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TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 19:14
von R@ptor
Moin moin,
tja, wollte endlich mal den TÜV machen lassen und was ist? Erhebliche Mängel...
- Bremsleuchte ohne Funktion (Fußbremse)
- Radlager hinten ausgeschlagen
- Radschwinge Lagerung ausgeschlagen
Ich habe mich bereits durch die Suchfunktion gewühlt, wollte aber nochmal ein Feedback einholen, welche Lager ich nun kaufen muss.
Reicht hier das Lager 3, oder muss ich auch noch Lager 16 getauscht werden?
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... 6_K7_SK7)_
Welche Teile werde ich denn hier kaufen müssen?
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... NGING_ARM_
Kennt vlt. jemand einen guten Industriezulieferer in Frankfurt? Die Original-Lager sind ja anscheinend enorm teuer...
Vorab schon mal vielen Dank!!!
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 19:26
von bikerboarder
kriegst du die Lager selbst eingebaut? solltest für sowas schon bisschen Erfahrung und Werkzeug mitbringen....
die Lager an sich bekommst du wohl nur sehr schwer, sind Speziallager, die sonst keiner weiter führt (berichtigt mich, wenn ich falsch liege...)
viel mehr würde mich interessieren, warum die Lager (schon?) ausgeschlagen sind... wie viele KM hast denn auf der Uhr?
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 19:42
von R@ptor
Moin,
Erfahrung habe ich, Werkzeug auch und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann frage ich meinen Nachbarn, der ein absoluter Kenner ist
Das mit den Lagern und deiner Vermutung widerspricht dem folgenden Threat:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... r#p9347657
War also alles gelogen?
Zur letzten Frage: Ich habe mich leider schon einmal mit der Maschine hingelegt, vlt. kommt es davon. Die Maschine hat erst 13000 km runter, würde mich also wundern, wenn es "auf natürlichem Wege" so schnell ausgeschlagen ist...
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 19:52
von matze1810
Für den Ausbau der Schwinge ist Spezialwerkzeug von Nöten. Das verleihen einige allerdings hier im Forum. Such mal nach Schwingennuss oder so ähnlich.
Gruß
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 19:54
von bikerboarder
ja, das war aber ein Knubbel-Fred... das Kantenlager hat doch 38,5 mm?! ich dachte, mal was davon gelesen zu haben, lasse mich aber eines besseren belehren!
wenn's wirklich das Hinterradlager ist, dann brauchst du beide Lager "3" bei Ronayers... Lager 16 ist das vom Kettenblattträger.
das mit der Laufleistung macht mich stutzig... könnte schon vom Sturz kommen... sind die Lager immer gut geschmiert gewesen?
edith sagt:
Left hand rear wheel bearing. 20 x 47 x 14mm.
ok, hab ich belehren lassen... solltest du auch von einem der größeren Hersteller (FAG, SKF, ...) beziehen können... wo in Frankfurt aber ein Händler für das Zeug ist, ka... am Besten mal google befragen

manchmal kannste das auch bei Maschinenbauunternehmen mit beziehen, einfach mal anfragen
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 20:02
von hannes-neo
Die Schwingennuss kann man auch selber machen.
Dieter hatte mal ne pdf mit der Anleitung gemacht, kannst ja mal suchen.
Er hatte sich ne 24er (oder 22er???) Nuss mit 12 Ecken innen drinn genommen und bis auf die 4 Zähne, die man braucht alles andere weggeflext. Dann erhälst du die benötigte "4-Zahn-Nuss"... Ist sogar ein genormtes Teil, also die Mutter (Nutmutter).
Die richtige Nussgröße hast du, wenn die äußere Kante der Nuss gut mit der Spezialmutter zusammen passt.
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 20:27
von R@ptor
Habe gerade diese Lager gefunden:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/198 ... Detail=005
Taugen die was?
Was benötige ich eigentlich für die Schwinge?
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 20:57
von hannes-neo
UBC kennt man, also so schlecht kanns ja nicht sein. Wenn die Kenndaten mit denen der originales Lager übereinstimmen, würd ich die einbauen.
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 21:11
von bikerboarder
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... NGING_ARM_
Nummer 2 denke ich auf jeden Fall: 2 09263-25059 BEARING, PIVOT (25X33X35)
und evtl. noch Nummer 4: 4 09263-17039 BEARING, CENTER (17X24X20)
dann jeweils 2x
musst aber drauf achten, sind Nadellager... (wie ja schon an den Abmessungen zu erkennen^^)
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 21:45
von AnRheiner
Fahr doch erstmal zu einem anderen Tuev/Dekra/Gtue ,
Nicht das du plötzlich ohne Lagertausch auskommst.
Wie hat der das überhaupt festgestellt?
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 05.09.2012 21:51
von matze1810
bikerboarder hat geschrieben:http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... NGING_ARM_
Nummer 2 denke ich auf jeden Fall: 2 09263-25059 BEARING, PIVOT (25X33X35)
und evtl. noch Nummer 4: 4 09263-17039 BEARING, CENTER (17X24X20)
dann jeweils 2x
musst aber drauf achten, sind Nadellager... (wie ja schon an den Abmessungen zu erkennen^^)
09263-25059 --> kostet als Originalersatzteil bei KFM 28,19€ / Stück
09263-17039 --> kostet als Originalersatzteil bei KFM 18,50€ / Stück
Nur mal als Anhaltspunkt, was Suzuki für solche Lager nimmt.
UND:
Wenn die Lager wirklich ausgeschlagen sind, würde ich sie in jedem Fall tauschen und nicht die Option, zu einem anderen Prüfer zu fahren, wählen. Ist zu deiner eigenen Sicherheit! Das Lagerspiel kann man ja testen und wenn der Prüfer das freihand festgestellt hat, scheint es ja ordentlich groß zu sein.
Gruß
Matze
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 08.09.2012 11:03
von R@ptor
Moin,
vielen Dank für die Hilfe erstmal...
Also ich werde definitiv die Radlager erneuern, habe aber hier gelesen, dass ich Lager vom Typ 6204.2RS benötige für die Kante:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=173
Sind daher diese hier die Richtigen?
http://www.conrad.biz/ce/de/product/198 ... Detail=005
Danach werde ich mal überprüfen, ob die Schwinge wirklich Spiel hat.
Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 19.09.2012 18:11
von R@ptor
So, wollte mal kurz ein Update geben...
Die Kante ist mittlerweile durch den TÜV gegangen. Ich bin nun zu einem Händler gefahren, welcher erstmal mich bestätigt hat, dass die Radlager nicht ausgeschlagen sind. Die Lager der Schwinge wurden nachgestellt, der Rest war ein Kinderspiel.
Jetzt muss nur irgendwie die Kombi wieder besser passen, irgendwie ist die über den Winter kleiner geworden

Re: TÜV? So leider nicht...
Verfasst: 19.09.2012 20:10
von ich71092
R@ptor hat geschrieben:Jetzt muss nur irgendwie die Kombi wieder besser passen, irgendwie ist die über den Winter kleiner geworden

Ähm der Winter kommt doch jetzt erst ?
