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Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieprobleme
Verfasst: 23.08.2012 19:25
von apfelsaft777
Hey,
Ich als absoluter Laie wollte heute ein nicht originales Kennzeichenlicht austauschen. Dabei habe ich die Soziussitzbank abgenommen und den Stecker gezogen. Ich hab gesehen, dass das Kabel des Lichts mehrfach getapt war. Also kurzerhand die Tapes abgezogen, und die Drähte nochmal ordentlich dran gesteckt. Schwupps: Das Licht leuchtete. Aber nach ein paar Sekunden verabschiedete sich dann auch die Batterie: Keine Power mehr! Wie kann das sein? Nen kurzen hab ich eigentlich nicht gemacht (s. Bilder). Kann sich die Batterie über die kleine LED so schnell entladen?
Dann die wichtigere Frage: Wenn ich nun ein neues Kennzeichenlicht kaufe, habe ich nur 2 Drähte. Wo stecke ich die ein? Ich habe im Cockpit nur einen weißen Plastik anschluss (s. Bilder). Der Stecker dieses Plastikanschluss ist fest an der alten Kennzeichenleuchte dran. Da ich wie gesagt Laie bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 19:55
von ~Idefix~
Konkrete Antworen sind so ins Blaue hinein schwer.
Zum Thema Batterie hat sich verabschiedet:
Das ist absolut ausgeschlossen! Wenn die sich in ein paar Sekunden entlädt, dann würdest Du jetzt andere Sachen erzählen!
Entweder ist dein Rücklicht kaputt gegangen oder es hat die Sicherung geschmissen.
Wie man das anschließt:
Du stellst eine mechanische stabile Verbindung zwischen den richtigen Kabeln her. Entweder den Stecker der alten Lampe an die Kabel der Neuen oder ganz neue Stecker an beide Enden oder direkt anlöten. Bei einer LED musst Du außerdem auf die Polung achten. Und ob die einen passenden Vorwiderstand hat. Sonst raucht die direkt ab.
Aber mein ganz ehrlicher rat. Es klingt so, als ob Du sehr wenig Erfahrung hast. Such Dir einen netten Schrauber in der Nähe und fahr dahin. Das ist alles keine große Sache. Aber ohne wenigstens etwas Kenntnisse in E-Technik halte ich es für schwer, dass sauber und verständlich hier zu erklären.
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 21:14
von apfelsaft777
ohne wenigstens etwas Kenntnisse in E-Technik
Ich studiere Elektrotechnik
Aber an einer Uni. Kann dir wohl eher elektrische und magnetische Felder erklären, als alltägliche Dinge schrauben..
Vorwiderstand? Habe gelesen, dass das beim Kennzeichenlicht nicht nötig wäre!
Kann es sein, dass ich die Pole falsch angesteckt hab? Wie erkenn ich denn, wie sie dran müssen?
Und: Muss ich also die Drähte bei einem neuem Kennzeichenlicht tatsächlich selbst dran befestigen?
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 21:38
von ~Idefix~
apfelsaft777 hat geschrieben:ohne wenigstens etwas Kenntnisse in E-Technik
Ich studiere Elektrotechnik
Kann es sein, dass ich die Pole falsch angesteckt hab? Wie erkenn ich denn, wie sie dran müssen?
Das ist nicht dein Ernst? Du fragst nicht ernsthaft wie Du einen Pluspol von einem Minuspol unterscheiden kannst?
Entschuldige. Ich kann es Dir nicht erklären. Geh bitte zu jemanden, der dir vor Ort helfen kann oder suche eine Werkstatt auf.
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 21:51
von apfelsaft777
~Idefix~ hat geschrieben:apfelsaft777 hat geschrieben:ohne wenigstens etwas Kenntnisse in E-Technik
Ich studiere Elektrotechnik
Kann es sein, dass ich die Pole falsch angesteckt hab? Wie erkenn ich denn, wie sie dran müssen?
Das ist nicht dein Ernst? Du fragst nicht ernsthaft wie Du einen Pluspol von einem Minuspol unterscheiden kannst?
Entschuldige. Ich kann es Dir nicht erklären. Geh bitte zu jemanden, der dir vor Ort helfen kann oder suche eine Werkstatt auf.
Hey, du kommst doch aus Aachen

