Seite 1 von 1
Klackern vom Hinterrad
Verfasst: 20.09.2003 0:22
von NOREIA
Beim Mopped in die Garage schieben ist mir ein lautes klacken vom Hinterad aufgefallen.Wenn ich das Rad drehe klackt es bei ca der halben Radumdrehung 10mal bei der anderen halben umdrehung nicht.Das Geräusch hört sich nicht Metallisch an sonder eher wie Kunstoff der hängenbleibt und dann mit einem Ruck weiterrutscht. Der Kettensatz ist 8000km alt und sieht meiner Meinung nach Ok aus
Hat jemand nen Tip was das sein könnte??????
_________________
Verfasst: 20.09.2003 11:51
von bienenflitzer
Nimm doch mal vorne die schwarze Kappe ab um das kleine Ritzel sehen zu können vielleicht kommt es von dort ???
Bye Nadine
Verfasst: 20.09.2003 12:06
von jensel
Schleift vielleicht die Kette auf der Schwinge?
Ansonsten vielleicht was bei der Bremse, das da irgendwo was hängt.
Verfasst: 20.09.2003 13:18
von NOREIA
Fehler gefunden.
Im Hinterrad war auf der Seite vom Kettenrad der Simmerring im Arsch.Habe ich wohl bei letzten REifenwechsel die Distanzhülse etwas verkantet beim einbauen.
Bei Suzuki neuen Simmering geholt(7,95€]eingebaut und Ruhe ist.
Gott sei Dank.
Verfasst: 21.09.2003 7:19
von Dodger
jensel hat geschrieben:Schleift vielleicht die Kette auf der Schwinge?
Ansonsten vielleicht was bei der Bremse, das da irgendwo was hängt.
Ach ja, von wegen "Kette auf Schwinge" is das Normal, das die Kette mehr oder weniger diesen schwarzen Kunststoff-Schützer oben auf der Schwinge wegraspelt? Oder sollte ich mal schleunigst nachspannen?
Verfasst: 21.09.2003 8:32
von SVHellRider
Dodger hat geschrieben:jensel hat geschrieben:Schleift vielleicht die Kette auf der Schwinge?
Ansonsten vielleicht was bei der Bremse, das da irgendwo was hängt.
Ach ja, von wegen "Kette auf Schwinge" is das Normal, das die Kette mehr oder weniger diesen schwarzen Kunststoff-Schützer oben auf der Schwinge wegraspelt? Oder sollte ich mal schleunigst nachspannen?
Die Kette sollte auch im eingefederten Zustand noch genügend Spiel haben

Lieber etwas zu viel als zu wenig.
Wenn dein Schleifschutz verschlissen ist

auswechseln.
Verfasst: 21.09.2003 8:41
von Dodger
SVHellRider hat geschrieben:
Die Kette sollte auch im eingefederten Zustand noch genügend Spiel haben

Lieber etwas zu viel als zu wenig.
Wenn dein Schleifschutz verschlissen ist

auswechseln.
Nachm Verschleiß muss ich nochmal schauen... wie's im eingefedertem Zustand ist, weiß ich nicht... aber wenn ich die SV aufm Montageständer hab lässt die Kette sich bis zum Schutz runterdrücken.
Verfasst: 21.09.2003 9:21
von NOREIA
Du must wenn du auf dem Mopped sitz noch ca 2 cm Spiel in der Kette haben mittig von unten.
Verfasst: 21.09.2003 11:19
von bienenflitzer
Dodger hat geschrieben:jensel hat geschrieben:Schleift vielleicht die Kette auf der Schwinge?
Ansonsten vielleicht was bei der Bremse, das da irgendwo was hängt.
Ach ja, von wegen "Kette auf Schwinge" is das Normal, das die Kette mehr oder weniger diesen schwarzen Kunststoff-Schützer oben auf der Schwinge wegraspelt? Oder sollte ich mal schleunigst nachspannen?
Ich würde da mal nachspannen
Wie weit lässt sie sich denn nach oben drücken?
Bye Nadine
Verfasst: 21.09.2003 14:28
von Dodger
Ähm.. Leute?! Es geht mir um den Plastikschutz auf der OBERseite der Schwinge...

Verfasst: 21.09.2003 14:41
von NOREIA
Dodger hat geschrieben:Ähm.. Leute?! Es geht mir um den Plastikschutz auf der OBERseite der Schwinge...

Ja ne is klar.
Aber wenn oben locker ist auch unten locker du verstehst.Wenn nicht ist Kette schon im Arsch(gelengt)
Verfasst: 21.09.2003 15:40
von Dodger
Na gut, ich schau mir das ganze nochmal an... die SV war grad vor ein paar Tagen bei der 12000er, vielleicht haben die dann eh nachgespannt..
Verfasst: 21.09.2003 15:48
von jensel
Also bei meiner SV kann man die Kette auch unten gegen den Plastikschutz drücken. Und fester kommt die nicht, sonst isse zu fest.
Meine SV hat aber auch ein Gixxerbein und ist somit deutlich höhergelegt.

Verfasst: 21.09.2003 20:59
von ATZE
jensel hat geschrieben:Also bei meiner SV kann man die Kette auch unten gegen den Plastikschutz drücken. Und fester kommt die nicht, sonst isse zu fest.
Meine SV hat aber auch ein Gixxerbein und ist somit deutlich höhergelegt.

Joooo, da hat der Jensel man Recht, unten, in der Mitte zwischen Ritzel ind Kettenrad soll die Kette zwischen 20 und 30 mm Spiel haben, heißt, man muss sie soviel auf und ab bewegen können (lieber mehr als weniger).....
Und der Schwingenschleifschutz ist ein Verschleissteil.......