Vergaser synchronisieren
Vergaser synchronisieren
Hallo,
hab ein Problem beim Vergaser synchronisieren.
Habe meine Vergaser grundüberholt und nun lassen sie sich nicht mehr synchronisieren.
Das heißt, eine Seite produziert so viel Unterdruck, das es mir die Schlauchwaage leersaugt.
Hatte ich noch nie und sowas hab ich nie von anderen gehört oder gelesen.
Es befinden zwei verschiedene Hauptdüsen in den Vergasern,
eine 155 und eine 157,5. War eine Einstellung die gut funktioniert hat mit offenem K u, N und
Original-Auspuff.
Jetzt ist ein Leo-Krümmer und Leo-ESD dazugekommen
Kennt jemand mögliche Fehlerquellen
hab ein Problem beim Vergaser synchronisieren.
Habe meine Vergaser grundüberholt und nun lassen sie sich nicht mehr synchronisieren.
Das heißt, eine Seite produziert so viel Unterdruck, das es mir die Schlauchwaage leersaugt.
Hatte ich noch nie und sowas hab ich nie von anderen gehört oder gelesen.
Es befinden zwei verschiedene Hauptdüsen in den Vergasern,
eine 155 und eine 157,5. War eine Einstellung die gut funktioniert hat mit offenem K u, N und
Original-Auspuff.
Jetzt ist ein Leo-Krümmer und Leo-ESD dazugekommen
Kennt jemand mögliche Fehlerquellen
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
-
hexxer
Re: Vergaser synchronisieren
Hauptdüsen sind normalerweise beide 137,5.
Hast du die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Ist deine Schlauchwaage OK?
Hast du ein Original-Werkstatthandbuch? Wenn nicht kann ich dir meins leihen!
Hast du die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Ist deine Schlauchwaage OK?
Hast du ein Original-Werkstatthandbuch? Wenn nicht kann ich dir meins leihen!
- Ati
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SVrider:
Re: Vergaser synchronisieren
wenn das mit den Düsen vorher gepasst hat, sollte es auch nach Überholung noch passen. Die Düsengröße gegenüber orginal sollte auch nichts ausmachen. Den Unterdruck erzeugen ja schließlich nicht die Düsen
.
Nach meiner Ansicht wirst Du die Einstellschraube wohl auch ganz raus gehabt haben. Und nun werden die beiden Vergaser vollkommen asynchron sein.
Ich bin jetzt nicht mehr so der Vergaserfreak, aber schau doch mal zunächst optisch, wie die Stellung der Drosselklappen bei Leerlauf ist. Die sollte nach Möglichkeit gleich sein, sofern man das erkennen kann. Ansonsten würde ich bei einer Grundeinstellung eben nicht eine Schlauchwaage bemühen. Deren Einstellbereich ist hier wohl zu klein. Oder Du verängerst das U der Waage um einen ordentlichen Betrag, sodass die Flüssigkeit eben nicht mehr herausgezogen werden kann. Das ist der Vorteil von Manometern. Die gehen höchsten auf Vollausschlag.
Nach meiner Ansicht wirst Du die Einstellschraube wohl auch ganz raus gehabt haben. Und nun werden die beiden Vergaser vollkommen asynchron sein.
Ich bin jetzt nicht mehr so der Vergaserfreak, aber schau doch mal zunächst optisch, wie die Stellung der Drosselklappen bei Leerlauf ist. Die sollte nach Möglichkeit gleich sein, sofern man das erkennen kann. Ansonsten würde ich bei einer Grundeinstellung eben nicht eine Schlauchwaage bemühen. Deren Einstellbereich ist hier wohl zu klein. Oder Du verängerst das U der Waage um einen ordentlichen Betrag, sodass die Flüssigkeit eben nicht mehr herausgezogen werden kann. Das ist der Vorteil von Manometern. Die gehen höchsten auf Vollausschlag.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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raschel
Re: Vergaser synchronisieren
Nach dem zusammenbau eines zerlegten Vergasers justiere ich die Drosselklappen mittels zweier 3mm Drähte schon mal grob bevor ich den motor starte.
