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Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 20:56
von Maverick647
Moin hab mein ventilspiel mal kontrolliert hab am einlaß 0,17 und außlass 0,28 ist das ok?! Und wird das spiel größer oder kleiner mit der zeit?!
MfG
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 21:03
von hannes-neo
Durch Abnutzung müsste es eigentlich größer werden...
Guck mal in die Knowledgebase, unter Knubbel, Wartungsarbeiten gibt es von Dieter nen Eintrag zum Ventilspiel.
Da steht alles, auch für die Kante.
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 21:16
von Maverick647
Jaa weil in der anleitung aus dem Forum hier steht das er mit 0,12 an der unteren verschleiß grenze ist und er die dann nach 8000km neu einstellen lassen hat?!
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 21:22
von 2blue
Maverick647 hat geschrieben:Moin hab mein ventilspiel mal kontrolliert hab am einlaß 0,17 und außlass 0,28 ist das ok?! Und wird das spiel größer oder kleiner mit der zeit?!
Spiel wird kleiner und Deine Werte passen.
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 22:21
von guzzistoni
Die offiziellen Werte für das Ventilspiel sind
Einlass 0,10 - 0,20 mm
Auslass 0,20 - 0,30 mm
gemessem bei kaltem Motor.
Das Spiel wird kleiner, weil sich das Ventil m.d.Zeit. in den Ventilsitz einarbeitet und in Richtung Nockenwelle wandert.
Das ist bei so einem DOHC Motor mit Tassenstösseln.
Anders kann es bei Stossstangen gesteuerten , luftgekühlten Motore sein (Guzzi, alte BMW 2-Ventiler etc.), da wandert das Ventilspeil u.U. in alle Richtungen. Daher sind dort Ventispielkontrollen alle 5tsd KM unbedingt notwendig!
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 22:35
von hannes-neo
Joa, klingt total logisch, aber warum hat mein Motor dann mit der Zeit so ein lautes Rasseln aus dem Zyli-Kopf von sich gegeben, kann ja dann nur noch die Steuerkette sein oder?
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 22:43
von guzzistoni
hannes-neo hat geschrieben:Joa, klingt total logisch, aber warum hat mein Motor dann mit der Zeit so ein lautes Rasseln aus dem Zyli-Kopf von sich gegeben, kann ja dann nur noch die Steuerkette sein oder?
Na ja Hannes, weiss man nie nich so genau, Kontrolle ist jedenfalls immer besser.
Aber kann auch die Steuerkette sein oder sonst was
Zu grosses Ventilspiel führt geräuschtechnisch zu einem TICKERN, Rasseln deutet eher auf Steuerkette hin.
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 22:48
von hannes-neo
Es ist so ein Mischding, als ich mit Ohrbügel den Motor "abgehört" hat, war es eher ein Tickern,
Aber bei der 24er Sicht war das Spiel in Ordnung, also kann es ja nur kleiner geworden sein, naja der Winter steht ja vor der Tür

Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 22:49
von guzzistoni
Na vielleicht hörst Du nur die Flöhe husten, -- soll schon vorgekommen sein

Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 22:58
von hannes-neo
guzzistoni hat geschrieben:Na vielleicht hörst Du nur die Flöhe husten, -- soll schon vorgekommen sein

Ich gehe stark vom Gegenteil aus
Aber es stehen auf jeden Fall ein paar Sachen auf der Liste:
Ventiltrieb, Kupplung, Übersetzung, Hebeleien, Front...
Mal sehen, ne Werkstatt in Hamburg wär mal ne Nummer

Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 23:01
von guzzistoni
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 23:20
von hannes-neo
mal gucken, wenn ich den Bachelor habe und den Master mache, muss ich sowie so wechseln...
Konstruktion und Entwicklung hat die TU nicht

Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 04.10.2012 23:34
von Zero Fast
guzzistoni hat geschrieben:Die offiziellen Werte für das Ventilspiel sind
Einlass 0,10 - 0,20 mm
Auslass 0,20 - 0,30 mm
gemessem bei kaltem Motor.
Ich habe meine auf:
Einlass: 0,15
Auslass: 025
eingestellt, ist da Optimum und der Verschleiß scheint ganz unterschiedlich zu sein, meine waren nach 40tkm immer noch voll in der Toleranz.
grüsse zero
Edit sagt: Tippfehler
Re: Ventil spiel ok?!
Verfasst: 05.10.2012 0:36
von wursthunter
In derTat!
0,1-0,2mm Einlass
0,2-0,3mm Auslass
Tickern/Klappern: Ventile
Rasseln: Steuerkette
Der Rest sind Lagerschäden ^^
Re: Ventilspiel ok?!
Verfasst: 05.10.2012 9:39
von Maverick647
Ok alles klar dann liegt ich ja recht gut und kann erstmal die nächsten 20tkm sorgenfrei fahren?!