Flacheisen schwarz lackieren

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
depom

Flacheisen schwarz lackieren

Beitrag von depom » 25.03.2012 15:58

Hi,
so das Heck ist endlich umgebaut, nur der Reflektor ließ sich nicht an den neuen Kennzeichenträger basteln, da das Kennzeichen recht tief sitzt da wir die original Kennzeichenbeleuchtung oben drüber gebastelt haben.
Daher hat der Halter des Reflektors nicht mehr gepasst.
Jetzt habe ich im Baumarkt ein Flacheisen zur Verlängerung gekauft, das wird an den Kennzeichenträger geschraubt und dann kommt der Reflektor dran.
Da der Kennzeichenträger schwarz lackiert ist, möchte ich das Flacheisen auch schwarz lackieren, irgendwo werde ich bestimmt noch einen Rest schwarze Metallfarbe finden. Das Flacheisen hat so eine goldglänzende Farbe, was ist das dann, Messing oder ist das verzinkt?
Kann ich da einfach anschmirgeln und dann lackieren oder muss das Metall irgendwie behandelt werden, dass die schwarze Farbe auch dauerhaft hält?

THX
Zuletzt geändert von depom am 25.03.2012 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

lumpiiie
SV-Rider

Re: Flacheisen schwatz lackieren

Beitrag von lumpiiie » 25.03.2012 16:05

Stand denn nicht auf dem Schild, was du gekauft hast? ;)
Ich würde aber auf Messing tippen!

Und bei dem Zweck, würde ICH das einfach nur anschleifen und dann übersprühen, müsste reichen! :)

depom

Re: Flacheisen schwarz lackieren

Beitrag von depom » 25.03.2012 16:06

Keine Ahnung, hab noch nie drauf geachtet ob im Baumarkt bei den Winkeln dran steht, aus welchem Material die sind.
Ok beim Edelstahl sehts dabei, das hab ich schon mal gesehen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.03.2012 16:33

Das nennt sich verzinkt obwohls gelblich aussieht. Du wirst dich im Flachmaterialbereich wo es auch Scharniere, Winkel u.ä. gibt bedient haben. Das ist billigster Baustahl in billigster Weise oberflächenveredelt. Wahrscheinlich ist das Teil auch noch so schwer, daß dein Kennzeichen danach wackeln wird wie ein Kuhschwanz. Aber mach mal, denn eigentlich flattert das Kennzeichen an fast allen SVs die ich kenne.

Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzwälder » 25.03.2012 17:29

Genau. Ist Gelb-Verzinkt. Da ist oft bei so Gartenscharnieren und sowas. In der Regel wird sonst blau ( bzw. Weiß ) verzinkt. Kannst du anschleifen und dann lacke . Aber wie martin schon schreibt. Wiegt wahrscheinlich abartig viel

depom

Beitrag von depom » 26.03.2012 18:52

Na ja laut meiner Küchenwaage wiegt das "Eisen" 22g ich glaube das kann ich verschmerzen :mrgreen:
(ist ja auch nicht groß, 120mm x 10,5mm x 2mm)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.03.2012 20:57

Martin650 hat geschrieben:Aber mach mal, denn eigentlich flattert das Kennzeichen an fast allen SVs die ich kenne.
also meins flattert nicht (original KZH + 3. Schraube) 8O :mrgreen: (ich weiß, immer die Orginalitätsfanatiker)

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 29.03.2012 12:11

depom hat geschrieben:Kann ich da einfach anschmirgeln und dann lackieren oder muss das Metall irgendwie behandelt werden, dass die schwarze Farbe auch dauerhaft hält?
Nimm einfach schwarzen Unterbodenschutz, der hält auf jeden Fall! 8)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten