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DB-Killer absägen?

Verfasst: 25.09.2003 21:02
von Mätthi558
Hallo! Mein Cousin erzählte mir etwas, wie wer seine Maschine (FZS600) etwas lauter bekommen hätte: Er habe mit einem Drehmel ca. einen cm des DB-Killers an seinem ESD entfernt. hat jemand von euch mit sows erfahrung? Mein Cousin geht nämlich diesbezüglich über ABE-Leichen. Ein bißchen mehr lautstärke würde man sich ja schon wünschen, doch nciht so viel, dass es negativ auffiele. Weiß jemand etwas über diese Technik?

MfG
Mafti

Verfasst: 25.09.2003 21:05
von SVblue
Zumindest ist die ABE hinfällig.
(Hat die F**** eigentlich 'ne Betriebserlaubnis, und dann auch noch 'ne allgemeine? 8O )

Verfasst: 26.09.2003 11:20
von silver650
Lass dich nicht erwischen, kann teuer werden. :? :D

Gruß

Verfasst: 26.09.2003 21:03
von el Kaputtnik
Mahlzeit!

Der Gedanke ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen :wink: Solltest dir halt ein dB-Messgerät zulegen und dann bis zur Toleranzgrenze (92 bzw. 94 dB) hin arbeiten - Stückweise 5mm abschneiden, einsetzen, messen, etc...

Wenn er an der Fazer nen ordentlichen ABE-Topf drauf hat (mein Kumpel fährt auf seiner nen BOS), weiß ich ehrlich nicht warum er die noch lauter haben will :roll: Die kreischt doch eh schon heftig geil. :twisted:

Verfasst: 27.09.2003 18:03
von Mätthi558
Das is doch mal was nettes! ich wusste gar nicht, wo die Toleranzgrenze liegt! Vielen Dank!

Verfasst: 28.09.2003 4:25
von el Kaputtnik
Mahlzeit!

Du hast +5 dB Toleranz nach oben. 92 bzw. 94 dB deshalb, da es verschiedene eingetragene Werte bei der SV gibt - meine hat 87 dB, die von nem Bekannten 89 dB.

Wenn du nen Topf mit nem dB-Killer hast, solltest du aber beachten dass sich mit der Zeit ein Teil der Dämmwolle verflüchtigt und dieser sowieso lauter wird.

Noch was, wenn die dich zu laut messen und keine offensichtliche Manipulation am Dämpfer erkennen können, solltest du nur nen Mängelbescheid wegen verschlissenem Dämmmaterial verpasst bekommen. Dann musste halt nachstopfen und vor fahren.

Verfasst: 28.09.2003 12:58
von NOREIA
Was passiert eigentlich wenn ich mit meinem Reflexions Dämpfer gemessen werde(hat E-Nummer) und der ist zu laut.Nachstopfen ist nicht weil ist ja kein Dämmaterial drin???

Verfasst: 28.09.2003 15:09
von el Kaputtnik
Ja das ist schlecht... Ich würd sagen, zuerst mal zurück an den Hersteller. :?

Verfasst: 28.09.2003 16:35
von dee
den db-eater absägen ist der falsche ansatz, denke ich - was haltet ihr davon, ihn etwas strömungsgünstiger zu gestalten?? ein wenig konisch aufbiegen am anfang etwa - um den übergang vom dicken absorberrohr zum dünnen db-eater-rohr besser hinzukriegen - sollte den gegendruck um einiges reduzieren ... (halt aufpassen, dass man den einsatz noch in den topf kriegt .. :) )

der topf muss durch die aktion nicht mal viel lauter werden, theoretisch ..

Dee

Verfasst: 28.09.2003 16:42
von Robert80
Der Gegendruck wird sich nicht arg verändern da ja nicht mehr durch den Topf raus kann. (Der Druck in einem geschlossenen System ist überal gleich)

Verfasst: 28.09.2003 16:50
von Janosch
oder einfach zustätzliche löcher in den db-eater reinbohren. ...

Verfasst: 28.09.2003 17:01
von Robert80
Dann erhöht sie die Gasaustrittsgeschwindigkeit, es wird lauter...Musste man mal testen...

Verfasst: 29.09.2003 19:24
von dee
je weniger reflexionen sich dem gasdurchsatz entgegenstellen, desto besser wird das, stell ich mir vor; und so ein db-eater ist ja auch nur ein prallblech mit einem dünneren rohr dran (und mehr oder weniger löcher drin ..); tja - mein bos ist halt ein "normaler" reflexionsdämpfer, da kann ich nix rumprobieren ....

Dee

Verfasst: 30.09.2003 8:05
von el Kaputtnik
Mahlzeit!

Hatte auch mal so dumme Gedanken im Kopf: "...ich könnte ja eventuell vielleicht mal die 10er Löcher im dB-Killer nur mal so auf 10,5 oder 11 mm aufbohren...." - dann sah ich aber dass sich mit der Zeit die Dämmwolle verabschiedet und dachte mir ich kann ja warten :lol:

Irgendwie kommt es mir so vor, dass sich nach meiner 50km-Autobahn-Vollgas-Tour (.....ja ich weiß, 50km Vollstoff is langweilig, musste aber mal sein :wink: ) die Dämmwolle wesentlich schneller verabschiedet als vorher. :? Ich hab da sogar meine Dämpferhülle an der Stelle, an der der dB-killer das Siebrohr berührt. zum anlaufen bzw. fast zum glühen gebracht. Anfangs sah man immer nur etwas Glasstaub um den dB-killer rum, jetz sind schon so richtige Glasflocken am Einsatz wenn ich ihn rausnehme. Kan ja sein dass die Dämmwolle die Aktion net soooooo toll verkraftet hat....

Verfasst: 30.09.2003 8:13
von dee
aber ganz ohne db-einsatz dürfte der auspuff seine dämmung ja auch nicht verlieren - warum dann mit geändertem einsatz? - können höchstens die angesprochenen temperaturprobleme sein ...

Dee