Tank entrosten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

Tank entrosten

#1

Beitrag von Shattered_Dream » 09.04.2012 12:24

Morgen,

bin grad endlich nach 3 Jahren mal daran gemacht meine SV zu entmotten, hab bei der Gelegenheit gesehen dass mein Tank innen verrostet ist...
Hab da im Internet folgende Anleitung gefunden : http://www.das-motorrad-blog.de/tank-en ... t-gemacht/

Meint ihr das könnte funktionieren?
Oder eher auf das Kreem Weiß Entroster Gedöhns vertrauen...
Hab beides schon hier liegen.
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Gelöschter Benutzer 14238


Re: Tank entrosten

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14238 » 09.04.2012 13:08

Hab mir den Link grad mal angeschaut.
Hab ich früher auch immer die alte Version angwendet. :D Zum Glück musste ich auch lange schon keinen Tank mehr entrosten.
Hab das immer mit trockenem Quarzsand mittlerer Körnung gemacht.
Irgendwas im Bereich von 0,5-2mm Körnung und anschließend mit Druckluft auspusten.
Wie die Variante mit dem Ladegerät funktioniert weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Tank entrosten

#3

Beitrag von Schumi-76 » 09.04.2012 13:11

Ich vermute mal, hier wird nicht entrostet sondern galvanisiert, denn Du trägst bei dieser Methodede elektrochemisch Materiel von der Plus-Eletrode ab, was im optimalen Fall Kupfer ist. Was mich wundert ist dass hier nix von der farblich veränderten Oberfläche steht. Die Idee an sich ist sicher nicht so schlecht, und die Säure dürfte eventuell sogar zum eigentlichen Entrosten beitragen, allerding arbeiten gute Entroster mit Phosphorsäure, denn nur die bildet eine schwache Schutzschicht. Ich habe zum Entrosten bisher immer Citrussäure (ohne Strom) verwendet was eine Schwarze Schicht auf dem Metall hinterlässt. Das mit dem anschließenden galvanisieren hilft IMHO nur wenn die Schichtdicke hoch genug ist und ob dass so funktioniert? :) empty
Mal schauen was die Anderen hier so meinen.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tank entrosten

#4

Beitrag von Shattered_Dream » 09.04.2012 14:47

Ist ja auch geplant das nur zum entrosten zu nutzen, und danach mit Kreem Weiß das ganze zu versiegeln...
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Tank entrosten

#5

Beitrag von fastline » 19.04.2012 23:47

Also ich hab vor nem jahr daz zeugs vin kreem genommen und hat top funktioniert

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tank entrosten

#6

Beitrag von Shattered_Dream » 03.05.2012 22:36

Hab erstma das Zeugs benutzt von Kreem Weiss, das war schonma ned schlecht, aber danach war noch Rost drauf....
Die Zitronensäure war aber echt der Burner, echt krass was da abging.... Nun noch die Kreem trocknen lassen ....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Antworten