Dazu vergaser am besten ausbauen, am Seilzughebel Drosselklappe soweit öffnen das Draht /Bohrer Zwischen Klappe und Saugrohr passt (Nicht festklemmen lassen )
Hebel in dieser stellung halten und am zweiten Vergaser Klappe soweit justieren bis gleiches Spaltmaß erreicht ist.
wenns dann immer noch nicht funktioniert tät ich als erstes mal ´nen Krompressionstest machen
Dazu vergaser am besten ausbauen, am Seilzughebel Drosselklappe soweit öffnen das Draht /Bohrer Zwischen Klappe und Saugrohr passt (Nicht festklemmen lassen )
Hebel in dieser stellung halten und am zweiten Vergaser Klappe soweit justieren bis gleiches Spaltmaß erreicht ist.
wenns dann immer noch nicht funktioniert tät ich als erstes mal ´nen Krompressionstest machen
- Ati
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SVrider:
Re: Vergaser synchronisieren
ach ja,was ich noch vergessen habe. Wenn einer der Unterdruckschläuche nicht dicht abschließt, gehts natürlich auch voll weg. Aber das wirst Du ja wohl wissen 
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Re: Vergaser synchronisieren
Hallo,
WHB ist vorhanden.
Grob eingestellt sind die Drosselklappen.
Schlauchwaage und Unterdruckschläuche sind ok.
Ich vermute einen Montagefehler, undichter O-Ring, usw
Nebenfrage:
Benutze eine Benzinflasche und habe die auf eine Hohe über Vergaser von 50 bis 60 cm
aufgehängt.
In dieser erhöhten Stellung schloßen die Schimmerkammernadeln nicht mehr.
Bei 30 cm über Vergaser funktionierte es dann.
Ist das bei euch auch so ?
WHB ist vorhanden.
Grob eingestellt sind die Drosselklappen.
Schlauchwaage und Unterdruckschläuche sind ok.
Ich vermute einen Montagefehler, undichter O-Ring, usw
Nebenfrage:
Benutze eine Benzinflasche und habe die auf eine Hohe über Vergaser von 50 bis 60 cm
aufgehängt.
In dieser erhöhten Stellung schloßen die Schimmerkammernadeln nicht mehr.
Bei 30 cm über Vergaser funktionierte es dann.
Ist das bei euch auch so ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
-
Martin650
Re: Vergaser synchronisieren
Warum lässt du den Tank nicht drauf ?
Die Schliesskraft der Schwimmer definiert sich durch die Auftriebskraft in der Schwimmerkammer. Wenn jetzt der Benzindruck zu gross wird schliessen die eben nicht mehr.
Die Schliesskraft der Schwimmer definiert sich durch die Auftriebskraft in der Schwimmerkammer. Wenn jetzt der Benzindruck zu gross wird schliessen die eben nicht mehr.
Re: Vergaser synchronisieren
Also ich habe auch so eine Benzinflasche, die an einem Haken ca. 60 cm über der Maschine
hängt ( 1m Schweissdraht in die Steuerkopfmutter gesteckt ).
Die Vergaser sind nie übergelaufen. Vermutlich sind bei Dir die Schwimmernadel und der Sitz
verschlissen. Gibt es als Ersatzteil zu kaufen.
Das würde auch zum Teil Deine Probleme beim synchronisieren erklären. Wenn der Schwimmerkammerstand
variiert, läuft sie auch mal zu fett.
Kontrliere nochmal die Aufhängung der Schwimmernadel, manchmal rutscht sie beim
Zusammenbau aus der Nut. Ausserdem sollten die Haltezungen, von der der Schwimmernadel, gerade sein.
Bevor das nicht in Ordnung ist, kannst Du das Synchronisieren vergessen.
