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Rad (Felge) auf hochglanz polieren
Verfasst: 18.08.2003 12:03
von SV2002S
Hi Leute,
wer hat Tipps, wie man am besten seine Räder (Felgen) am besten auf hochglanz poliert? Welche Materialien benötige ich und wie gehe ich vor?
Den Kranz selber will ich wahrscheinlich lakieren. Hat der TÜV noch was zu sagen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich seit dem SV-Treffen auf die glänzenden Felgen total abfahre..
Gruß
SV2002S
Verfasst: 18.08.2003 12:26
von gifted
Ha! Jetzt darf ich hier meinen ersten Link setzen!
Schau mal hier
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=4381 und sieh mir beim Tanzen zu
Cheers,
g.
Verfasst: 18.08.2003 17:29
von Hippe
Christian,
kanst gern mal vorbeikommen, dann zeige ich Dir, wie es geht. Mit der verlinkten Methode solltest Du auch Kratzer wegbekommen.
Darauf komme ich gerne zurück
Verfasst: 18.08.2003 18:02
von SV2002S
Hi Stefan,
darauf komme ich gerne zurück, rufe demnächst, wenn ich meine Drosselung diese Woche raus habe, mal durch, dann schau ich mal vorbei..
Verfasst: 18.08.2003 19:19
von The Butler

Kleine Frage..geht das auch mit 2000er Felgen (also die dunklen)??? Ich mein...so....ich nix ahnung hab tu

sind die unter dem lack auch dunkel oda wie soll das alles gehen..??... hab ja im Winter lange Moppedpause..(naja hoffentlich nich)!
Verfasst: 18.08.2003 19:25
von Hippe
Aluminium gibt es nur in einer Farbe

