Wo finde ich die Schwimmerkammer?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
[-Vera-]

Wo finde ich die Schwimmerkammer?

Beitrag von [-Vera-] » 24.03.2011 9:49

Guten Morgen zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage, wo genau finde ich die Schwimmerkammer?
ich hab mich schon durchs Forum gesucht, aber doch nichts passendes gefunden...

meine Suzi springt nach der Winterpause recht schlecht an und da ich vor dem Einmotten (letztes Jahr war meine erste Saison und ich bin noch ein Neuling, zudem auch noch ne Frau (die sich aber einigermaßen mit der Technik auskennt *g*) nur den Kraftstoffzusatz in den Tank getan habe, aber nicht die Schwimmerkammer geleert habe... wollte ich mal fragen, wie ich da dran komme.
Hab gestern erst von nem Kollegne gehört, dass er mir das empfehlen würde, vor dem Einmotten zu leeren...

Es könnte gut sein, dass sich da Ablagerungen gebildet haben und ich denke mal, dass sie danach auch wieder gut startet... ich bekomm sie zwar an, das dauert wohl etwas und beim ersten Start brauche ich den Choke auch, aber sie läuft danach und geht nicht wieder aus.

Kann mir jemand mal den Weg erklären, wie ich da vorgehen muss? Würd das gerne selber machen, mich interessiert die Technik auch ungemein, bin halt nur noch ziemlich unbedarft auf dem Gebiet :)

Vielen Dank im Voraus :)

LG
Vera

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Wo finde ich die Schwimmerkammer?

Beitrag von Dieter » 24.03.2011 9:55

Hallo,

die Schwimmerkammer liegt bei der Sv sehr versteckt da durch den V-Motor die Vergaser zwischen den Zylindern liegen. An den Schwimmerkammern sind Ablasschrauben um das Benzin abzulassen, aber da kommt man eigentlich im eingebauten Zustand nicht ran. Die Schwimmerkammern demontieren kann man nur bei ausgebautem Vergaser, und das ist relativ aufwändig, dazu muss der Tank und der Luftfilter demontiert werden. Erst dann kommt man (schlecht) an den Vergaser, das hinterher wieder mit allen Zügen und Schläuchen zusammen zu bekommen ist nicht ganz einfach (geht aber). Hab nen ganzen Samstag vormittag geopfert für die Aktion.

Wenn sie mit Choke anspringt und danach normal läuft ist doch alles in Ordnung!? Ich mache seit 10 Jahren (70tkm) die Schwimmerkammern vorm Winter nicht leer und hab keine Probleme, spring im Frühjahr stotternd an, aber danach icht alles Prima.

Gruß Dieter

[-Vera-]

Beitrag von [-Vera-] » 24.03.2011 9:59

Ok, das hört sich doch ziemlich aufwendig an :)
Dann lass ich das lieber, mit dem selber probieren :)

Hab mir nen Vergaserreiniger geholt, der wird bestimmt auch was bringen ;))

Danke trotzdem für den Tip! :)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 24.03.2011 11:20

Dieter hat geschrieben:An den Schwimmerkammern sind Ablasschrauben um das Benzin abzulassen, aber da kommt man eigentlich im eingebauten Zustand nicht ran.
Doch. Ist aber seeehr fummlig. Vielleicht hat Vera ja kleinere Hände als ich, das machts vielleicht einfacher (und weniger Schrammen an den Pfoten...).

-> Vera: Leg Dir ein SV-Schrauberbuch zu (ich empfehle das von Haynes, gibts bei Amazon) - ist gut investiertes Geld. Da sind alle möglichen Sachen drin beschrieben und vieles ist einfacher als man denkt.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten