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Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 08.05.2012 20:40
von RedDogXXL
Hallo,
Nachdem meine Knubbel seit der Saison konsequent angefangen hat ihr Revier zu markieren bin ich heute mal der Ursache auf den Grund gegangen.
Die leckte nach ersten Annahmen in der gegend Druckstange/Getriebeausgangswelle.
Nachdem der ganze Schmodder von Öl und Kettenfett und sonst allem 2 Dosen Bremsenreiniger später soweit bruchbar entfernt war wurde der Kleinen der Arsch gepudert. Runde heizen, nachsehen etc.
Jedenfalls kommt die scheiße aus der Dichtung der Druckstange.
Soweit so gut, aber beim betätigen der Kupplung bewegt sich meine Druckstange nicht nur axial sondern auch radial. Dadurch wird natürlich die Dichtung in eine für sie ziemlich unliebsame Richtung belastet was sich auf ihre Funktionsausübung nicht unbedingt förderlich auswirkt.
Mein erster Gedanke war gleich "Das gehört doch nicht so" hab aber bei der Benutzung der Suche irgendwo gelesen daß die Teile wohl von Haus aus keine Präzisionswunder wären.
Aaaber, das gehört doch nicht so, oder ?? Darf sich das blöde Teil radial bewegen oder nicht ??
Grüße aus dem süden.
Sascha
Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 08.05.2012 21:33
von Martin650
NEIN, nur rein und raus. Sind auch da nur 2-3mm was ja auch reicht um die Kupplung zu trennen. Ich tippe auf Schnecke ausgeschlagen / ausgeleiert
Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 08.05.2012 22:22
von RedDogXXL
Gut, danke. Also Schnecke + Dichtring bestellen und verbauen.
Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 18.05.2012 10:31
von karbig
Ja, ich denke auch nach dieser Fehlerbeschreibung die Schnecke defekt ist. In der Schnecke befinden sich recht lose zahlreiche kl. Stahlkugeln, die leicht während der Demontage herausfallen können. Ist mir übrigens letztens passiert bei meinem Hobel während der Remontage. Plötzlich lag ein Kügelchen auf dem Boden und musste an seinen Platz erst einmal gebracht werden.
Wenn Du die Schnecke austauschen musst, dann gleich eine neue Dichtung. Die Druckstange sollte noch i.O. sein. Mich wundert aber, dass hier nennenstwert Öl leckt. Die Druckstange wird in einem zylindrischen Holraum durch das Getriebe verlängert mit einer weiteren Druckstange bis auf die rechte Seite der Kupplung. Ich denke eher, dass die Antriebswelle aus dem Getriebe eher leckt, was man aber leicht feststellen kann?
ck
Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 22.05.2012 21:00
von LazyJoe
karbig hat geschrieben:Mich wundert aber, dass hier nennenstwert Öl leckt. Die Druckstange wird in einem zylindrischen Holraum durch das Getriebe verlängert mit einer weiteren Druckstange bis auf die rechte Seite der Kupplung.
Den genauen Aufbau hab ich nicht im Kopf, weiß auch nicht, obs Knubbel / Kante Unterschiede gibt, aber wenn man die "äußere" Druckstange rauszieht, dann kommt doch auch immer etwas Öl raus.. Bei mir zumindest..
Wenn das dann durchsickert, dann sieht man das bestimmt schon.. Ist halt jetzt die Frage, was man unter "nennenswert" versteht

Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 05.06.2013 9:55
von Sebastian B
Hey sorry wenn ich den thread hier wieder zum leben erwecke aber ahbe momentan das selbe problem und würde ienfach gerne auch zur sicherheitz beides neu machen dichtungen an der antriebswelle wie auch an der druckstange

kann mir da jemand sagen wie die bezeichnungen sind und wo ich mir diese bestellen kann?
MfG Sebastian Balling
Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 07.08.2019 22:12
von Twinpower
Mich interessiert auch BRENNEND, wo und unter welcher Bezeichnung man die Ersatzteile und speziell die Dichtung des Druckstiftes bestellen kann.
Freund Google spuckt leider nichts hilfreiches aus
Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 07.08.2019 22:20
von saihttaM
Versuch es hier
Bike-parts-suz.de
Re: Druckstange undicht, Kupplungsschnecke tot ??
Verfasst: 07.08.2019 22:48
von Dieter
Twinpower hat geschrieben: ↑07.08.2019 22:12
Mich interessiert auch BRENNEND, wo und unter welcher Bezeichnung man die Ersatzteile und speziell die Dichtung des Druckstiftes bestellen kann.
Freund Google spuckt leider nichts hilfreiches aus
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 0e0/clutch
Pos. 23 ist die Dichtung. Bestellnummer in der Liste 09285-06015.
Ca. 6€ bei Suzuki Händler um die Ecke...
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 8506015000
Das sich der Stift manchmal mit dreht ist normal. Der drückt innen gegen was drehendes. Wenn die Dichtung verschlissen ist und ihn nicht mehr hält dreht er sich schon mal mit...