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Knubbel S-Rahmen in N??
Verfasst: 27.09.2011 12:11
von venthor
Hi Leutz,
muß ja nach meinem Crash die SV wieder aufbauen. Hab auch günstig nen S-Rahmen mit Brief geschossen ... im Nachhinein hab ich aber Bedenken, dass ich ihn einfach in meine N einbauen kann und ob der Tüv ihn abnimmt

Wegen anderem Radstand, Lenkkopfwinkel etc.
und weil der Rahmen von 00 ist, ich aber eine 01er habe
Meiner Meinung nach, dürfte es keine Probleme geben da es ja auch Umbauten gibt, wo aus 3 Mopis von versch. Herstellern 1 gebaut wird
Gruß venthor
Re: Knubbel S-Rahmen in N??
Verfasst: 27.09.2011 12:12
von Dieter
Kein Problem, die Rahmen sind gleich... Auch sie KBA Nummer gilt für "S" und "N" , der Radstand ist nur anders wegen längerer Schwinge -> resultiert aus anderer Übersetzung und Kettenlänge, hat nix mitm Rahmen zu tun...
Re: Knubbel S-Rahmen in N??
Verfasst: 28.09.2011 8:14
von venthor
Hi Dieter,
ich danke dir. Hatte mir sowas auch schon gedacht und gestern auch beim TÜV nachgefragt. ... ist alles i.O.
... aber ne Frage hab ich noch; hatte vorher auch nicht darüber nachgedacht ...
wie sieht es denn bei den Kühlerhaltern aus? Brauche ich da noch den K von der S (weil er ja größer bzw. breiter ist) oder paßt der N-Kühler auch an die Halter ???
Gruß venthor
Re: Knubbel S-Rahmen in N??
Verfasst: 28.09.2011 8:24
von Dieter
Bei der Knubbel sind die Kühler exakt gleich gross und passen untereinander. Der Unterschied besteht darin das der "S"-Kühler seitlich so Laschen hat wo die Verkleidung eingeklipst wird, der "N" Kühler hat seitlich gewinde für die Alu-Schutzwinkel.
Die Anbringung am Rahmen und Zylinderkopf ist gleich... Benutzt du den "N" Kühler, kannst du die Verkleidung nicht einklipsen, manche lassen es einfach ohne, mit etwas erfahrung in Metallbearbeitung kannst du Haltebleche um anschrauben basteln, die dann in den Gewinden des "N"-Kühlers verschraubt werden...
edit: du hast ja ne "N", passt also immer...
Re: Knubbel S-Rahmen in N??
Verfasst: 29.09.2011 11:26
von venthor
Ich danke dir vielmals. Jetzt kann es mit dem Umbauen bald losgehen (hab es schon viel zu lange auf die Bank geschoben

... aber konnte ja auch nach dem Unfall noch nix machen wg. Schulterbruch

)
Muß jetzt nur noch warten, bis unsere Azubis die Spezialnuß für die Schwingenmutter fertig haben ... in dem S-Rahmen ist die Mutter auch noch drin, wenn sie raus ist, kann ich ihn endlich zum Pulvern geben
Baue die SV übrigens als 3D-Modell mit SolidWorks nach; Rahmen, Gabel und Brücken sind schon schwarz. Die anderen Teile werden nach Ausbau erst gesäubert und vermessen und dann auch grob gezeichnet. So kann ich auch gleich ausprobieren, wie neue Teile wirken. Weiß auch noch nicht, wie die restliche Farbgebung werden wird
Werde das Modell peu a peu in meine Ownerliste einpflegen
... mal schauen, ob ich überhaupt Bock habe es fertig zu stellen
Dieter hat geschrieben:Bei der Knubbel sind die Kühler exakt gleich gross und passen untereinander. Der Unterschied besteht darin das der "S"-Kühler seitlich so Laschen hat wo die Verkleidung eingeklipst wird, der "N" Kühler hat seitlich gewinde für die Alu-Schutzwinkel.
Die Anbringung am Rahmen und Zylinderkopf ist gleich... Benutzt du den "N" Kühler, kannst du die Verkleidung nicht einklipsen, manche lassen es einfach ohne, mit etwas erfahrung in Metallbearbeitung kannst du Haltebleche um anschrauben basteln, die dann in den Gewinden des "N"-Kühlers verschraubt werden...
edit: du hast ja ne "N", passt also immer...