Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
RedDogXXL


Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#1

Beitrag von RedDogXXL » 08.05.2012 20:40

Hallo,

Nachdem meine Knubbel seit der Saison konsequent angefangen hat ihr Revier zu markieren bin ich heute mal der Ursache auf den Grund gegangen.

Die leckte nach ersten Annahmen in der gegend Druckstange/Getriebeausgangswelle.
Nachdem der ganze Schmodder von Öl und Kettenfett und sonst allem 2 Dosen Bremsenreiniger später soweit bruchbar entfernt war wurde der Kleinen der Arsch gepudert. Runde heizen, nachsehen etc.

Jedenfalls kommt die scheiße aus der Dichtung der Druckstange.

Soweit so gut, aber beim betätigen der Kupplung bewegt sich meine Druckstange nicht nur axial sondern auch radial. Dadurch wird natürlich die Dichtung in eine für sie ziemlich unliebsame Richtung belastet was sich auf ihre Funktionsausübung nicht unbedingt förderlich auswirkt.

Mein erster Gedanke war gleich "Das gehört doch nicht so" hab aber bei der Benutzung der Suche irgendwo gelesen daß die Teile wohl von Haus aus keine Präzisionswunder wären.

Aaaber, das gehört doch nicht so, oder ?? Darf sich das blöde Teil radial bewegen oder nicht ??

Grüße aus dem süden.

Sascha

Martin650


Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#2

Beitrag von Martin650 » 08.05.2012 21:33

NEIN, nur rein und raus. Sind auch da nur 2-3mm was ja auch reicht um die Kupplung zu trennen. Ich tippe auf Schnecke ausgeschlagen / ausgeleiert

RedDogXXL


Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#3

Beitrag von RedDogXXL » 08.05.2012 22:22

Gut, danke. Also Schnecke + Dichtring bestellen und verbauen.

karbig


Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#4

Beitrag von karbig » 18.05.2012 10:31

Ja, ich denke auch nach dieser Fehlerbeschreibung die Schnecke defekt ist. In der Schnecke befinden sich recht lose zahlreiche kl. Stahlkugeln, die leicht während der Demontage herausfallen können. Ist mir übrigens letztens passiert bei meinem Hobel während der Remontage. Plötzlich lag ein Kügelchen auf dem Boden und musste an seinen Platz erst einmal gebracht werden.
Wenn Du die Schnecke austauschen musst, dann gleich eine neue Dichtung. Die Druckstange sollte noch i.O. sein. Mich wundert aber, dass hier nennenstwert Öl leckt. Die Druckstange wird in einem zylindrischen Holraum durch das Getriebe verlängert mit einer weiteren Druckstange bis auf die rechte Seite der Kupplung. Ich denke eher, dass die Antriebswelle aus dem Getriebe eher leckt, was man aber leicht feststellen kann?

ck

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#5

Beitrag von LazyJoe » 22.05.2012 21:00

karbig hat geschrieben:Mich wundert aber, dass hier nennenstwert Öl leckt. Die Druckstange wird in einem zylindrischen Holraum durch das Getriebe verlängert mit einer weiteren Druckstange bis auf die rechte Seite der Kupplung.
Den genauen Aufbau hab ich nicht im Kopf, weiß auch nicht, obs Knubbel / Kante Unterschiede gibt, aber wenn man die "äußere" Druckstange rauszieht, dann kommt doch auch immer etwas Öl raus.. Bei mir zumindest..
Wenn das dann durchsickert, dann sieht man das bestimmt schon.. Ist halt jetzt die Frage, was man unter "nennenswert" versteht ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Sebastian B


Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#6

Beitrag von Sebastian B » 05.06.2013 9:55

Hey sorry wenn ich den thread hier wieder zum leben erwecke aber ahbe momentan das selbe problem und würde ienfach gerne auch zur sicherheitz beides neu machen dichtungen an der antriebswelle wie auch an der druckstange :)
kann mir da jemand sagen wie die bezeichnungen sind und wo ich mir diese bestellen kann?
MfG Sebastian Balling

Twinpower
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2018 20:48
Wohnort: Berlin


Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#7

Beitrag von Twinpower » 07.08.2019 22:12

Mich interessiert auch BRENNEND, wo und unter welcher Bezeichnung man die Ersatzteile und speziell die Dichtung des Druckstiftes bestellen kann. :) Angel
Freund Google spuckt leider nichts hilfreiches aus

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#8

Beitrag von saihttaM » 07.08.2019 22:20

Versuch es hier
Bike-parts-suz.de
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??

#9

Beitrag von Dieter » 07.08.2019 22:48

Twinpower hat geschrieben:
07.08.2019 22:12
Mich interessiert auch BRENNEND, wo und unter welcher Bezeichnung man die Ersatzteile und speziell die Dichtung des Druckstiftes bestellen kann. :) Angel
Freund Google spuckt leider nichts hilfreiches aus

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 0e0/clutch

Pos. 23 ist die Dichtung. Bestellnummer in der Liste 09285-06015.
Ca. 6€ bei Suzuki Händler um die Ecke...

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 8506015000

Das sich der Stift manchmal mit dreht ist normal. Der drückt innen gegen was drehendes. Wenn die Dichtung verschlissen ist und ihn nicht mehr hält dreht er sich schon mal mit...

Antworten