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Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 12:09
von nonverbal
Hallo,

hab mein Moped endlich aus m Winterschalf geholt.

Da mein Moped vom Vorbesitzer tiefergelegt wurde, hab ich mir über den Winter originale Knochen geholt, um sie wieder auf Originalhöhe zu bringen.

jetzt wollt ich euch fragen, ob man beim wechseln der Knochen irgendwas spezielles beachten muss( dass die Feder ausfedert oder sonstwas)
oder kann man da einfach drauf losschrauben?

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 12:22
von violator
das heck MUSS entlastet sein....
geht eigentlich am einfachsten wenn man einen scherenwagenheber zwischen hinterrad und heckrahmen einfädelt.
dann kann man das heck hoch oder runter drehen wie man es für die knochen braucht.

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 12:32
von Shorty
Hallo,
bei dem Federbein ist zusätlich ein Kunststoffring als "Anschlag" eingesetzt, damit sie im Tiefergelegten Zustand nicht so weit durchfedert, bis der Reifen schleift.

Auf der ABE ist das auch abgebildet!

Gruß

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 15:11
von Kecks
violator hat geschrieben:das heck MUSS entlastet sein....
geht eigentlich am einfachsten wenn man einen scherenwagenheber zwischen hinterrad und heckrahmen einfädelt.
dann kann man das heck hoch oder runter drehen wie man es für die knochen braucht.
Oder so: Klick mich

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 17:07
von violator
Kecks hat geschrieben: Oder so: Klick mich
wobei die variante etwas unsensibel ist. mit dem wagenheber kannst du das heck so hoch und runter stellen wie du es brauchst. bei den spanngurten ist das etwas grobmotorisch......

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 17:18
von Roughneck-Alpha
Ich hab eine Querstange unter den Heckrahmen geschoben und links und rechts mit 2 höhenverstellbaren Böcken das Heck angehoben.

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 22:00
von grosSVater
Bei mir ging es mit Hauptständer :D

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 13.03.2011 23:09
von Sven_SV650
du brauchst garkeine komischen hebevorrichtungen.

einfach den seitenständer ausklappen, 2. person holen, motorrad halten lassen dass das hinterrad ganz leicht "schwebt"
vorher schrauben lösen und dann grad umbauen.

geht wunderbar und schnell.

grüße

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 14.03.2011 5:56
von violator
Sven_SV650 hat geschrieben:d 2. person holen,
grüße
hat auch nicht jeder zur verfügung.......

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 14.03.2011 11:02
von hexxer
Anzugsdrehmomente für die Schrauben / Muttern beachten.

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 14.03.2011 14:16
von nonverbal
Hallo,

ich hab jetzt die Variante mit den Spannguten genommen, ging einwand frei.. aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben..

Sie war tiefer gelegt.. hab jetzt längere knochen genommen, und jetzt ist sie noch tiefer...

muss ich da was an der Feder verstellen oder muss die jetzt über knickpunkt kommen, damit sie hochspringt ?

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 14.03.2011 14:23
von nonverbal
hexxer hat geschrieben:Anzugsdrehmomente für die Schrauben / Muttern beachten.

Hab eh kein Drehmomentschlüssel, dass wird nach gefühl gemacht... -.-

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 14.03.2011 16:17
von Skeletor
Die Umlenkung an der SV ist so entworfen, dass längere Knochen eine Tieferlegung bzw. kürzere Knochen eine Höherlegung nach sich ziehen.

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 14.03.2011 17:44
von violator
nonverbal hat geschrieben:
hexxer hat geschrieben:Anzugsdrehmomente für die Schrauben / Muttern beachten.

Hab eh kein Drehmomentschlüssel, dass wird nach gefühl gemacht... -.-
nach fest kommt ab und das ohne vorwarnung und nach zu lose der krankenwagen.....man keine 50€ für nen drehmomentschlüssel....der macht sich auf dauer der abgedrehten schrauben 10x bezahlt.....

Re: Knochen wechseln

Verfasst: 14.03.2011 18:15
von nonverbal
ja, dass hab ich gerade schmerzlich feststellen müssen.... ich blick jetzt gar nicht mehr durch.. ich hab kurze knochen, die drin waren, da steht 20 F drauf,

und hab gedacht mit denen is se tiefer gelegt... jetzt hab ich mir bei Ebay längere gekauft, da steht 17 G drauf, die sollen Original sein...

Was ist den Standartmäßig bei der SV verbaut, diese höhe würd ich gern haben...