht das? oder wie hast du das gelöst?

gruß

bswoolf

SVHellRider


#11

Beitrag von SVHellRider » 27.07.2003 16:24

bswoolf hat geschrieben:@martin 650:

anscheinend scheint es ja schwierig zu sein an den anschluß des vorderen vergasers zu kommen. geht das? oder wie hast du das gelöst?

gruß

bswoolf
Ich hab das gestern mal gemacht 8O
Um an den Anschluss-Nippel vom vorderen Vergaser zu kommen, musste die Hupe und der Kühler abgeschraubt werden. :wink:
Nicht komplett ab, sondern nur die Schrauben ab und dann den Kühler nach vorne ziehen, dann kommt man dran 8)

The Butler


#12

Beitrag von The Butler » 05.09.2003 18:54

moin! Naja bei mir steht jetzt die 12er Inspektion an..und hab mal nen anderen Händler aufgesucht (yamaha). Der meine das Triumph sowie Yamaha meistens ne schraube in den Krümmern haben wo man ganz gemütlich mit nem sensor reingehen kann und den CO-Wert messen kann und die Dinger dann supa einstellen kann...Frage: Kann man sowas nachträglich auch bei der alten SV machen? also bohren, schraube rein. Einfach nur damit das "genauer und schneller" geht ?

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#13

Beitrag von Jan Zoellner » 07.09.2003 20:06

> Kann man sowas nachträglich auch bei der alten SV machen? also
> bohren, schraube rein.

Kannst Du zweifellos machen. Bloß bringen wird es nichts.

> Einfach nur damit das "genauer und schneller" geht ?

Was dort gemessen wird, ist die Gemischzusammensetzung, und die beeinflußt Du mit der Vergasersynchronisation eigentlich gar nicht. Wenn Du irgendwelche Vergaserabstimmorgien vorhast, *könnte* das eine Überlegeung wert sein. Siehe diese, sehr informative Seite.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

ATZE


#14

Beitrag von ATZE » 08.09.2003 12:01

Jan Zoellner hat geschrieben:......Was dort gemessen wird, ist die Gemischzusammensetzung, und die beeinflußt Du mit der Vergasersynchronisation eigentlich gar nicht. Wenn Du irgendwelche Vergaserabstimmorgien vorhast, *könnte* das eine Überlegeung wert sein. Siehe diese, sehr informative Seite.
Laut Aussage von Stephen Topham (Mikuni Importeur Europa + Vergaser Papst) ist es nicht nur bei Abstimmorgien hilfreich, weil die Einstellung der Gemischregulierschrauben laut Buch (ca. 2 Umdr. raus) sehr ungenau ist, da der Sitz dieser Schrauben mehr oder weniger ausgeleiert sein kann.
Man kann sich da aber mit einem einfachen Abgasmessgerät aus dem Automobilbereich helfen.
Einfach den Sammler und den Schalldämpfer entfernen, und den Fühler in die Krümmer einführen (ist nicht übermäßig laut, da die Einstellung nur im Standgas erfolgt).
Dabei daran denken, daß der Vergaser etwas zeitversetzt auf Veränderungen der Einstellung reagiert.

Antworten