Ich studiere an der RWTH Elektrotechnik. Ja mein Gott, wenn du vom ersten Semester an Ersatzschaltbilder aufzeichnest , Kondensatoren, Spulen, elektrische und magnetische Felder berechnen kannst, heißt das noch lange nicht ,dass du weißt wie man einen Plus von einem Minuspol unterscheidet! Das ist eben das Problem mit der Uni

Man wird nicht praktisch ausgebildet. Ich sitze halt hinterher (oder auch schon jetzt) in einem Sesselpupser Job - und nicht irgendwo, wo ich schrauben muss und wissen muss, wie ein Pol aussieht.
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 22:07
von ~Idefix~
Da irrst Du dich aber ganz gewaltig! Jeder wird von Dir erwarten, dass Du deinen Kopf einschaltest und mitdenkst.
Und ein E-Techniker, der nicht weiß, wie man ein Multimeter bedient, dass ist für mich Neuland.
Berechne doch mal spaßeshalber den Strom durch eine Diode. 12V Gleichstrom. Ohne Vorwiderstand. Setz einfach 1,7V Durchbruchspannung pro Diode an. Wird grob hinkommen. Einfaches Ohmsches Gesetz (Der Widerstand entspricht ungefähr dem Leitungswiderstand). Dann vergleich die Zahl mit der Zahl auf der Sicherung für den entsprechenden Stromkreis. Du wirst merken, man braucht einen Widerstand. Eventuell ist der schon im Licht integriert. Eventuell nicht. Im letzteren Fall hast du irgendwas abgefackelt.
Und wenn Du Dich nochmal fragen solltest, ob Du eine Motorradbatterie in 10 Sekunden entladen kannst. Dafür müssten da ca. 2000A rauskommen.
Die Pole kannst Du folgendermaßen unterscheiden:
Kauf Dir das billigste Multimeter was Du finden kannst. Ernsthaft, das billigste!
(Louis-Krefelder Straße // Polo & HeinGericke-Grüner Weg//beliebiger Baumarkt oder Elektroladen) ca. 8€
Halt die Messklemmen an die Pole. Wenn Falschrum, steht ein "-" im Display. Und bitte stell das Ding auf 20V Gleichstrom.
Habe ich gerade erklärt wie man eine Gleichspannung misst? Macht ihr keinerlei Praktika? Lötet ihr nicht einen einzigen Draht im Studium zusammen?
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 22:13
von SUSUGIE
Watt denn wenn er die Pole wirklich vertauscht hat und es gab nen Kurzen?
So Plus an Masse z.B..
Wobei dann hätt´s gefunkt, woll?
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 22:17
von guzzistoni
apfelsaft777 hat geschrieben:
Vorwiderstand? Habe gelesen, dass das beim Kennzeichenlicht nicht nötig wäre!
Vorwiederstand brachst Du hier nicht, ggf. bei Blinkern nötig (Leistung an Relais!)
apfelsaft777 hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Pole falsch angesteckt hab? Wie erkenn ich denn, wie sie dran müssen?
Wenn es keine Kennzeichnung gibt versuch es einfach, hast bei 2 Kabeln nur 2 Möglichkeiten: wenn's brennt war es richtig!
Bis Du ne Batterie mit einem poveligen LED plattgemacht hast ist Dir ein Bart gewachsen. Das kann nicht Dein Problem sein
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 22:38
von ~Idefix~
Vorwiederstand brachst Du hier nicht, ggf. bei Blinkern nötig (Leistung an Relais!)
In meiner Vorstellung brennt eine Diode ohne Vorwiderstand einfach durch. Wieso ist hier ein Widerstand nicht von Nöten?
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 22:54
von guzzistoni
~Idefix~ hat geschrieben:
In meiner Vorstellung brennt eine Diode ohne Vorwiderstand einfach durch. Wieso ist hier ein Widerstand nicht von Nöten?
Üblicherweise werden Beleuchtungseinheiten für KfZ mit entsprechenden Wieerständen versehen ausgeliefert. Sonst hast Du schon Recht, da brennt sie durch die Diode!
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 23:12
von ~Idefix~
Gut gut. Da sind wir auf einer Linie.
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 23.08.2012 23:28
von guzzistoni
~Idefix~ hat geschrieben:Gut gut. Da sind wir auf einer Linie.

Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 24.08.2012 0:10
von hannes-neo
Also die Kennzeichenleuchten sind üblicherweise fertig, also mit Widerstand, ansonst könnte man so eine kleine LED wohl kaum mit 12V betreiben oder?
Und da du studierst, hast du auch mal ein Abi gemacht, also auch lange genug Physik gehabt.
Da sollte man wissen, dass einer falsch gepolten Diode einfach mal garnichts passiert, da der Durchgang gegen 0 geht. Wenn sie richtig rum angeschlossen ist, leuchtet sie.
Du trennst die Steckverbindung der alten Leuchte, und schneidest ca. 5cm hinter dem Stecker, der am Kabel der alten Leuchte hängt selbigen ab. Dann nach der Polung schauen und die Kabel der LED anlöten.
Ranstecken, fertig
Als angehender Elektrotechniker sollte man auch wissen, dass dass Kabel für die Masser (-) üblicherweise schwarz ist, und das Kabel mit der Phase (+) normalerweise anders gekennzeichnet ist.
Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 24.08.2012 0:45
von apfelsaft777
Ich sag mal so, als angehender Elektrotechniker verstehe ich wenigstens schnell, wenn ich die Sachen im Internet nachlese. Nein, bisher wusste ich nicht, dass schwarz masse ist. Und ich wusste auch nicht, wie Löten geht. Ich hab mir das aber nun alles angeguckt und wohl verstanden. Ich bin auch übrigens eher Energietechniker und interessiere mich für die hohen Spannungsebenen (110.000 bis 380.000 V ) - da ist eh alles 3phasig ausgeführt - ohne Rückleiter

Und das eine LED aus Diode, Vorwiderstand und ohmschen Verbraucher selbst besteht, muss man auch erstmal wissen, bevor man es verstehen kann

Ich werd mir morgen Quetschverbinder besorgen. Da ich keinen Lötkolben besitze, ist das die beste Lösung. Dazu ordentlich Isolierband.
Warum die Batterie leer ist, weiß ich leider noch nicht. Die wird jetzt über Nacht aufgeladen und morgen nochmal dran gesteckt, ohne die LED. Vielleicht habe ich ja doch irgendwo Kriechströme produziert. Immerhin sieht das Kabel an allen Ecken und Enden aufgekratzt und kaputt aus. Das werde ich aber versuche mit dem Isolierband zu regeln. Oder die Maschine stand einfach zu lange rum. Bin sie ja noch nicht gefahren, seitdem ich sie habe. Lediglich 2x gestartet und 50m gefahren, um zu gucken, ob sie funktioniert.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem
Verfasst: 24.08.2012 0:59
von ~Idefix~
Guck dir mal Schrumpfschlauch als Alternative zu Isolierband an. Kann man immer benutzen, wenn man den Schrumpfschlauch komplett über das Kabel schieben kann. Also, z.b. wenn das Kabel komplette getrennt ist oder wenn keine großen Stecker oder Ähnliches im Weg sind.
Schrumpfschlauch wird über die zu isolierende Stelle geschoben und zieht sich bei Erwärmung zusammen (Schrumpffaktor 2 bis 4). Stabilisiert die Stellen zusätzlich und ist bei runden Kabeln wasserdicht. Ersetzt Isolierband nicht, ich arbeite an einigen Stellen aber deutlich lieber damit.