Anlasser-Sperre durch Kupplung ausschalten
-
wasserschorle
Anlasser-Sperre durch Kupplung ausschalten
Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine SV650 Bj. 1999 gekauft, da ich demnächst meinen Führerschein Prüfungen mache.
Beim Warten und Einschmieren meiner neuen, habe ich versucht diese Anlasser-Sperre, die man durch das nichtbetätigen der Kupplung bekommt, zu finden. Da die Kupplung schon gut durch ist, ist es jedesmal eine Fummelarbeit die Kupplung genau richtig zu halten damit der E-Starter überhaupt "freigeschaltet" wird.
Weiß einer von euch wo dieses Modul oder diese Sperre genau liegt und wie man sie richtig entfernt?
Gruß
ich habe mir vor kurzem eine SV650 Bj. 1999 gekauft, da ich demnächst meinen Führerschein Prüfungen mache.
Beim Warten und Einschmieren meiner neuen, habe ich versucht diese Anlasser-Sperre, die man durch das nichtbetätigen der Kupplung bekommt, zu finden. Da die Kupplung schon gut durch ist, ist es jedesmal eine Fummelarbeit die Kupplung genau richtig zu halten damit der E-Starter überhaupt "freigeschaltet" wird.
Weiß einer von euch wo dieses Modul oder diese Sperre genau liegt und wie man sie richtig entfernt?
Gruß
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Re: Anlasser-Sperre durch Kupplung ausschalten
Oben am Lenker unter der Kupplungsarmatur sitzt der Kupplungsschalter, den einfach überbrücken.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Zum Überbrücken kannst du den auch abschrauben (2 Kreuzschlitz) und den Schalter von Hand in die passende Position drücken...Roughneck-Alpha hat geschrieben:Oben am Lenker unter der Kupplungsarmatur sitzt der Kupplungsschalter, den einfach überbrücken.
Wenn die Kupplung so "durch" ist, würde ich aber so auch nciht damit fahren, weil ja sonst die Kupplung "ohne Fummelarbeit" nicht richtig trennt (wenn cihd as richtig verstanden haben). So machst du dir sonst die kupplung nur richtig kaputt... oder du schaltest halt ohne kuppeln, geht ja auch ganz gut ^^
Oft ist es eine Einstellarbeit, dann trennt und greift die Kupplung wieder. Wenn der Schalter oben nicht betätigt wird kommt der Hebel nicht weit genug richtung Lenker... Manchmal sind die Zubehörhebel auch so grob gefertigt das der Schalter nicht richtig betätigt wird. Oder der Hebel ist leicht verbogen durch nen Sturz.
Also: Einstellen und kontrollieren...
Also: Einstellen und kontrollieren...
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Hä? Was sind denn das für Empfehlungen an einen Anfänger?
Schau Dir doch mal an, wie die Betätigung des Schalters erfolgt. Wenn das mechanisch einwandfrei ist, dann kann eigentlich nur der Schalter selbst ein "Kontaktproblem" haben. Entfernen würde ich diese Sperre aber nicht unbedingt. Sie soll nämlich verhindern, dass Du versehentlich bei eingelegtem Gang auf den Starter drückst. Der Ruck hat schon einigen gereicht den Bock vor Schreck damit wegzuschmeißen. Eine gezogene Kupplung verhindert das. Und speziell Fahranfänger sind oft mit den Nerven (mach ich alles richtig?) beschäftigt.
Sollte der Schalter also ein Problem haben, den kann man austauschen.
edit: oh Dieter war schneller
Schau Dir doch mal an, wie die Betätigung des Schalters erfolgt. Wenn das mechanisch einwandfrei ist, dann kann eigentlich nur der Schalter selbst ein "Kontaktproblem" haben. Entfernen würde ich diese Sperre aber nicht unbedingt. Sie soll nämlich verhindern, dass Du versehentlich bei eingelegtem Gang auf den Starter drückst. Der Ruck hat schon einigen gereicht den Bock vor Schreck damit wegzuschmeißen. Eine gezogene Kupplung verhindert das. Und speziell Fahranfänger sind oft mit den Nerven (mach ich alles richtig?) beschäftigt.
Sollte der Schalter also ein Problem haben, den kann man austauschen.
edit: oh Dieter war schneller
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
-
wasserschorle
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Zum Thema Kupplung: der Audruck "Kupplung is durch" war vielleicht etwas falsch gewählt, es lässt sich eher als Schwergängig bezeichnen. Kurz vor Anschlag ist dort immer eine übertrieben Spannung drauf. Ich habs noch nicht richtig eingestellt gekriegt.
Und es ist ja nicht so, als ob das mein erstes Motorrad ist, bin vorher fast 2 Jahre 125ccm gefahren. Die Sperre ist zwar eine gute Absicherung, aber ich empfinde das eher als störend ;D
Zum Thema Kupplung: der Audruck "Kupplung is durch" war vielleicht etwas falsch gewählt, es lässt sich eher als Schwergängig bezeichnen. Kurz vor Anschlag ist dort immer eine übertrieben Spannung drauf. Ich habs noch nicht richtig eingestellt gekriegt.
