Seite 1 von 1
doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 21.05.2012 22:36
von zed

hallo nach defekt des k8 motor´s habe ich nun einen k3 motor erw. leider ohne doppelzündung. hmmm^^^^ was kann man nun machen. köpfe wechseln??? oder k3 spulen verwnden-da der motor sonst gleich scheint !?hat jemand eine idee,würde mich freuen.lg.z

Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 21.05.2012 23:36
von hannes-neo
ist die Doppelzünung denn so was tolles?
Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 7:59
von Trobiker64
Zumindest ist er mal illegal mit nem 03er Motor unterwegs, da beide Motoren anderen Schadstoffnormen entsprechen.

Umgekehrt, also neuerer Motor in alten Rahmen, geht.
Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 9:32
von m4Dze
Ganz genau. Die Motoren ab K7 entsprechen der EURO3 Norm. Dem entsprechend darf dein Motorrad mit der Rahmennummer einer K8 auch nur mit einem EURO 3 Motor bewegt werden, andernfalls erlischt die BE.
Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 10:06
von x-stars
Die Frage ist, ob du die Doppelzündung für die Euro 3 brauchst: Wenn die beiden Kats + Lambda-Sonde reichen, um unter die 0,3 Vol-% CO zu kommen, dann sollte es möglich sein. Hängen die beiden Kerzen desselben Zylinders eigentich an derselben Zündspule?
Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 10:24
von zed
x-stars hat geschrieben:Die Frage ist, ob du die Doppelzündung für die Euro 3 brauchst: Wenn die beiden Kats + Lambda-Sonde reichen, um unter die 0,3 Vol-% CO zu kommen, dann sollte es möglich sein. Hängen die beiden Kerzen desselben Zylinders eigentich an derselben Zündspule?
also vielen dank für die antworten... wollte hier nicht wissen was ich darf.!!!!! ging ja nur um wie. mit org. ausp. darf ich sie fahren!!!!! die spulen haben nur 2 ausgänge für jeden kopf 2 stecker... an der alten- k3- k6 nur ein ausgang pro spule.
Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 10:25
von Trobiker64
x-stars hat geschrieben:Wenn die beiden Kats + Lambda-Sonde reichen, um unter die 0,3 Vol-% CO zu kommen, dann sollte es möglich sein.
Das ist nicht entscheidend, sondern der gesamte Schadstoffausstoß laut Norm. Die K8 hat einen geregelten Kat und wahrscheinlich auch ein anderes Steuergerät für die Benzineinspritzung. Theoretisch könnte man das beim TÜV abnehmen lassen, aber die Kosten (neues Abgasgutachten) dürften wohl gegen Jupiter gehen incl. mit dem großen Risiko, dass die Abgaswerte nicht eingehalten werden.

Also besser wäre es einen passenden Motor zu beschaffen, oder die defekten Motorinnereien des K8 Motors mit intakten Teilen aus dem K3 Motor zu tauschen.

Was ist denn überhaupt kaputt???

Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 12:36
von UhumuhQ
Ums kurz zu machen: Ja es geht. Du musst halt die Zylinderköpfe vom K8 Motor auf den K3 Motor schauben und gut ist.
Gruß Uhu
Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 16:41
von Karbuk
Mal abgesehen von den Abgaswerten verbrauchen die Motoren ab K7 weniger.
Re: doppelzündung.k8 umbau auf K3 motor ?
Verfasst: 22.05.2012 17:00
von Dragol
UhumuhQ hat geschrieben:Ums kurz zu machen: Ja es geht. Du musst halt die Zylinderköpfe vom K8 Motor auf den K3 Motor schauben und gut ist.
Gruß Uhu
Danke! Endlich mal eine Antwort die auf die gestellte Frage eingeht.
Gruß: Dragol