Hat der originale knubbel Auspuff einen dB eater? Wenn ja wo
Hat der originale knubbel Auspuff einen dB eater? Wenn ja wo
Hallo, bin Gerade mit nem Kumpel auf die frage gestoßen, ob der originale suzuki Auspuff für die Knubbel einen dB eater hat? Wenn ja, wo sitzt der genau? Da ich meinen esd noch nicht habe, stelle ich hier mal die frage!
lgD

Re: Hat der originale knubbel Auspuff einen dB eater? Wenn j
Ja, hat er.
Ist einfach hinten drin, allerdings fest mit dem ESD verbunden, also nicht entfernbar - wahrscheinlich geschweißt oder aus einem Guss.
Gruß
Ist einfach hinten drin, allerdings fest mit dem ESD verbunden, also nicht entfernbar - wahrscheinlich geschweißt oder aus einem Guss.
Gruß
Hat er nicht. Der orginale Knubbelauspuff ist ein Reflektionsdämpfer der den Schall über verschachtelte Kammern vernichtet. Da ist ein Eater nicht nötig. Bei den Zubehörtöpfen die als Absorbtionsdämpfer ausgeführt sind mit nur einem Siebrohr in der Mitte muss zwingend noch eine Art Flöte für weniger Lärm sorgen, da nur dann die Verwirbelung und der Rückstau die Abgase in die Dämpferwolle leiten wo der Schall verringert wird.
AW: Hat der originale knubbel Auspuff einen dB eater? Wenn j
So hatte ich mir das auch gedacht, mein Kumpel jedoch war der Meinung es gäbe nen dB eaterMartin650 hat geschrieben:Hat er nicht. Der orginale Knubbelauspuff ist ein Reflektionsdämpfer der den Schall über verschachtelte Kammern vernichtet. Da ist ein Eater nicht nötig. Bei den Zubehörtöpfen die als Absorbtionsdämpfer ausgeführt sind mit nur einem Siebrohr in der Mitte muss zwingend noch eine Art Flöte für weniger Lärm sorgen, da nur dann die Verwirbelung und der Rückstau die Abgase in die Dämpferwolle leiten wo der Schall verringert wird.

Besten dank, da hab ich nen Kaffee gewonnen

Das dünne Röhrchen hinten ist nur eine Verengung, ich hab mal einen original ESD komplett zerflext, aber leider keine Fotos gemacht. Er ist "klassisch" aufgebaut, 3 Kammern, immer mit Röhrchen verbunden. Gibt irgendwo im "VTR" Honda Forum ein Bild wo einer so einen Topf von der VTR geröntgt hat, genau so ist der SV Auspuff auch aufgebaut.
Bei der schallabsorbtion ist es manchmal knifflig die richtigen Frequenzen zu dämpfen, ich bin der Meinung das dafür das Verbindungsrohr doppelwandig und gelocht ist (beim Absägen des ESD zu sehen) um hohe Frequenzen (zwitschern) zu vermeiden...
Bei der schallabsorbtion ist es manchmal knifflig die richtigen Frequenzen zu dämpfen, ich bin der Meinung das dafür das Verbindungsrohr doppelwandig und gelocht ist (beim Absägen des ESD zu sehen) um hohe Frequenzen (zwitschern) zu vermeiden...
AW: Hat der originale knubbel Auspuff einen dB eater? Wenn j
Heyho, meinst du die bilder?Dieter hat geschrieben:Das dünne Röhrchen hinten ist nur eine Verengung, ich hab mal einen original ESD komplett zerflext, aber leider keine Fotos gemacht. Er ist "klassisch" aufgebaut, 3 Kammern, immer mit Röhrchen verbunden. Gibt irgendwo im "VTR" Honda Forum ein Bild wo einer so einen Topf von der VTR geröntgt hat, genau so ist der SV Auspuff auch aufgebaut.
http://www.vtr1000.de/forum/showpost.ph ... ostcount=1
LgD
Ja, die meinte ich, in etwa so sieht der SV Auspuff aus. Sind aber nur 3 Kammern, der VTR hat scheinbar mehr... wusste ich nicht mehr so genau...