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Kurbelwellengehäuse öffnen

Verfasst: 19.12.2011 17:33
von karbig
Hallo,

ich habe selber einen Getriebeschaden (s. Schaltgetriebeschaden), wo vermutlich das hintere Kugellager der Antriebswelle defekt ist. Mich würde interessieren, ob jemand schon mal selber ohne die Suzi-Spezialwerkzeuge (bis auf die Rahmenkronenmutter) einen Motor ausgebaut und dann zerlegt hat bis auf das Schaltgetriebe?

Da die Antriebswelle eiert (Kette ist mal stramm mal locker) und im Leerlauf deutliche Geräusche aus dem Getriebe zu hören sind und gerade das 1.Gangrad beim Anfahren mehrmals mit einem Zahn durchdrehte, kann es nur das hintere Lager sein. Komisch ist nur, dass dieser Ausfall nach nur 36Tkm Fahrleistung aufgetreten ist. Außerdem ist mir hier im SV-Board keiner bekannt, der einen ähnlichen Schaden mal hatte. Ich tue mich auch schwer damit, dass ein Kugellager plötzlich einfach auseinander fällt?

gruß clemo

ps: Bin gerade dabei das Werkstatthandbuch zu studieren, um wenigstens die groben Fehler zu vermeiden.

Re: Kurbelwellengehäuse öffnen

Verfasst: 19.12.2011 19:59
von 2blue
Hallo,
schau mal hier.
Bei Black_Raider war zwar ein Zahnrad defekt, aber er hat das zerlegen recht ausführlich beschrieben.

Gruß
Gerhard

Re: Kurbelwellengehäuse öffnen

Verfasst: 19.12.2011 20:40
von Dieter
Auseinander hatte ich ihn noch nicht, aber Spezialwerkzeug ist nicht wirklich nötig... Eine ordentliche abdrückschraube für den Lima-Rotor M20x1,5 wäre noch zu nennen, das kann man aber angeblich mit ner passenden 10.9er Schraube abbekommen...
Kupplungsgegenhalter wäre schön, ist aber auch ohne abzubekommen....

Feiner Drehmomentschlüssel für die Nockenwellenböcke hab ich mir noch gegönnt (Louis).

Re: Kurbelwellengehäuse öffnen

Verfasst: 19.12.2011 20:55
von Biedi
Dieter hat geschrieben: das kann man aber angeblich mit ner passenden 10.9er Schraube abbekommen...
Jop funktioniert ganz gut, hab ich schon 2 mal unten gehabt damit...