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Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 29.06.2012 19:06
von Ragnar
Servus Männers, hab letztens ne Kurbelwelle aus nem kaputten Motor ausgebaut.... Unten hängt ja eh das Bild an, aber ich geh mal davon aus dass man die nicht mehr verwenden kann, oder?
Mit dem Finger ist sogar ein Übergang zu spüren, was dem Motorlauf wohl nicht sonderlich gefällt.
Da wird schon über hundert jahre an der Technik rumentwickelt, und die Motoren sind immer noch auf Öl angewiesen
MFG
Ragnar
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 29.06.2012 20:49
von Martin650
Man kann auch Hubzapfen austauschen wenn er "nur" verpresst ist
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 29.06.2012 22:28
von Ragnar
Hm, bescheidene Frage, aber weißt du ob dies bei der Knubbel auch der Fall ist?
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 29.06.2012 22:43
von Martin650
NEIN, aber schau doch deine KW mal genau an. Man sieht obs geschweißt oder geschrumpft ist
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 29.06.2012 23:45
von Ragnar
Werd ich demnächst machen, aber momentan liegt das gute stück ca 130 km entfernt in nem keller

Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 30.06.2012 11:32
von ~Idefix~
Ey, da werden böse Erinnerungen wach.
Andererseits. Bei mir hat man auf einen Blick gesehen, dass da nix mehr zu retten war. Bei Dir sieht es besser aus als bei mir.
Ich habe da weder viel Erfahrung noch echtes Fachwissen zu bieten. Also meine Meinung nicht auf die Goldwaage legen.
Aber sind da Fraßspuren in den Lagerschalen? Zuerst sah es mir nach irgendeinem Schmodder aus. Andererseits, die im Bild obere Lagerschale hat im oberen Bereich so eine Kupferfarbe. Das sieht mir nicht so gut aus.
Neue Kurbelwelle musst Du übrigens gar nicht erst anfragen. Das ist bei Suzuki unbezahlbar. Dann lieber anderen Weg suchen. Austauschmotor oder ähnliches.
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 30.06.2012 12:07
von Ragnar
Als die Lagerschalen hats ziemlich verfärbt und auch verformt (hat sich das ding womöglich soweit erhitzt, dass sich dann verformt hat?), sieht man ja auch auf dem bild glaube ich soweit.
Und ja, die preise sind echt unverschämt für neue wellen, selbst in netz kosten die 670+ €, und dann hab ich gerade mal die welle....
Bin auch auf der suche nach gebrauchten, aber die zum verkauf stehen haben meist selbst nen lagerschaden, von daher wärs wohl wenig sinnvoll mir noch so ein teil zuzulegen

Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 30.06.2012 13:36
von Seth
Geh zu einem Motoreninstandsetzer und frag ob er sich zutraut sie zu reparieren. Entweder wird sie geschliffen und dann Übermaß-Lagerschalen eingesetzt oder es wird Material aufgeschweißt und auf Ausgangsmaß geschliffen.
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 30.06.2012 20:34
von Dieter
Seth hat geschrieben:Geh zu einem Motoreninstandsetzer und frag ob er sich zutraut sie zu reparieren. Entweder wird sie geschliffen und dann Übermaß-Lagerschalen eingesetzt oder es wird Material aufgeschweißt und auf Ausgangsmaß geschliffen.
Das ist alles richtig, geht auch wahrscheinlich. Aber bei einer "allerwelts" Kurbelwelle wird sich das nicht rechnen, da ist einfach eine "neue" gebrauchte einfacher und günstiger.
Gruß Dieter
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 02.07.2012 19:07
von B-JT**
Seth hat geschrieben:... oder es wird Material aufgeschweißt und auf Ausgangsmaß geschliffen.
Moin,
von dieser Variante rate ich ab! Durch das Aufschweissen verändert sich der Härtegrad und erhöht das Risiko das die KW bricht.
Sollte alternativ "Aufchromen" angeboten werden -> ebenfalls Finger weg, da teuer und von zweifelhafter Haltbarkeit.
Die KW ist übrigens aus einem Guss, da kann nix gepresst werden.
Abdrehen mit Nitrieren/Schleifen und Übermasslager ist noch der sicherst Weg die verschlissenen KW zu retten aber da möchte ich dir wenig Hoffnung machen da die Lagerfläche doch schon recht stark eingefressen ist. Nach dem Bild zu urteilen besteht das Pleuellager nur noch aus der Stahlstützschale und die eigentliche Lagerfläche (weiches Sintermetall) und die Verbindungslage/Notlauffläche aus Kupfer ist nicht mehr vorhanden.
Ich würde mir gleich einen gebrauchten Motor besorgen oder eine einzelne KW. Bei der KW hast Du zudem ein breites Spektrum da ja auch die der Kante und der DL passt.
Bye
Jürgen
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 02.07.2012 19:34
von Ragnar
Das mit dem "reparieren" der alten KW hab ich mir auch schon fast gedacht dass es sich nicht lohnt...
danke für den tipp mit der Kante und der DL, ich hoff dass mir da bald eine übern weg läuft.
Mein bruder würd sich wohl freuen wenn meine alte Sv für ihn noch fit werden würde, aber ich hab ja gott sei dank meine TL R
Grüße
Re: Kurze Frage: Die KW ist hinüber, richtig?
Verfasst: 03.07.2012 9:27
von nille
B-JT** hat geschrieben:Seth hat geschrieben:... oder es wird Material aufgeschweißt und auf Ausgangsmaß geschliffen.
Moin,
von dieser Variante rate ich ab! Durch das Aufschweissen verändert sich der Härtegrad und erhöht das Risiko das die KW bricht.
...
Diese Aussage ist beim Stand der Technik und des Werkstoffwissens überholungsbedürftig.
Kann garnicht aufzählen, wie viele Kurbelwellen wir haben aufschweißen lassen...
Total zerstört sehen die Lagerschalen jetzt nicht aus. Für mich sieht es auf dem Bild so aus,
als hätte sich ein Teil des Lagermaterials an dem Hubzapfen angelegt!?
Eventuell kannst Du den Zapfen grad mit einem Schweißvlies abziehen und "säubern".