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Kette

Verfasst: 01.09.2012 18:06
von kiki
Ich habe ein bisschen gestöbert aber keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden.Der Suzuki Händler meines Mißtrauens sagte, als ich bei ihm ein neues Kettenkit bestellte, die Kette müsste genietet werden.Zum Wechsel hätte ich genug hilfsbereite Hände gehabt aber nieten kann keiner.Es fehlt auch das nötige Werkzeug.Nun lese ich aber hier viel von "Kettenwechsel". Wieso müsst ihr nicht nieten????? Es wurde mir gesagt der Wechsel wäre mit dem Ausbau der Schwinge verbunden,also ganz viel Arbeit. Bin ich da mit einem Wechsel beim Fachmann für 50-60Euro gut beraten????. Oder sucht der Arbeit und Geld????

Re: Kette

Verfasst: 01.09.2012 18:29
von hexxer
Kettenkit-Wechsel kann man selbst machen.
Vernieten mit Nietwerkzeug oder in der Werkstatt vernieten lassen.
Oder Enuma-Kette mit Schraubschloss.

http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=128

50-60 Euro entspricht etwa einer Arbeitsstunde.
Das kommt in etwa hin. Fragt sich halt, was der Kettensatz kosten soll!?
Gut und günstig bekommst du z.B. Teile bei Hareu1986 oder anderen Händlern:
http://svrider.de/Forum/viewforum.php?f=23

Re: Kette

Verfasst: 01.09.2012 19:25
von Roughneck-Alpha
Wie hexxer schon erwähnte:

Enuma-Kette mit Schraubschloss.
Es gibt in diesem Forum nicht eine einzige negative Erfahrung mit dieser Kette.
Und der Kettenwechsel ist, wenn man ein paar wenige grundlegende Dinge beachtet, ein Kinderheimspiel.

Re: Kette

Verfasst: 01.09.2012 20:47
von x-stars
Wobei du nat. auch passendes Equipment (Drehmomentschlüssel, Montageständer) brauchst und wissen solltest, was du (bzw. die helfenden Hände) tust :)

Re: Kette

Verfasst: 02.09.2012 6:51
von kiki
Danke für eure Antworten!!!!! Wenn das so ist,werde ich die beim Händler bestellte Kette auch von ihm montieren lassen und gut ist für dieses mal. Nächstes mal schaun wir mal.

Re: Kette

Verfasst: 02.09.2012 12:09
von ~Idefix~
Beim Vernieten bleibt die Schwinge drin. Das gleiche gilt für das Enuma-Schraubschloss.
Was man braucht ist ein Montageständer und gescheites Werkzeug, weil zum Tauschen der Ritzel muss man diese Mutter vorne lösen und festzziehen (145Nm) und das Hinterrad muss raus.
Alles kein Hexenwerk, aber ein erfahrener Schrauber ist von Vorteil.

Beim Einbau einer Endloskette muss die Schwinge raus. Gibt aber eigentlich keinen Grund warum man sich diese Arbeit machen sollte.

Gruß
Michael