Seite 1 von 1

kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 29.05.2012 11:03
von Christian #69
Ich würde gerne an meine Kante den Kupplungsdeckel der Knubbel verbauen. Das ermöglicht mir, an der Rennstrecke, daß schnelle wechseln der Kupplung.

Was muss ich beachten bzw. was muss ich alles kaufen?

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 29.05.2012 11:21
von Dieter
Hallo,

du brauchst den Deckel aus Alu (den mit dem grossen Loch drin) und den Deckel der Knubbel (Kunststoff) sonst nix, dann musst du das Öl und Wasser ablassen und alles umbauen.

Durch den Umbau kannst du allerdings nur die Reibscheiben wechseln, den kompletten Korb der Kante bekommst du nicht durch das grosse Loch im Deckel. Das liegt daran das der Kanten-Kupplungskorb am Umfang noch 3 so Angüsse/Nasen hat. Die passen nicht durch das Loch. Wenn du die komplette Kupplung inkl. Korb auf der Rennstrecke wechseln willst musst du auch einen Knubbel-Korb mit einbauen, der passt 1:1 in den Kantenmotor und hat diese Angüsse/Nasen nicht...

Das ganze weiss ich weil ich in meiner Knubbel den Korb der Kante verbauen möchte (liegt seit 2 Jahren hier) und es bisher daran gescheitert ist das er nicht durch das Loch geht, wenn das Kühlwasser mal raus ist baue ich den ein...

Alle angrenzenden Teile passen (Getriebewelle, Wasserpumpenritzel, Primärritzel)
Korb_Kante.jpg
Korb_Kante.jpg (24.28 KiB) 2175 mal betrachtet
Korb_Knubbel.jpg
Korb_Knubbel.jpg (29.09 KiB) 2175 mal betrachtet


Gruß Dieter

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 29.05.2012 11:38
von Christian #69
Danke für die Info. Den Korb lasse ich beim wechsel eh meistens eingebaut, sollte also kein Problem sein.

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 29.05.2012 11:58
von Dieter
Christian #69 hat geschrieben:Danke für die Info. Den Korb lasse ich beim wechsel eh meistens eingebaut, sollte also kein Problem sein.
Wie gesagt, danach musst du zum Wechsel des Korbs immer beide Deckel abnehmen, inkl. Kühlwasser etc. wird das natürlich dann aufwändiger...

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 29.05.2012 21:16
von fr33styl3max
Muss man nicht irgendwie noch die Wasserpumpe umbauen?

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 29.05.2012 21:56
von Dieter
Ja, aber nur von einem Deckel auf den anderen, die Pumpe ist gleich... Bis auf die Farbe, wenn das beim Rennmopped was ausmacht...

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 29.05.2012 22:17
von fr33styl3max
das heißt vom Material her braucht man nur den Knubbel Metall Deckel und dieses kreisrunde Plastikdeckelchen?

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 30.05.2012 7:29
von Dieter
Ja, genau das...

Die Kantenfahrer machen das sonst nur wenn sie den Hinkeldeckel mit Sichtfenster der Knubbel verbauen wollen...

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 30.05.2012 9:32
von fr33styl3max
Dieter hat geschrieben:Ja, genau das...

Die Kantenfahrer machen das sonst nur wenn sie den Hinkeldeckel mit Sichtfenster der Knubbel verbauen wollen...
Daher hatte ich auch meine Informationen ;)
OT: weiß zufällig ob und wie ich noch an so einen Hinkeldeckel komme?

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 01.06.2012 12:56
von Raider
Kannst ja Nille mal anschreiben. Vielleicht hat er noch welche bei sich liegen.

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 20.10.2012 14:42
von Christian #69
Wo ist eigentlich der Unterschied bei den Deckeldichtungen?

Ich habe mal die der kante auf den Knubbeldeckel gelegt und ich sehe da keine großen Unterschiede???

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 20.10.2012 18:04
von guzzistoni
Ist kein Unterschied, kann man verbauen. Unlängst bei fr33styl3max gemacht, passt einwandfrei

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 20.10.2012 21:12
von Goose1972
Könnte man nicht vom Korb der Kante diese Angüsse einfach abdrehen? dann sollte der doch auch der Korb durch den Deckel passen....

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 21.10.2012 8:18
von Christian #69
Aber wann baut man mal den Korb aus???

ich bestelle erstmal dichtungen.

Re: kupplungsdeckel Umbau

Verfasst: 21.10.2012 10:19
von Goose1972
Hast schon Recht Christian, wollte nur mal auf die Möglichkeit hinweisen, bzw. hinterfragen ob es überhaupt geht.