Schwingenriss
Schwingenriss
Hi,
ich baue gerade eine Suzuki SV 650 S Bj. 99 Knubbel, für nächstes Jahr only Rennstrecke, um.
Hab gerade die Schwinge ausgebaut und was nicht so schönes entdeckt.
Schaut mal:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4 ... 0-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4 ... 8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4 ... 6-jpg.html
Ich will sie austauschen aufjedenfall, außer einer sagt mir das sie normal so geschweißt ist mit diesen 2 Löchern und ob jemand auch einen Riss hat und damit weiterfährt (was ich mir nicht vorstellen kann)
Da wurde doch auch noch nachgeholfen oder ist die so ?
MfG
ich baue gerade eine Suzuki SV 650 S Bj. 99 Knubbel, für nächstes Jahr only Rennstrecke, um.
Hab gerade die Schwinge ausgebaut und was nicht so schönes entdeckt.
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Ich will sie austauschen aufjedenfall, außer einer sagt mir das sie normal so geschweißt ist mit diesen 2 Löchern und ob jemand auch einen Riss hat und damit weiterfährt (was ich mir nicht vorstellen kann)
Da wurde doch auch noch nachgeholfen oder ist die so ?
MfG
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http://www.fabse-599.de
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/434981.html
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Re: Schwingenriss
Ein solches Schweißbild ist eigentlich nicht normal. Scheint so als wäre sie da mal gerissen und es wurden neue Schweißpunkte gesetzt. Vielleicht hat sie seitlich mal einen ordentlichen Schlag bekommen.
Re: Schwingenriss
Ja das mit dem seitlich kommt hin, ein Autofahrer hatte ihn hinten am Reifen erwischt und rumgerissen, dadurch wird es wohl enstanden sein.
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Re: Schwingenriss
Klarer Fall: Weg damit
Schau mal in der Bucht nach da hab ich die Tage eine gesehen

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SVrider:
Re: Schwingenriss
Austauschen!
Re: Schwingenriss
Hi,
Nille hatte auch mal eine gerissene Schwinge, die Ursache weiß ich aber nicht, er hat sie getauscht.
Achte darauf, die Schwingen von N und S sind bei der Knubbel unterschiedlich lang.
Die beiden rechteckigen Löcher in den Schweißnähten sind glaube ich normal, warum die da sind, keine Ahnung.
Nille hatte auch mal eine gerissene Schwinge, die Ursache weiß ich aber nicht, er hat sie getauscht.
Achte darauf, die Schwingen von N und S sind bei der Knubbel unterschiedlich lang.
Die beiden rechteckigen Löcher in den Schweißnähten sind glaube ich normal, warum die da sind, keine Ahnung.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Re: Schwingenriss
Ums mal vorweg klarzustellen, nicht das noch andere Falschmeldungen kommen.
Die Schweißnähte/Schweißbild ist Normal ! Das sieht aus wie hingesch***** aber halt Suzuki ...
Schaut mal im inneren eurer Rahmen, das möchte keiner sehen.
Einzig allein das "Loch" macht mich stutzig ...Das hab ich so noch nicht gesehen.
Von Rissen in der Schwinge kenne ich bisher nur Fakten aus dem TL-Forum, allerdings nicht an dieser Stelle.
Fazit: Weg damit, aber sofort !
Die Schweißnähte/Schweißbild ist Normal ! Das sieht aus wie hingesch***** aber halt Suzuki ...
Schaut mal im inneren eurer Rahmen, das möchte keiner sehen.
Einzig allein das "Loch" macht mich stutzig ...Das hab ich so noch nicht gesehen.
Von Rissen in der Schwinge kenne ich bisher nur Fakten aus dem TL-Forum, allerdings nicht an dieser Stelle.
Fazit: Weg damit, aber sofort !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Schwingenriss
Schweißnäthe sind normal und volkommen in Ordnung ... wie bereits gesagt ... Suzuki halt ...
Das mit den Löchern ist auch vollkommen in Ordnung, das kommt so vom Band.
An der Schwinge wurde definitiv nicht rumgeschweißt - nichtsdestotrotz ist sie ein Fall fürs Altmetall.
Gruß Uhu
Das mit den Löchern ist auch vollkommen in Ordnung, das kommt so vom Band.
An der Schwinge wurde definitiv nicht rumgeschweißt - nichtsdestotrotz ist sie ein Fall fürs Altmetall.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
Re: Schwingenriss
Wow...sieht aus als hätte ein Anfänger seine ersten Schweißversuche gemacht. Suzuki hats drauf! Besser wenn man nicht weiß, wie es auf der Innenseite des Rahmens aussieht...
Es ist wohl vergeblich zu hoffen, bei der Kante sähen die Nähte besser aus
Es ist wohl vergeblich zu hoffen, bei der Kante sähen die Nähte besser aus

Re: Schwingenriss
Ich dachte auch,da hat einer seine ersten Versuch gemacht.
Da kann es ja mein Bruder besser,der hat alle Schweißerprüfungen,der schweißt alles,was zu schweißen geht
Hat auch die Fußrastenplatte,von meiner 600er Kawa so gut geschweißt,bin sogar durch den Tüv gekommen.
Gruß Siggi



Gruß Siggi
Re: Schwingenriss
Die Schweißnähte innen sind wie oben schon erwähnt normal und im Orginalzustand.
Der Riss am Lagersitz ist nicht tragisch. Ich würde die Schwinge einem Aluschweißer zeigen ders kann. Meiner Meinung nach kann man den Riss einkerben und dann die Kerbe durchschweißen. Das ganze ordentlich verputzt und es hält ein Leben lang.
Der Riss am Lagersitz ist nicht tragisch. Ich würde die Schwinge einem Aluschweißer zeigen ders kann. Meiner Meinung nach kann man den Riss einkerben und dann die Kerbe durchschweißen. Das ganze ordentlich verputzt und es hält ein Leben lang.
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Re: Schwingenriss
Interessante Einschätzung.
Meinst Du nicht, dass man Probleme mit dem Lager bekommen könnte? Die Passung für das Lager ist doch sicher hinüber.
Meinst Du nicht, dass man Probleme mit dem Lager bekommen könnte? Die Passung für das Lager ist doch sicher hinüber.
Re: Schwingenriss
Ich denke mal bei Belastung wird es da ausschlagen und auch wenn es der beste Schweißer der Welt wäre würde das Lager nie so sein wie vorher.
mfg
mfg
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Re: Schwingenriss
Würde sagen,einen Aluschweißer zeigen,der kann sagen,obs geht,oder nicht.Dann kannste immer noch dich entscheiden.
Gruß Siggi
Gruß Siggi