Choke macht Probleme.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Choke macht Probleme.

#1

Beitrag von crysiscore » 03.11.2012 3:36

Hallo :)
Ich habe seit längerem jetzt schon ein problem mit meinem choke und finde auf Teufe kaum raus den Fehler nicht.
Sobald ich den Choke ziehe, läuft meine Knubbel nur noch auf einem Zylinder und das solange bis ich ihn wieder rausnehme, dann höhrt man wie der zweite Zylinder langsam wieder einsetzt.
Hat vlt. jemand ne Idee was das sein kann?, ich hab schon die O-Ringe gewechselt und ne Ultraschallbad behandlung vollzogen und ansonsten läuft sie als käm sie frisch aus dem Werk.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Choke macht Probleme.

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 03.11.2012 10:41

Chokezug oder -kolben klemmen eventuell.
Habe genau das gleiche Problem wie du.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... m+zylinder

Werde das jetzt im Winter in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#3

Beitrag von crysiscore » 03.11.2012 15:17

Hm..durch was könnte so ein klemmen denn verursacht werden?
Wie gesagt, der Vergaser hatte vor kurzem ne Ultraschallbehandlung und sonst läuft sie wie ein Uhrwerk.
Sobald ich den Choke ziehe höhre ich aus den luftfilterkasten ein geräusch, als würde irgendwo mehr luft gezogen werden und ein Kolben fällt aus.

arrgh das ist doch zum mäuse melken mit diesen Chokezügen :mrgreen:

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#4

Beitrag von crysiscore » 05.11.2012 23:35

So ich werd morgen nochmal den Vergaser teilzerlegen und sonst nochmal nachsehen was es sein könnte,
Kann mir vlt, jemand nen Tipp geben wo ich noch nach dem Fehler suchen kann? :)

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Choke macht Probleme.

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 06.11.2012 8:39

Also ich habe noch nichts mit den Choke-Kolben / Zügen gemacht, deshalb kann ich nicht sagen, woran es liegen könnte.
Evtl. einfach daran, dass die Schmierung der Kolben nachlässt?

Ich werde den Vergaser auch mal teilzerlegen (wahrscheinlich in 2 Wochen) dann schaue ich mal.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Choke macht Probleme.

#6

Beitrag von JohnnyCash » 06.11.2012 20:43

schaut euch einfach mal die Choke-Kolben am Vergaser an, die sind manchmal verrostet
geht viel schneller als so ne komplette Vergaserzerlegung
Knubbel S

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#7

Beitrag von crysiscore » 06.11.2012 23:01

JohnnyCash hat geschrieben:schaut euch einfach mal die Choke-Kolben am Vergaser an, die sind manchmal verrostet
geht viel schneller als so ne komplette Vergaserzerlegung
Wie gesagt, der Vergaser lag mitsammt choke kolben alles im ultraschallbad und ich habs hinterher von hand nochmal grund gereinigt, da ist alles rost frei.

Deshalb wunderts mich ja auch so sehr, wenn der choke kolben nicht öffnet, müste doch der vordere Zylinder doch zumindest mim standgas weiterlaufen, was aber nicht der fall ist.
Spielt auch keine rolle wie warm der Motor ist, sobald ich choke ziehe fällt der zylinder aus auch wenn ich gas gebe.
das einzige was passiert ist, das ich ein geräusch als würde der luftfilter nich richtig sitzen höhre und das anscheinend der vordere zylinder wieso auch immer absäuft.

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#8

Beitrag von crysiscore » 07.11.2012 18:00

So aktueller Status.

Hab jetzt nochmal den gesammten choke zerlegt.
Mit dem ist aber alles in Ordnung, Kolben freigängig,Seilzug hängt nirgendwo an... Zündkerzen sahen auch gut aus bis auf das sie durch das absaufen etwas Feucht waren.

Argh.. das ist doch zum Mäuse Melken :( hell
Ich hab keine Idee mehr wo ich noch nach schauen könnte.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Choke macht Probleme.

#9

Beitrag von JohnnyCash » 07.11.2012 18:11

weisst du denn, welcher zylinder ausfällt?
lass mal ohne den Luftfilterkasten laufen und teste, ob du mit Starterspray bzw. Bremsenreiniger den Vergaser reanimieren kannst
riecht sie auf einem Zylinder laufend nach unverbranntem Sprit?
Knubbel S

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#10

Beitrag von crysiscore » 07.11.2012 20:47

Es scheint der Vordere zu sein.
Und wie gesagt nur wenn der choke drausen ist. mach ich ihn wieder rein fängt sich der zylinder wieder und läuft als wäre nie was gewesen.

Ohne luftfilterkasten ist das selbe problem, der einzige unterschied ist, das ich dieses Geräusch als würde woher auch immer luftgezogen werden sehr deutlich zu höhren ist. klingt wie ein Zischen aus einer Luftdüse.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Choke macht Probleme.

#11

Beitrag von JohnnyCash » 08.11.2012 9:32

Oben schreibst du:
Sobald ich den Choke ziehe, läuft meine Knubbel nur noch auf einem Zylinder und das solange bis ich ihn wieder rausnehme, dann höhrt man wie der zweite Zylinder langsam wieder einsetzt.
und jetzt:
crysiscore hat geschrieben:Und wie gesagt nur wenn der choke drausen ist. mach ich ihn wieder rein fängt sich der zylinder wieder und läuft als wäre nie was gewesen.
:?: :?: :?:
Knubbel S

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#12

Beitrag von crysiscore » 08.11.2012 19:50

damit meine ich das selbe, habs wohl falsch formuliert sry :oops:

Nochmal genau gesagt, ich Ziehe den Choke Ein zylinder fällt aus und man höhr aus dem vergaser ein geräusch, als würde luft aus irgend ner düse strömen.
Mach ich den Choke wieder rein läuft er nach ner kurzen zeit wieder ruhig.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Choke macht Probleme.

#13

Beitrag von JohnnyCash » 08.11.2012 22:00

lass mal ohne den Luftfilterkasten laufen und teste, ob du mit Starterspray bzw. Bremsenreiniger den Vergaser reanimieren kannst
riecht sie auf einem Zylinder laufend nach unverbranntem Sprit?
Knubbel S

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#14

Beitrag von crysiscore » 09.11.2012 2:39

Kann ich machen, mal sehn obs was bringt.
Nein nach unverbranntem sprit riecht sie eigentlich nicht. auch die Abgase sind nicht anders vom Geruch.

Falls das eventuell nen hinweis geben sollte, ich habe ngk cr9 Iridium zündkerzen drinn, die ca. 5000 km alt sind.

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Choke macht Probleme.

#15

Beitrag von crysiscore » 19.11.2012 18:23

So Lagebericht:

Hab mich geirrt es war doch nicht der vordere Zylinder der probleme macht, es war und ist der Hintere.
Mit Bremsenreiniger läst sich die Drehzahl vorne sogar steigern, hinten läuft er dann etwas unruhig.

Ich hab noch ne alte Zündkerze gefunden und hab die mal spaßweiße eingebaut und siehe da, der choke wird zumindest teilweise wieder angenommen, zwar mit fehlzündungen aber immerhin.
Danach hab ich die neue Zündkerze wieder rein und da ging es plötzlich auch wieder genau so wie mit der alten O.O.
Ich versteh grad die welt ned mehr. also entweder will mich das mopped verarschen oder das ist einer dieser fehler die so banal sind, das man im leben nicht drauf kommt :mrgreen:

Antworten