Wenn Du also die dunkle Farbe runter hast, wird der Glanz der selbe wie bei einer Felge sein, die vorher silber, rot, blau, grün, gelb, grau, schwarz, beige, orange, violett, braun, lila, pink oder wie auch immer lackiert war.
Verfasst: 19.08.2003 10:44
von David
hm... das reizt mich ja doch jetzt sehr... sehr sehr sogar, aber hab angst das ich was falsch mache, kann man überhaupt was falsch machen? aalso ich mein gehen wir mal davon aus mein iq wäre der eines schäferhundes (50), und ich hab davon wirklich keinen plan... weil ich habe nicht sonderlich lust nachher mir meine felge kaputt zu machen!?
Verfasst: 19.08.2003 11:25
von Hippe
Schau doch einfach unter dem o.g. Link nach, da ist alles erklärt. Wichtig ist nur, dass Du die Körnung des Schleifpapiers steigerst, immer nass schleifst und evtl. schon die Körnung steigerst, wenn noch Farbreste auf der Felge sind. Alle Kratzer, die Du Dir mit grober Körnung in das Aluminium haust, mußt Du sonst später mühsam wegschleifen. Das sollte aber jeder schaffen.
Noch ein Tip: wenn Du den Felgenstern anders lackieren willst, mach es besser vorher. Dann brauchst Du nicht so sauber abkleben.
Verfasst: 19.08.2003 12:38
von David
Hippe hat geschrieben:Schau doch einfach unter dem o.g. Link nach, da ist alles erklärt. Wichtig ist nur, dass Du die Körnung des Schleifpapiers steigerst, immer nass schleifst und evtl. schon die Körnung steigerst, wenn noch Farbreste auf der Felge sind. Alle Kratzer, die Du Dir mit grober Körnung in das Aluminium haust, mußt Du sonst später mühsam wegschleifen. Das sollte aber jeder schaffen.
Noch ein Tip: wenn Du den Felgenstern anders lackieren willst, mach es besser vorher. Dann brauchst Du nicht so sauber abkleben.
genau unter dem link hab ich es ja gelesen, da konnte ich nur nicht antworten... beispielsweise hätte ich nicht gewwusst das ich nass schleifen müsste...
wie ist das auch überhaupt gemeint mit dem nass schleifen? das papier in wasser tauchen oder wie? genauso gut wo bekomm ich die materialien her? und was ist dieses vlies und wofür ist es gut?
mfg
[EDIT]: vor allem fällt mir da gerade ein, kann man eigentlich beim hinterrad zeit sparen, indem man die maschine aufbockt, den ersten oder zweiten gang reinhaut, kupplung kommen läßt und das schleifpapier am rotierenden reifen hält?
Verfasst: 19.08.2003 13:15
von Hippe
Ragazzo2 hat geschrieben:
genau unter dem link hab ich es ja gelesen, da konnte ich nur nicht antworten... beispielsweise hätte ich nicht gewwusst das ich nass schleifen müsste...
Ragazzo2 hat geschrieben:ei der Anleitung davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, nass zu schleifen. Ich weiß auch gar nicht, ob man Trockenschleifpapier in so feinen Körnungen bekommt.
Ragazzo2 hat geschrieben:
wie ist das auch überhaupt gemeint mit dem nass schleifen? das papier in wasser tauchen oder wie?
Jepp. Und natürlich die Schleifrückstände (Schlamm) immer wieder abspülen (von Papier und Felge).
Ragazzo2 hat geschrieben:
genauso gut wo bekomm ich die materialien her?
In jedem halbwegs vernünftigen Baumarkt. Feinere Körnungen (Schleifpapier) evtl. im Farbenladen oder vom Lacker.
Ragazzo2 hat geschrieben:
und was ist dieses vlies und wofür ist es gut?
Mit Schleifvlies kann man besser in Rundungen arbeiten (aber trocken anwenden!!!). Es sieht ähnlich aus, wie die rauhe Seite von Haushaltsschwämmen, nur stabiler.
Ragazzo2 hat geschrieben:
[EDIT]: vor allem fällt mir da gerade ein, kann man eigentlich beim hinterrad zeit sparen, indem man die maschine aufbockt, den ersten oder zweiten gang reinhaut, kupplung kommen läßt und das schleifpapier am rotierenden reifen hält?
Jepp. Habe ich auch so gemacht, allerdings mit dem 3. Gang und etwas erhöhter Drehzahl, sonst schlägt die Kette. Aber pass auf Deine Finger auf.
Ein bischen handwerkliche Grundeignung ist jedoch nötig. Bei den Fragen, die Du hier stellst frage ich mich, ob Du es tatsächlich hinkriegst

Verfasst: 19.08.2003 14:39
von David
erstmal 1000 dank, das forum ist echt klasse
Hippe hat geschrieben:
Ein bischen handwerkliche Grundeignung ist jedoch nötig. Bei den Fragen, die Du hier stellst frage ich mich, ob Du es tatsächlich hinkriegst

ja, eben genau da hast du recht, deshalb lieber fragen, anstatt was zu ruinieren, wer nicht fragt bleibt dumm, gell?
Verfasst: 19.08.2003 14:54
von Hippe
war ja auch ironisch gemeint. Daher der

Verfasst: 11.01.2004 11:28
von Chef
Ein Kumpel von mir hat seinen Tankdeckel poliert, allerdings gabs bereits nach der ersten Regenfahrt hässliche Wasserflecken, die nicht mehr rausgehen. Da muss er wohl nachpolieren.
Aber was hat er falsch gemacht ? Muss man die polierten Flächen irgendwie versiegeln ??
Kann ja nicht angehen, daß man die Teile ständig nachpolieren muss ....
Verfasst: 11.01.2004 17:44
von tom2411
das würd mich ja auch reizen de felgen zu poliern aber ich glaub nicht dass das so viel bringt bei silberlackierten felgen*gggggggggggggggg*
ich würde die sache mit klarlack versiegeln..........
Verfasst: 11.01.2004 17:56
von el Kaputtnik
Tja poliertes Alu (bis auf wenige Legierungen) ist halt mal empfindlich und da kommt man um ständiges nachpolieren nicht rum.