Gruss andi
hängt ( 1m Schweissdraht in die Steuerkopfmutter gesteckt ).
Die Vergaser sind nie übergelaufen. Vermutlich sind bei Dir die Schwimmernadel und der Sitz
verschlissen. Gibt es als Ersatzteil zu kaufen.
Das würde auch zum Teil Deine Probleme beim synchronisieren erklären. Wenn der Schwimmerkammerstand
variiert, läuft sie auch mal zu fett.
Kontrliere nochmal die Aufhängung der Schwimmernadel, manchmal rutscht sie beim
Zusammenbau aus der Nut. Ausserdem sollten die Haltezungen, von der der Schwimmernadel, gerade sein.
Bevor das nicht in Ordnung ist, kannst Du das Synchronisieren vergessen.
Gruss andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
Re: Vergaser synchronisieren
Hat schon Jemand ausprobiert was passiert wenn:
Der Drossel-Klappen-Sensor nicht angeschlossen ist ?
Der Drossel-Klappen-Sensor nicht angeschlossen ist ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Re: Vergaser synchronisieren
Habe ich noch nicht und werde es auch nicht probieren da ich keinen Sinn darin sehe. TPS geht direkt in die CDI und meldet dort die Stellung der Drosselklappen und hat direkten Einfluss auf die Zündung. Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dann überhaupt noch richtig läuft.Peter GE hat geschrieben:Hat schon Jemand ausprobiert was passiert wenn:
Der Drossel-Klappen-Sensor nicht angeschlossen ist ?
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Vergaser synchronisieren
Hab schon mal ausprobiert was passiert wenn der DKS nicht angeklemmt ist, war aber eine gedrosselte SV, ich konnte damals keinen Unterschied bemerken. Laufen tut die SV auch ohne DKS-Sensor.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Re: Vergaser synchronisieren
Weitere Frage:
Womit füllt ihr die Schlauchwaage?
Bis jetzt hab ich da eine leuchtend grüne Kühlflüssigkeit drin gehabt,
ist wohl nicht so brauchbar wenn sie abgesaugt wird.
Jetzt will ich es mal mit Wasser und Speisefarbe versuchen.
Die Schlauchwaage hab ich 4m lang/hoch gemacht und ein Drosselventil eingesetzt.
(Hab meine Uhren aus grauer Vorzeit nicht wiedergefunden)
Der Drosselklappen-Sensor war nicht angeschlossen.
Nach anschliessen von dem Dings wars auch bei mir nicht besser.
Womit füllt ihr die Schlauchwaage?
Bis jetzt hab ich da eine leuchtend grüne Kühlflüssigkeit drin gehabt,
ist wohl nicht so brauchbar wenn sie abgesaugt wird.
Jetzt will ich es mal mit Wasser und Speisefarbe versuchen.
Die Schlauchwaage hab ich 4m lang/hoch gemacht und ein Drosselventil eingesetzt.
(Hab meine Uhren aus grauer Vorzeit nicht wiedergefunden)
Der Drosselklappen-Sensor war nicht angeschlossen.
Nach anschliessen von dem Dings wars auch bei mir nicht besser.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
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und trotzdem geschwiegen haben.
Re: Vergaser synchronisieren
Sollte man nicht etwas mit höherer Viskosität nehmen? Also Motorenöl, etc.?
- nille
- SV-Rider
- Beiträge: 3121
- Registriert: 23.11.2005 21:14
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SVrider:
Re: Vergaser synchronisieren
Da nimmt man ein dickeres Motorenöl (20W... oder so) und gut.
Gruß Nils
-
henrik
Re: Vergaser synchronisieren
Moin,
ich habe 15W-40 Motorenöl drin. Fand das etwas trägere Ansprechen der Waage damit sehr angenehm.
VG Henrik
ich habe 15W-40 Motorenöl drin. Fand das etwas trägere Ansprechen der Waage damit sehr angenehm.
VG Henrik