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Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.04.2012 17:28
von PISTE
hi
ich muss wegen sbl umbau neue stahlflex bremsleitungen montieren.
die originalen bremschläuche teilen sich ja unten an rechter radseite.d.h. eine leitung vom bremspumpe zum rechten bremssattel und von abzweig zum linken.
die neuen stahlflexleitungen sind ja zwei stück.
wie schliesse ich die jetzt an.
eine leitung zum rechten sattel und von da weg zum linken sattel.
oder beide leitungen oben an bremspumpe und dann getrennt jeweisls zum linken und rechten sattel.
vielen dank im vorraus.

schöne ostern

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.04.2012 17:54
von fr33styl3max
Letztere Möglichkeit ist die richtige. Hast eine (Doppel) Hohlschraube, mit Hilfe derer du zwei Leitungen an die Bremspumpe bekommst. Von da aus verlegst du dann zwei getrennte Leitungen zu den einzelnen Bremssätteln!

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.04.2012 17:56
von stewu
hi piste,

kommt auf die länge der 2 leitungen an, wenn Du 2 lange hast mit der doppelhohlschraube an die bremspumpe und von da zu jedem sattel, wenn es eine lange und eine kurze leitung ist, eine leitung zum sattel und von dort mit einer doppelhohlschraube zum anderen sattel.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.04.2012 17:58
von PISTE
ja genau da ist eine lange hohle dabei.
habs aber auch schon gesehen das die lange am rechten bremssattel war und dann leitung übers schutzblech nach links.
aber da die leitungen 79 und 81 cm lang sind denke ich auch das beide zur bremspumpe gehen.
weisst du wie ich die genau entlüfte?
vielen dank für deine hilfe.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.04.2012 18:01
von PISTE
@STEWU danke dir !!! weisst du wie die dann entlüfte? einfach jeden nacheinander oder gibts da regeln?

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.04.2012 20:43
von stewu
ja, nacheinander entlüften und die längere zuerst.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 07.04.2012 15:09
von PISTE
Ja super danke dir.
kommen oben an der bremspumpe 2 oder 3 dichtringe?
kommt zwischen die bremsleitungen auch ein dichtring oder nicht?

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 07.04.2012 15:10
von stewu
3 dichtringe

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 07.04.2012 15:20
von PISTE
OK hab ich mir auch so gedacht.
hab gerade 5 minuten drann gearbeitet fängts an zu hageln lol.
nächstes mal definitiv in einer halle.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 07.04.2012 15:27
von stewu
na dann schau aber dass alles trocken bleibt, feuchtigkeit hat im bremssystem nichts zu suchen.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 07.04.2012 15:49
von PISTE
ja hab die schön eingepackt mit schutzülle.
ich will endlich damit fahren .
muss eh zum tüv diesen moanat.trifft sich dann super mit eintragung.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 16.04.2012 20:49
von PISTE
hi
hab die leitungen angeschlossen und entlüftet und hab druck auf dem bremshebel.
scheint ok zu sein.

was ich komisch fand war das ich nachdem entlüften erst 10-20 pumpen musste am bremshebel bis der druck super war.
is das Normal?
kenne das anders vom auto.
scheint eh mit der autobremsanlage net soviel gemeinsam zu haben.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 16.04.2012 21:03
von Roughneck-Alpha
Nö ist nicht normal.
Scheint offenbar noch Luft im System zu sein.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 20.04.2012 13:27
von SV650Chris
Nein das ist definitiv nicht normal,
der Bremsdruck muß sofort da sein ansonsten ist noch Luft im System.

Ich habe etwa 30min benötigt um die Leitungen zu entlüften als ich auf Stahlflexleitungen umgerüstet habe.
Und Eintragen brauchst du die auch nicht da lag doch sicher ne ABE bei den Leitungen,
du mußt halt nur die ABE immer mitführen.
Allerdings wurde ich noch nicht einmal nach der ABE gefagt und ich wahr schon 3 mal beim Tüv und von den Spaßverderbern wurde ich auch schon 2 mal angehalten aber keiner wollte die ABE sehen sowie auch die Reifenfreigabeliste.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 20.04.2012 15:46
von PISTE
hi
bremsdruck is super jetzt.
jetzt kaum hebelweg da und voller druck drauf.super

hat jemand von euch vielleicht mal bilder wie ihr die stahlflex leitungen verlegt und befestigt habt?
wäre spitze.
bin mit meiner lösung irgendwie net überzeugt.
gruss und danke an alle