superbike lenker umbau kante 2004

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
PISTE

superbike lenker umbau kante 2004

Beitrag von PISTE » 01.04.2012 16:05

hi leute wünsch euch erstmal nen schönen sonntag

hätte mal eine frage.
wie bekomme ich die gabelbrücke ab zwecks superbike lenker umbau.

muss ich nur die klemmschrauben links und rechts lösen, lenkradschloss entfernen und die grosse zentral mutter entfernen?
stummelenden entfernen is auch klar.
muss ich noch was beachten dabei?
welche nuss brauche ich für die zentralmutter?

WÄRE SUPER WENN MIR DA JEMAND TIPS GEBEN KÖNNTE

tolles forum hier

vielen dank im vorraus

psycho-toxic

Re: superbike lenker umbau kante 2004

Beitrag von psycho-toxic » 02.04.2012 18:35

Jupp, alles richtig so weit.... ich bin auch gerade dabei die Gabelbrücke oben gegen eine ABM zu tauschen.

Die Nuss oben ist ne 30er, ist eigentlich in jedem 1/2" Knarrenkasten vorhanden.
Beachten eigentlich nichts, das Schloss lösen, die Klemmschrauben lösen, stummel lösen, 30er ansetzen, einen mittel-beherzten schlag mit dem handballen an die knarre und die Mutter ist lose.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass du das Lenkkopflager nicht aus Versehen mit anspannst. wenn das Vorderrad frei hängt sollte der Lenker locker nach links und rechts in die Anschläge fallen. Bleibt er auf dem Weg hängen ist das Lager ne Spur zu fest. Das ist so mein Augenmaß.

Aber mal ne andere Frage, man braucht längere Züge und Bremsleitungen. Zu welchen Teilen greift denn die SV-Gemeinde so? Was ist gut und günstig?

Grüße

psycho-toxic

Beitrag von psycho-toxic » 02.04.2012 19:04

... doch noch was vergessen... die schrauben für das schloss sind keine standardschrauben. bei den meisten sind da torx mit pimmel dran... aber die einsätze bekommste heute auch in den meisten 10,-€ bit-kästen nachgeworfen....

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 02.04.2012 19:37

Es kann nicht schaden, das Moped aufzubocken, so daß das Vorderrad in der Luft ist. Sonst biegt die ganze Schose leicht mal in Bereich der untren Gabelbrücke durch (einige wenige mm), dann hast Du zumindest Last beim Zusammenbau, das alles unter Spannung kommt.

PISTE

Beitrag von PISTE » 02.04.2012 21:15

hi
muss ich das moped aufbocken oder gehts auch so?
Hab keinen heber.
die pimmelschrauben hab ich schon gelöst. hatte die nuss in firma zum glück.
die grosse mutter oben is ne 32 er hab ich festgestellt heute.

wieso muss ich auf das lenkkopflager achten?
denke dafür ist der drehmoment da das man es net zu sehr festmacht oder irre ich mich da?

ORIGINAL sind ja bremsschläüche crossover installiert. das heisst einer geht von linkem zum rechten sattel über abzweig.
jetzt sind ja zwei einzelne stahlflexleitungen dabei.
sehe ich das richtig das die sich schon oben an bremspumpe verteilen und dann nach links und rechts gehen runter zum reifen?

DA GEHT NOCH EIN KABEL AN DAS VORDERRAD. IS DAS FÜR DEN RADSENSOR ODER WAS?

Vielen dank für eure hilfe ihr seid super.

PISTE

Beitrag von PISTE » 02.04.2012 21:20

ok mit lenkkopflager meint ihr das wenn die rohre verspannt eingebaut werden das das druck aufs kopflager gibt und dann hakt.
also net wegen drehmoment sondern wegen verspannungen.

PISTE

Beitrag von PISTE » 02.04.2012 21:28

habe superbike lenker und gabelbrücke von lsl da müssen glaube ich nur die bremsleitungen ersetzt werden gegen längere.alles andere soll verlegbar sein.
werd ich mal schauen obs stimmt.
nur meine lenkergewichte passen net mehr sind zu dick.
mal ne blöde frage für was sind die dinger?
nur um vibrationen vom lenker zu halten (KOMFORT) oder sind die sicherheitsrelevant?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 02.04.2012 22:44

Es geht wohl auch ohne aufbocken, aber nicht so gut.
Wenn das Lenkkopflager nicht verstellt wird , braucht es auch nicht eingestelltb werden, aber wenn Du es einstellen willst, geht das nur bei entlastetem Vorderrad -- sonst wird das nix.
Normal ist bei einem Umbausatz alles dabei was Du brauchst.
Das schwarze kabel zum Vorderrad ist für die Tachosignale!

