Lastwechselreaktionen eliminieren

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
kalli

Lastwechselreaktionen eliminieren

Beitrag von kalli » 12.08.2003 7:49

Hallo zusamen,

meine sv650 (Bj.99, Vergaser..) zeigt starke Lastwechselreaktionen beim Gas aufmachen und schliessen. Habe gehört, dass das für die älteren Modelle typisch ist, dass man es aber durch verändern der Düsennadeln minimieren kann.
Wer hat Erfahrung damit?
Bewirk der im Zubehörhandel angebotene Dynojet-Kit in dieser Richtung etwas?

Vielen Dank und beste Grüsse

Kalli

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 12.08.2003 8:52

Hallo Kalli,

den Lastwechselschlag wirst du nie wirklich wegbekommen, denn er kommt durch den kräftigen Motor der SV 8) Bei meiner wurden auf dem Prüfstand 24kW Bremsleistung gemessen, das ist schon was. Und der Unterschied zum rollen bzw. gar Beschleunigen ist entsprechend groß.
Du solltest als erstes mal das 'Gas anlegen' üben. Versuche einfache mal bei jedem runterschalten genau so viel Gas zu geben, das deine SV weder bremst noch beschleunigt, dies ist dann auch im Kurveneingang beim Einlenken optimal für einen runden Fahrstil.
Außerdem dreh mal links hinten unterm Tank in dem Rahmenloch an der Leerlaufschraube dein Standgas etwas hoch denn es gilt in etwa:
900 bis 1100U/min krasse Lastwechsel
1200 bis 1400U/min beherrschbare Lastwechsel (s.o.) und gute Motorbremse
1500 bis 1700U/min kaum Lastwechsel und kaum Motorbremse

probier es einfach mal aus. Ein Höherhängen der Düsennadel wird in diesem Zusammenhang auch von einigen als angenehmer empfunden, kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 12.08.2003 14:28

Ich habe die Düsennadeln eine Kerbe höher gehängt und die Unterdruckborhung in den Gasschiebern (das kleinere von beiden Löchern) auf 1,5mm aufgebohrt und muss sagen, dass die SV so gut wie gar nicht mehr ruckt, sobald man das Gas von ganz zu voll aufreist. (Ich muss dazu sagen, dass ich eine BOS-Auspuffanlage habe, ansonsten ist motorseitig alles Serie.)

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 12.08.2003 15:29

Ich hatte es auch wie von Schakal geschrieben und war damit sehr zufrieden.
Hab dann nur von BOS auf Nikko gewechselt.
Eliminieren geht nicht bei der SV aber immerhin minimieren :wink:

HDT

Beitrag von HDT » 12.08.2003 18:30

Was bei meiner enorm geholfen hat ist ein sehr gutes, genaues synchronisieren der Vergaser. Anschließend hatte ich kaum noch Lastwechselreaktionen.

Ciao

HDT

Hippe

Beitrag von Hippe » 13.08.2003 9:43

Ich habe gestern gerade mal eine alte MOTORRAD gelesen. Da stand, dass beim Test der neuen R6 die Ymaha-Techniker Alu-Plättchen in den Ruck-Dämpfer gelegt hatten, um die Lastwechsel zu minimieren. Hat das schon einmal jemand probiert?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.08.2003 10:15

Aluplättchen in den Ruckdämpfer?

Das hört sich bei mir danach an, als wollte man damit Spiel rausnehmen. Dann würde es bei der SV nicht helfen, weil da ist da ja dermaßen stramm, dass man das kaum auseinander bzw. wieder zusammen bekommt :)

HDT

Beitrag von HDT » 13.08.2003 17:46

Damit vermindert man nur die Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang. Die Lastwechselreaktionen von der SV kommen aber vom Motor selber. Ob die Plättchen bei dir helfen?? Mopped hinten aufbocken, Gang einlegen und am Hinterrad drehen, bzw das Hinterrad hin und her bewegen. Wenn es sich dabei deutlich bewegt, kann es ein wenig helfen.

Ciao

HDT

kalli

Beitrag von kalli » 13.08.2003 18:13

Also, mit 1700 U/Min im Leerlauf möchte ich dann doch nicht an der Ampel stehen... 8O
Schakal: Deine Lösung scheint mir am ehesten praktikabel - welche Unterdruck-Öffnung hast Du aufgebort? hast Du ein Bild davon? Und wie lang hat die ganze Aktion inkl. Nadeln höher hängen gedauert?

Vielen Dank,

Gruss
Kalli

Hippe

Beitrag von Hippe » 13.08.2003 18:30

Unterdruck-Öffnung aufbohren:

1) Vergaser ausbauen
2) Gasschieber ausbauen
3) Löcher auf der Innenseite der Gasschieber suchen (je 2 Stck.)
4) das kleinere Loch auch maximal 1,5 mm aufbohren
5) Nadel eine Kerbe höher hängen
6) Alles nochmal beim zweiten Vergaser
7) Vergaser wieder einbauen
8) Vergaser synchronisieren

Das sollte aber nur von jemandem gemacht werden, der auch etwas Ahnung hat. Ich weiß aber nicht, ob das auf die Lastwechsel so viel Auswirkung hat. Vor allem wird das Ansprechverhalten verbessert, da der Druckausgleich schneller abläuft.

Antworten