Kühlflüssigkeits- und Kraftstoffschläuche nach 4 a wechseln?
Kühlflüssigkeits- und Kraftstoffschläuche nach 4 a wechseln?
Nachdem wir jetzt ja auch eine 1999er SV650N in der Garage stehen haben, wollte ich mal fragen, ob schon irgendjemand die Kühlflüssigkeits- und Kraftstoffschläuche gewechselt hat. Das steht ja laut Wartungsplan zusammen mit den Bremsschläuchen alle 4 Jahre an.
Die SV meiner Freundin hat die letzten zwei Jahre nur in der Garage gestanden und erst 4200km drauf. Die Bremsflüssigkeitsschläuche werde ich wohl wechseln, aber was ist mit den Kühlflüssigkeits- und Benzinschläuchen? Offensichtlich porös ist da nix.
Also...
... soll ich das überhaupt machen?
... wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben?
... was kosten die besagten Schläuche bzw. ein Wechsel in der Werkstatt?
Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten!
Die SV meiner Freundin hat die letzten zwei Jahre nur in der Garage gestanden und erst 4200km drauf. Die Bremsflüssigkeitsschläuche werde ich wohl wechseln, aber was ist mit den Kühlflüssigkeits- und Benzinschläuchen? Offensichtlich porös ist da nix.
Also...
... soll ich das überhaupt machen?
... wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben?
... was kosten die besagten Schläuche bzw. ein Wechsel in der Werkstatt?
Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten!
Zuletzt geändert von SVS-Kyb am 13.08.2003 8:34, insgesamt 1-mal geändert.
@svs kyb,
Ja, ich bins schon wieder.....
Also Bremsschläuche lass ich mir ja gefallen, wegen der agressiven Bremsflüssigkeit. Aber Kühlflüssigkeit und Kraftstoffschläuche würde ich lassen, denn wenn die undicht werden sollten, merkst du das. Geldmacherei in meinen Augen.
Wie Jensel schon sagt am PKW sind keine anderen Materialien verbaut und die werden nicht gewechselt.
Gruß David
Ja, ich bins schon wieder.....

Also Bremsschläuche lass ich mir ja gefallen, wegen der agressiven Bremsflüssigkeit. Aber Kühlflüssigkeit und Kraftstoffschläuche würde ich lassen, denn wenn die undicht werden sollten, merkst du das. Geldmacherei in meinen Augen.
Wie Jensel schon sagt am PKW sind keine anderen Materialien verbaut und die werden nicht gewechselt.
Gruß David
Hallo,
also alle Schläuche kann man durch kräftiges Biegen testen.
Wenn sie dabei feine Risse zeigen, würde ich wechseln. Keine Angst wenn sie in Ordnung sind überstehen sie die Prozedur auch ! ! !
Bei Kühlflüssigkeitsschläuchen merkt man beim Drücken , ob sie ausgehärtet sind (es knistert dann im Gummi !).
Es grüßt der jens.
also alle Schläuche kann man durch kräftiges Biegen testen.
Wenn sie dabei feine Risse zeigen, würde ich wechseln. Keine Angst wenn sie in Ordnung sind überstehen sie die Prozedur auch ! ! !

Bei Kühlflüssigkeitsschläuchen merkt man beim Drücken , ob sie ausgehärtet sind (es knistert dann im Gummi !).
Es grüßt der jens.
Wenn du neu kaufst, dann nimm Stahlflex.SVS-Kyb hat geschrieben: Naja, dann ist jetzt nur die Frage, ob wieder normale Bremsschläuche oder Stahlflex... sch***** ist das alles kompliziert.
- kostet nicht mehr als Gummileitungen
- leichter
- hält ewig
- bessere Bremsleistung durch exakteren Bremspunkt
- sieht besser aus
Bremsflüssigkeit (250ml) kostet so um die 4 Euro, wenn du die Leitungen wechselst brauchst du aber etwas mehr, weil das Entlüften mitunter recht mühsam ist.
Stahlflexleitungen kosten für die SV (vorne + hinten) ca. 115 Euro. Nur vorne bekommst du schon ab ca. 80 Euro.
Die Leitungen sind dann selbstverständlich incl. ABE, müssen also nicht eingetragen werden.
Stahlflexleitungen kosten für die SV (vorne + hinten) ca. 115 Euro. Nur vorne bekommst du schon ab ca. 80 Euro.
Die Leitungen sind dann selbstverständlich incl. ABE, müssen also nicht eingetragen werden.
Naja, ein bisschen ist gut... Das ist ja ein vielfaches!!! Ich ging von so 50€ aus. Vor allem wenn man das dann einbauen lässt... Ist ja hart.Bombwurzel hat geschrieben:Bremsflüssigkeit (250ml) kostet so um die 4 Euro, wenn du die Leitungen wechselst brauchst du aber etwas mehr, weil das Entlüften mitunter recht mühsam ist.
4€ Flüssigkeit und das machen lassen kommt dann wohl so auf 20-40€, oder?
130€+xxx sind ja dann wohl ein bisschen mehr. Naja, ich schau mir die Schläuche nochmal genau an.
das mit den leitungen und den 4 jahren hatten wir schon mal - meine meinung dazu: nach 4 jahren mal kontrollieren und dann weitersehen; wenn´s keinerlei beschädigungen gibt, halten die auch 20 jahre. man sollte es halt im auge behalten "im alter" 
zu den wasserschläuchen: soviele hat die sv dann auch nicht, und die, die sie hat, sind recht kurz - also kaum gefahr, dass die sich blähen oder sonst was; die spritschläuche sind ja auch auf zig-jahre dimensioniert - sollte nach so kurzer zeit auch kaum was passieren (obwohl, das zeugs kostet nicht die welt und ist auch schnell gewechselt - wenn man denn mal die schellen aufkriegt
)
Dee

zu den wasserschläuchen: soviele hat die sv dann auch nicht, und die, die sie hat, sind recht kurz - also kaum gefahr, dass die sich blähen oder sonst was; die spritschläuche sind ja auch auf zig-jahre dimensioniert - sollte nach so kurzer zeit auch kaum was passieren (obwohl, das zeugs kostet nicht die welt und ist auch schnell gewechselt - wenn man denn mal die schellen aufkriegt

Dee