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 03.04.2012 12:13

Haste auch mal alternativ, anstelle des Superbikeumbaus, über einen erhöhten Stummellenkerumbau nachgedacht (z.B. Tour Match von LSL)? Da bleibt die Gabelbrücke erhalten. :D

psycho-toxic

Beitrag von psycho-toxic » 03.04.2012 14:21

Die erhöhten Stummel hatte ich auch schon gesehen und fand die gar nicht mal so schlecht. Aber mein Bekannter wollte nen SB-Umbau mit Brück und durchgehendem Lenker haben. Was sollst, er zahlt ja die Teile.

Was die Gewichte angeht, sie haben schon eine Funktion, die jeder aber anders sieht :D Aber sie nehmen im Prinzip die ganz feinen Vibrationen aus dem Lenker raus, dämpfen die hochfrequenten Schwingungen. Die niederfrequenten bleiben erhalten und mache im Einklang mit dem Motor auch etwas Feeling aus. Wenn du für deinen neuen Lenker Gewichte kaufst achte darauf dass sie auch etwas Masse haben. Viele Teile im Regal sind einfach nur -Enden und dämpfen nix. Kannst ja mal eine Runde ohne fahren so ca 30 min, dann bleibste stehen und legst die Handflächen aneinander. Wenn nix kribbelt oder sich wie eingeschlafen anfühlt vibriert der Lenker auch nicht so. Kannst aber so oder so selbst entscheiden ob du sie dran machst oder weg lässt. Ein paar gefräste Handgriffe haben auch ein gutes Eigengewicht und sehen meist besser aus....

PISTE

Beitrag von PISTE » 03.04.2012 19:34

also leute ich danke euch erstmal für eure hilfe.ihr seid der hammer.
ich werde das mal umbauen am samstag.und euch melden obs geklappt hat.
bin gelernter kfz mechaniker also net ganz laie beim schrauben.
aber die feinheiten muss man halt wissen.
eingeschlafene hände und kribbeln hatte ich jetzt bei den stummellenkern.LOL
will den superbike erstens wegen dem ermüdenden fahren und weil meine plauze auf den tank drückt und des is nix mehr für mein alter.lol
ich dachte immer die zentralmutter wäre auch für das lenkkopflager zuständig.
is sie ja scheinbar garnet sondern nur um die gabelbrücke zu justieren und befestigen.
lenkergewichte werde ich dann später mal kaufen weil die ja nemmer passen die alten.

wie ist das mit den bremsschläuchen?
jetzt sind ja 2 dabei stahlflex.

und originalschläuche geht einer zum rechten sattel und eine vom rechten zum linken sattel mittels abzweig.übers schutzblech vorne.

verteilen sich die neuen schläuche schon oben ab bremshebelpumpe?

UND WIE ENTLÜFTE ICH DIE DANN GENAU VORNE RECHTS UND LINKS.?

PISTE

Beitrag von PISTE » 05.04.2012 20:25

boah hab nen hals.
gabelbrücke abmontiert ging alles schön raus.dann die verf...... torx pimmel schrauben .eine geht super raus die andere rutscht durch.
halbe h rumgemacht mit dem resultat kabel durchgepetzt und schraube ausgebohrt am schraubstock.jetzt muss ich die 4 kabelchen wieder anlöten und mit schrumpfschlauch versehen.
wieder so arbeiten die net sein müssen. aber dem drecksding hab ich gezeigt wer der herr ist hehe :lol:
ich weiss ich hätte kabel auch abziehen können unter dem tank.
hatte ich aber keine lust drauf den tank heute hochzumachen.
werde morgen mal weitermachen .mal sehen was ich noch so durchpetzen muss grins.

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 05.04.2012 21:27

am besten schraubt es sich, wenn man nicht nur Werkzeug , sondern auch den Kopf einsetzt 8O
Knubbel S

PISTE

Beitrag von PISTE » 06.04.2012 16:02

ja da hast du wohl recht.
heute lief es schon besser.
gabelbrücke is drauf und lenker auch. amaturen bis auf gaszüge alles drann.
musste aufhören wegen regen.der nächste umbau wird in einer halle gemacht.
draussen auf parkplatz is net das wahre.
morgen noch gaszüge verlegen.hoffe ich bekomme die wieder zusammen am griff.und bremsschläuche verlegen und montieren.
lenker sieht natürlich net so toll aus wie die stummel aber beim testsitzen ein grinsen im gesicht.
weil viel entspannter.

psycho-toxic

Beitrag von psycho-toxic » 07.04.2012 11:12

@piste: ach, auch mit halle biste nicht schneller, ich bin auch noch nicht fertig, wegen zuviel arbeit. will mich gleich wieder dranmachen. Bremsleitungen muss ich noch bestellen, welche hast du denn genommen?
Neue Gabel ist jedenfalls schon drauf, die alte hatte mein Unfall was abbekommen.

Ja und was das Aussehen angeht, ich finde durch den Lenkerumbau wirkt die SV besser, also größer und bulliger. Als nächsten Schritt werden die Felgen von silber umlackiert, ich finde das Audi-Lavagrau ganz nett.

Antworten