Und es ist ja nicht so, als ob das mein erstes Motorrad ist, bin vorher fast 2 Jahre 125ccm gefahren. Die Sperre ist zwar eine gute Absicherung, aber ich empfinde das eher als störend ;D
Das klingt fuer mich eher nach einem verschlissenen Kupplungszug.
Und das Startproblem hoert sich, wie meine Vorrender schon sagten, nach defektem Kupplungsschalter an. Vielleicht sitzt der Schalter auch nicht richtig, was man durch naeheres Betrachten und Probieren herausfinden kann.
Beides laesst sich jedoch bei Bedarf schnell und relativ guenstig ersetzen.
Und das Startproblem hoert sich, wie meine Vorrender schon sagten, nach defektem Kupplungsschalter an. Vielleicht sitzt der Schalter auch nicht richtig, was man durch naeheres Betrachten und Probieren herausfinden kann.
Beides laesst sich jedoch bei Bedarf schnell und relativ guenstig ersetzen.
- JohnnyCash
- SV-Rider
diese komische "Kupplungszug"-Sicherheitsschaltung kenne ich nur von Suzuki
finde ich bissel dappig, gerade wenn N eingelegt ist, ist das unnötig wie ein Kropf
ist sogar in der Hayabusa so und da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass einer der son Motorrad bewegen kann, in der Lage ist sein Motorrad richtig zu starten
finde ich bissel dappig, gerade wenn N eingelegt ist, ist das unnötig wie ein Kropf
ist sogar in der Hayabusa so und da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass einer der son Motorrad bewegen kann, in der Lage ist sein Motorrad richtig zu starten
Knubbel S
-
wasserschorle
Da gibt es aber wiederrum genug Leute, die sich son Geschoss nur zulegen weil sies können und nicht wollen ;DJohnnyCash hat geschrieben:
Aber wo ich gerade am Fragen bin. Gibt es Drosseln für die SV die einem die Drehzahl voll auskosten lassen und nur in der Endgeschwindigkeit blockieren?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Dann bist Du aber noch keine Triumph gefahren.JohnnyCash hat geschrieben:diese komische "Kupplungszug"-Sicherheitsschaltung kenne ich nur von Suzuki
Denn bei denen ist es genau so.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Verkaufe:
-
d-a-f-f-y
Daher kannst du es ja auch problemlos überbrücken und hast mit dem Mist nix mehr am Hut...sollte immo die erste Maßnahme sein, die man an der SV vollführt.JohnnyCash hat geschrieben:diese komische "Kupplungszug"-Sicherheitsschaltung kenne ich nur von Suzuki
-
altblechfranz
ich held hab mich mit meinen neuen Brems/kupplungshebeln ganau an diesem problem geplagt und dachte der schweins-kram is TÜV relevant, also hab ich am schalter gefeilt, langlöcher gebastelt und so lange gefriemelt bis es ging.
fliegt wohl aber irgendwann mal raus der kram....
fliegt wohl aber irgendwann mal raus der kram....
Die Gawasaggie ER-6 hat den Kram auch...
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
HAben ganz viele Motorräder. Ich finds gut, wen´s stört, der soll´s ausbauen.
Aber:
So wie hier beschrieben liegt eindeutig ein Fehler vor, der behoben werden sollte! Den Schalter zu überbrücken hat hier den gleichen Effekt wie im Auto ne Warnleuchte mit Pflaster zu verdecken.
Die Kupplung kann man sowohl an der Armatur als auch am anderen Ende einstellen. Dort sitzt eine Schnecke, die die Kupplung betätigt. Die sollte ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert werden. Dabei aufpassen, dass man keine Kugeln verliert. Nach dem Einbau richtig einstellen. Dann funktioniert auch die Kupplung wieder richtig.
Den Schalter kann man dann ja immer noch überbrücken, wenn´s einen stört. Verstehen kann ich aber net so recht wo das Problem ist. Wenn ich eh draufsitz kann ich auch noch die Kupplung ziehen. Im übrigen entlastet das gerade beim kalten Motor den Anlasser und die Batterie ungemein.
Aber:
So wie hier beschrieben liegt eindeutig ein Fehler vor, der behoben werden sollte! Den Schalter zu überbrücken hat hier den gleichen Effekt wie im Auto ne Warnleuchte mit Pflaster zu verdecken.
Die Kupplung kann man sowohl an der Armatur als auch am anderen Ende einstellen. Dort sitzt eine Schnecke, die die Kupplung betätigt. Die sollte ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert werden. Dabei aufpassen, dass man keine Kugeln verliert. Nach dem Einbau richtig einstellen. Dann funktioniert auch die Kupplung wieder richtig.
Den Schalter kann man dann ja immer noch überbrücken, wenn´s einen stört. Verstehen kann ich aber net so recht wo das Problem ist. Wenn ich eh draufsitz kann ich auch noch die Kupplung ziehen. Im übrigen entlastet das gerade beim kalten Motor den Anlasser und die Batterie ungemein.