Elektrik defekt ?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Khazzer

Elektrik defekt ?

Beitrag von Khazzer » 04.04.2011 17:18

Moin liebe Community,

ich darf mich seit kurzem auch SV Rider nennen. ;)

Kurz zur Info:
Ich fahre eine SV650S Bj. 99, also quasi das alte Modell.

Am Wochenende bin ich jedenfalls mit meinen Freunden auf Tour gewesen. Auf einmal merk ich, dass Tacho und Drehzahlmesser immer auf 0 stehen und denk mir halt... das kann nicht normal sein. ;)

Also haben wir halt angehalten und es war schnell klar, dass die Signalsicherung den Geist aufgegeben hat, da Bremslicht, Blinker etc. auch nicht mehr funktioniert haben.

Ein Kumpel hatte eine Ersatzsicherung dabei, also haben wir die reingemacht. Dann ist auch wieder alles wunderbar gelaufen... ganze 2 Minuten lang. Dann war wieder das selbe Problem.

Dem entsprechend denk ich mir, dass irgendwo wohl ein Kabel kaputt oder nicht richtig isoliert ist, sodass es immer einen Kurzen gibt und die Sicherung durchbrennt.

Ich hab zuhause dann nochmal Sitzbank etc. abgebaut und geschaut, konnte aber nix sehen. Will auch nix heißen, da ich ein totaler Laie bin.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte? Ich hab das Motorrad jetzt neu erstanden (gebraucht) und bin dieses Wochenende das erste mal gefahren. In 'ne Abzock-Werkstatt gehen und wieder teuer Geld bezahlen möcht ich auch nicht. Wäre schön, wenn ich das evtl. selbst beheben könnte.

Wäre also für Tipps echt dankbar. :)

Danke und Gruß

Dragol
SV-Rider

Re: Elektrik defekt ?

Beitrag von Dragol » 04.04.2011 19:41

Erster Verdacht: Isolationsfehler
Entweder zwei Kabel sind blank und berühren sich gelegentlich, oder ein Kabel ist angescheuert und bekommt von Zeit zu Zeit Kontakt zum Rahmen.

Ich würde zuerst den Kabelbaum im Bereich vom Lenkkopf untersuchen.
Und manchmal bohrt sich auch die Schraube vom Fahrersitz in den Kabelbaum und verursacht dann einen Kurzschluss.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

MMA

Beitrag von MMA » 04.04.2011 20:02

das was Khazzer sagt trifft auch auf mich zu :)

Bin seit kurzem Besitzer einer SV - Bj. 2000.

Als ich sie in die Garage schob ist mir aufgefallen, dass bei voll eingeschlagenem Lenker (links und rechts) die Blinker links anfangen zu leuchten.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Heißt das ich muss jetzt die gesamten Kabel ab Lichtmaske aufschneiden und schauen ob n Kabelbruch, o.ä. vorliegt?

Khazzer

Beitrag von Khazzer » 04.04.2011 21:31

Dragol hat geschrieben:Erster Verdacht: Isolationsfehler
Entweder zwei Kabel sind blank und berühren sich gelegentlich, oder ein Kabel ist angescheuert und bekommt von Zeit zu Zeit Kontakt zum Rahmen.

Ich würde zuerst den Kabelbaum im Bereich vom Lenkkopf untersuchen.
Und manchmal bohrt sich auch die Schraube vom Fahrersitz in den Kabelbaum und verursacht dann einen Kurzschluss.

Gruß: Dragol
Guter Tipp. Das kanns fast sein bei unserer notdürftigen Reparatur. Werds bei Gelegenheit checken. Danke.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 04.04.2011 21:45

MMA hat geschrieben:...
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Heißt das ich muss jetzt die gesamten Kabel ab Lichtmaske aufschneiden und schauen ob n Kabelbruch, o.ä. vorliegt?
Nein, musst du nicht. Schau dir einfach den Strang an, der durch die Gabel am Lenkkopf vorbei geht, an. Da scheuerts meistens durch. Wenn du Glueck hast, ist nur ein Kabel blank und du kannst einfach Isotape drumkleben. Wenn's mehrere Kabel sind, isolierst du die besser einzeln ab.

Antworten