Hallo beisammen,
Ich möchte mir gerne eine SV BJ 02 kaufen (8000 km).
Der vorbesitzer hatte allerdings einen Auffahrunfall; sprich: laut ihm war "nur" die Gabel im A++++. und er beteuert mir , dass sämtliche Teile erneuert wurden und die Mascjine wieder im Topzustand sei...
Nach Probefahrt und Inspektion meinerseits siehst die Maschine auch super aus (außer dass mir die Gabel zu weich ist; aber das ist ja bekannt...)
, d.h. keine sichtbaren Schrammen....
Was meint Ihr , worauf soll ich im Detail achten ( könnte der Rahmen etwas in Mitleidenschaft geraten sein ???? ); oder kriegt man ein Bike nach einem Gabelschaden wirklich wieder in den Topzustand zurück ???
Vielen Dank im Voraus für eure Tips...
Grüße aus A, FJ
Was meint Ihr dazu ??
Hallo,
Wenn Du deinen Wohnort angibst, dann ist vielleicht ein SV-Fahrer
bereit, Dir vor Ort zu helfen.
Es wäre einfach Spitze, wenn ein Vermessungsprotokoll für die Maschine
existieren würde. Muß aber nicht unbedingt sein, wenn der Unfallschaden
nicht so groß war, dass das nötig erschien.
Bei 8000 km darf eigentlich nichts defekt sein oder ungewöhnlich funktionieren.
Es ist auch wichtig, wer die Reparatur durchgeführt hat.
Wie sieht es mit der/den Inspektionen aus.
Kann der TÜV / DEKRA eine Prüfung vornehmen ??
Gruß Peter
Wenn Du deinen Wohnort angibst, dann ist vielleicht ein SV-Fahrer
bereit, Dir vor Ort zu helfen.
Es wäre einfach Spitze, wenn ein Vermessungsprotokoll für die Maschine
existieren würde. Muß aber nicht unbedingt sein, wenn der Unfallschaden
nicht so groß war, dass das nötig erschien.
Bei 8000 km darf eigentlich nichts defekt sein oder ungewöhnlich funktionieren.
Es ist auch wichtig, wer die Reparatur durchgeführt hat.
Wie sieht es mit der/den Inspektionen aus.
Kann der TÜV / DEKRA eine Prüfung vornehmen ??
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Hi FJ,
also der Besitzer sollte midestens eine Rechnung über die Reparatur vorweisen können. Anhand der Rechnung kann man ja dann auch den Schaden erkennen.
Wenn er keine Rechnung hat, wird der Schaden größer gewesen sein oder er hat den Schaden selber behoben bzw. anderweitig beheben lassen. Sicherlich gibt es einige Schrauber unter uns (ich nicht !!
) die das können bzw. sogar besser können als ne offiz. Suzi-Werksatt aber ich würde dann die Finger davon lassen.
Wenn man während der Fahr mal versucht ein kleines Stück freihändig (nein, keine Kunststücke machen
) zu fahren, kann man auch merken ob das Motorrad merklich nach links oder rechts zieht. Normalerweise sollte es die Spur halten.
Ansonsten hilft vielleicht auch ne kleine Ünerprüfung beim TÜV/Dekra sowie von Peter schon vorgeschlagen. Auch eine Prüfung beim nächsten Suzi-Händler sollte möglich sein (sofern man Ihm die nächsten Inspektionen verspricht vielleicht sogar gratis ??
).
Noch ne kleine Sache: Lass Dir das Inspektionsheft zeigen. Es müsste eine Inspektion bei 1000km und noch eine bei 6000km gemacht worden sein. Ist kein Inspektionsheft vorhanden = Sehr misstrauisch werden !!!
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
CIAO
XZOOM
also der Besitzer sollte midestens eine Rechnung über die Reparatur vorweisen können. Anhand der Rechnung kann man ja dann auch den Schaden erkennen.
Wenn er keine Rechnung hat, wird der Schaden größer gewesen sein oder er hat den Schaden selber behoben bzw. anderweitig beheben lassen. Sicherlich gibt es einige Schrauber unter uns (ich nicht !!

Wenn man während der Fahr mal versucht ein kleines Stück freihändig (nein, keine Kunststücke machen

Ansonsten hilft vielleicht auch ne kleine Ünerprüfung beim TÜV/Dekra sowie von Peter schon vorgeschlagen. Auch eine Prüfung beim nächsten Suzi-Händler sollte möglich sein (sofern man Ihm die nächsten Inspektionen verspricht vielleicht sogar gratis ??

Noch ne kleine Sache: Lass Dir das Inspektionsheft zeigen. Es müsste eine Inspektion bei 1000km und noch eine bei 6000km gemacht worden sein. Ist kein Inspektionsheft vorhanden = Sehr misstrauisch werden !!!
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
CIAO
XZOOM
Die Reparaturrechnung würde ich auch verlangen.
Und zur weiteren Info:
Ich hatte mit meiner SV auch schon einen Unfall, die SV ist in die Leitplanke eingeschlagen.
Es war "nur" notwendig, die Standrohre zu wechseln. Die waren verbogen, und haben dadurch wohl die gesamte Stoßenergie aufgenommen.
Falls ich meine SV verkaufen würde, würde ich die Rechnung ungefragt vorlegen.
Und zur weiteren Info:
Ich hatte mit meiner SV auch schon einen Unfall, die SV ist in die Leitplanke eingeschlagen.
Es war "nur" notwendig, die Standrohre zu wechseln. Die waren verbogen, und haben dadurch wohl die gesamte Stoßenergie aufgenommen.
Falls ich meine SV verkaufen würde, würde ich die Rechnung ungefragt vorlegen.